Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Beitragvon Bambi » 21. Januar 2021 00:24

Hallo zusammen,
ein Kollege aus dem Caferacer-Forum möchte seinen Honda XBR-Schalldämpfer mit einer neuen Hülle aus Edelstahl versehen. Material, Werkzeuge und Können dazu habe er. Wie ist das mit der Zulassung?
Ich glaube mich zu erinnern, daß hier einige dasselbe mit den MZ-Schalldämpfern gemacht haben. Waren das nur 'alte' Varianten bzw. Maschinen bei denen es noch keine Kennzeichnung der Anlagen gab? Oder gibt es einen Weg, einer gekennzeichneten Schalldämpfer neu zu ummanteln ohne die Zulassung zu verlieren?
Ich würde mich freuen, hier von Euren Erfahrungen zu lesen.
Vielen Dank und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Beitragvon elsa150 » 21. Januar 2021 06:45

Guten Morgen Bambi,
ich bin der Meinung, daß bei solchen Motorrädern eine Nummer auf dem Auspuff erforderlich ist.
Deswegen wurde ich raten, sich direkt bei einem Auspuffbauer zu erkundigen. https://www.auspuffschmiede.de/index.ph ... 96fbfc5a2d
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Beitragvon P-J » 21. Januar 2021 09:34

Wenn ein XBR AuspuFf wirklich schon ne Kenzeichnung hat würd ich die einfach übernehmen, nah an Original Bauen, drauf achten das es keine Krawaltütte ist und fedisch.
92mm aussen VA Dünnwandig hab ich auch falls der noch was brauchen sollte.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Beitragvon Aynchel » 21. Januar 2021 17:34

Peppmüller und dünnwandig ?
davon weiß ich was !
das Blech ist da vorne unter der Schweißnaht einfach zu dünn

ein bisschen Edelstahl Geländerohr einlegen und mit Wig durchschweißen
dann ist Ruhe

Bild
https://i.postimg.cc/gzqYhK3q/2020-02-1 ... rissen.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/6qPs9qgz/2020-02-1 ... i-en-2.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/7wQqShJc/2020-02-1 ... i-en-1.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/TdZDTPD7/2020-02-1 ... i-en-2.jpg

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Beitragvon Ysengrin » 21. Januar 2021 17:37

Was spricht dagegen, diese Frage einfach mal dem örtlichen TÜV zu stellen? :oops:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Beitragvon elsa150 » 22. Januar 2021 07:05

Aynchel hat geschrieben:Peppmüller und dünnwandig ?
davon weiß ich was !
das Blech ist da vorne unter der Schweißnaht einfach zu dünn

ein bisschen Edelstahl Geländerohr einlegen und mit Wig durchschweißen
dann ist Ruhe

Bild
https://i.postimg.cc/gzqYhK3q/2020-02-1 ... rissen.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/6qPs9qgz/2020-02-1 ... i-en-2.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/7wQqShJc/2020-02-1 ... i-en-1.jpg

Bild
https://i.postimg.cc/TdZDTPD7/2020-02-1 ... i-en-2.jpg


Super Idee.
Und wie weit paßt der Krümmer jetzt noch rein ?
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Beitragvon Der Harzer » 22. Januar 2021 07:28

@ Bambi, schon mal über so etwas nachgedacht
https://menze-fahrzeugteile.de/oberflae ... schichten/

Da gibt es noch eine Firma in Hamburg die machen das mit Hartcoatieren, ich muss suchen ob ich die Adresse noch finde.

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Beitragvon hiha » 22. Januar 2021 07:46

Hartcoating ist eine besonders dicke Eloxalschicht. Geht also nur bei Alu.

Menze hat einen sehr guten Ruf, zumindest bei seinen VA-Speichen. Dem würd ich aber erstmal vertrauen :-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Beitragvon Der Harzer » 22. Januar 2021 08:53

Jetzt habe ich es gefunden, ein Kollege hatte die mal auf der Motorrad Messe in Hamburg gesehen und war total begeistert, für seine CB1100 sollte der Spaß
ca. 1000,00 € kosten.

https://www.cerakotehightemp.de/de/cerakote

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Beitragvon zweitakt » 22. Januar 2021 18:59

Ysengrin hat geschrieben:Was spricht dagegen, diese Frage einfach mal dem örtlichen TÜV zu stellen? :oops:


Weil die Antwort mit aller Wahrscheinlichkeit nicht der Hoffnung entsprechen wird. :(

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Beitragvon Ysengrin » 23. Januar 2021 00:27

Dann macht es aber auch keinen Sinn, hier nach gefälligeren Antworten zu suchen. Denn offensichtlich geht es ja um eine legale Lösung. :wink:

Noch eine andere Möglichkeit: Aluflammspritzen. Solange der Auspuff noch dicht ist, kann man ihn mit flüssigem Alu ummanteln lassen. Habe ich vor Jahren mal machen lassen und fand das ziemlich cool. Ergibt eine gleichmäßig raue Oberfläche, von außen kann nichts mehr rosten und der TÜV hat auch nichts dagegen. Obendrein war es relativ günstig. Ich habe für einen 4-in-1-Krümmer und einen recht großen ZRX1100-Endtopf seinerzeit gute 100 Euro bezahlt. Am Krümmer muss man aber aufpassen, da der je nach Moped und Fahrweise evtl. den Schmelzpunkt von Alu erreicht (ca. 660 °C) und dann das flüssige Alu vom Krümmer tropft.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Original-Schalldämpfer mit Edelstahl-Hülle versehen

Beitragvon Bambi » 23. Januar 2021 01:27

Hallo zusammen,
ich sage hier zumindest zwischendurch schon einmal Danke! Den Link hierher habe ich weitergegeben, ich bleibe gespannt am Ball. Zumal mir 2 Beschichtungs-Tipps ev. mal für meine Triumph Tiger Trail helfen könnten. Die hat nämlich einen schwarz verchromten 2 in 1-Krümmer und Schalldämpfer …
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], hbler, Zündnix und 80 Gäste