ES/2 Kupplungsdeckel Gewinde für Seilzugaufnahme defekt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES/2 Kupplungsdeckel Gewinde für Seilzugaufnahme defekt

Beitragvon Kosmonaut » 20. Januar 2021 10:55

Hallo Zusammen,
ich habe hier einen Kupplungsdeckel einer ES 250/2 bei dem das Gewinde für das "Gehäuse zur Seilzugaufnahme" 05-44.112 defekt ist.
Mein Gedanke war, das mit einem Helicoil reparieren zu können.
Leider steht in der Ersatzteilliste keine genaue Bezeichnung zum Gewinde dieses Teils.
Kann mir jemand die Gewindegröße sagen und hat das evtl schon mal jemand so repariert?
Viele Grüße
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1436
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: ES/2 Kupplungsdeckel Gewinde für Seilzugaufnahme defekt

Beitragvon Klaus P. » 20. Januar 2021 12:24

M 20 x 1,5 mm, das selbe wie bei der ETZ.

Und du meinst das geht zu reparieren ?
Ich hätt dann gerne deinen Tipp.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ES/2 Kupplungsdeckel Gewinde für Seilzugaufnahme defekt

Beitragvon P-J » 20. Januar 2021 12:57

Dann nimmt man halt den Nächsten Deckel. :versteck:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ES/2 Kupplungsdeckel Gewinde für Seilzugaufnahme defekt

Beitragvon made » 20. Januar 2021 19:33

Bei mir half nachschneiden. Ich habe einen passenden Gewindeschneider extra dafür gekauft, einmal benutzt und seither ungenutzt liegen. Der Deckel ist bis heute in Einsatz. Das Teil muss ja nichts halten.

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: ES/2 Kupplungsdeckel Gewinde für Seilzugaufnahme defekt

Beitragvon Kosmonaut » 20. Januar 2021 21:17

P-J hat geschrieben:Dann nimmt man halt den Nächsten Deckel. :versteck:

Also ich habe tatsächlich 3 Stück, den Beschriebenen, einen wo der Anguss für die Ständerfeder abgebrochen ist und einen der am Kickstarteranschlag sehr ausgeschlagen ist.
Der mit dem defekten Gewinde schien mir evtl am einfachsten zu reparieren.
Wenn du noch einen guten abzugeben hast, schreib mir einfach ne PN.
Klaus P. hat geschrieben:M 20 x 1,5 mm, das selbe wie bei der ETZ.

Und du meinst das geht zu reparieren ?
Ich hätt dann gerne deinen Tipp.

Gruß Klaus

Danke für die Info, wenn ich es so probiere werde ich berichten.

-- Hinzugefügt: 20. Januar 2021 21:19 --

made hat geschrieben:Bei mir half nachschneiden. Ich habe einen passenden Gewindeschneider extra dafür gekauft, einmal benutzt und seither ungenutzt liegen. Der Deckel ist bis heute in Einsatz. Das Teil muss ja nichts halten.

Die Gewindegänge sind geradezu raus gebrochen, mit der alten Gewindegröße ist da leider nichts mehr zu machen.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1436
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: ES/2 Kupplungsdeckel Gewinde für Seilzugaufnahme defekt

Beitragvon P-J » 20. Januar 2021 22:07

Kosmonaut hat geschrieben:Also ich habe tatsächlich 3 Stück, den Beschriebenen, einen wo der Anguss für die Ständerfeder abgebrochen ist und einen der am Kickstarteranschlag sehr ausgeschlagen ist.

Dann nim die 3 und schmeiss die weg. Kauf einen gescheiten, womöglich sogar einen gescheiten auf Reserve und du wirst nie wieder Ärger damit haben. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste