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muli_mani hat geschrieben:Hallole
Ich richte gerade mal wieder einen Motor für eine ES 150 und scheitere an einem Problem, das ich so noch nicht kannte.
Der Motor ist inzwischen so gut wie komplett zerlegt, auch alle Getriebeteile sind ausgebaut. Nach entsprechender Hitzezufuhr konnten alle Lager problemlos ausgebaut werden, nur das kupplungsseitige Kurbelwellenlager weigert sich extremst die Kurbelwelle frei zu geben.
Die dafür vorgesehene Ausdrückvorrichtung habe ich schon so sehr belastet, dass sie sich verbogen hat, auch ein als Hilfs-Presse umgebauter Bohrständer ist gescheitert.
Plan B war, erst einmal nur das obere Kugellager (auf der Seite gibt es ja 2) mit einem Abzieher zu heben und dann die Welle aus dem verbliebenen Lager zu pressen.
Auch das hat nicht funktioniert, die Angriffsfläche für einen Abzieher ist zu gering.
Plan C wäre noch, an unsere große Presse zu gehen, die schafft einige Tonnen Druck. Das möchte ich aber nicht, die Gefahr, dass sich dabei das ganze Gehäuse verzieht oder die Welle einen Schlag bekommt, wäre zu groß.
Hat von Euch jemand einen Tipp, wie ich die Kurbelwelle schadlos ausgebaut bekommen könnte?
Dank & Gruß
Manfred
Kai2014 hat geschrieben:Die Welle kannst du nur ausdrücken. Die Wärme hilft hier nicht.
mutschy hat geschrieben:Diese Art Auszieher ist mit Vorsicht zu genießen. Hier klemmts ja richtig.
Kai2014 hat geschrieben:Wenn die Lager auf der Welle fest geklebt sind, ist Welle eh für die Tonne, da unter massig.
Sege den Stumpf ab, bohre die Welle so weit aus, bis das erste Lager frei ist.
Dann sollte der Rest mit viel Wärme raus gehen.
muli_mani hat geschrieben:Wo ich die 250 Grad her bekommen soll muss ich noch überlegen. Da werde ich dann wohl mir einer größeren Flamme ran müssen.
Mal sehen. ob das Gehäuse und die Kurbelwelle das überleben.
mutschy hat geschrieben:Frank, das war etwas ausm Kontext gerissen
Ich meinte, dass mit den Abziehern evtl ein richtiger Schaden entsteht, wenn der Kleber mit rausgerissen wird. Da hängt dann unter Umständen auch ein Teil vom Lagersitz dran Und mit "Hier klemmts ja richtig" war gemeint, dass sich am Block des Erstellers trotz Hitze nichts bewegt.
Gruss
Mutschy
hermann27 hat geschrieben:dann keonnte doch eventuell eine bewegung in die andere richtung, mit einem gleithammer der ins kurbelwellengewinde eingeschraubt wird
bei lockern helfen
mfg hermann
schrauberschorsch hat geschrieben:Steckt die Welle noch mit Lagern im Gehaeuse, kann man vom Lageraussenring die Kante mit einem kleinen Fräser oder Korundstiften soweit runterschleifen bis man nach Zerstören des Lagerkaefigs Kugel fuer Kugel rausnehmen kann. Ist das beim linken auesseren KW-Lager erfolgt, kann man den Sicherungsring aus dem Gehaeuse entfernen und beim inneren Lager genauso vorgehen.
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