Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Heinz » 8. Dezember 2021 09:41

Wird dann vor jeder Fahrt der Tank geschüttelt? Ich war der Meinung, dass MoS2 Additiv entmischt sich nach einiger Zeit.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 8. Dezember 2021 10:13

Konnte keine Ablagerunge beobachten, nicht im Tank, nicht im Benzinhahn, nicht im Vergaser. Das Benzin im Tank ist ja doch immer ziemlich in Bewegung, schwappt hin und her bei Beschleunigen und Bremsen, ich glaube nicht das sich da etwas großartig entmischt.
Und wer über die Getrenntschmierung verfügt, mischt das ja ins Öl und vermindert damit ja auch Ölpumpenverschleiß.
aber es kann natürlich sein das sich der Festkörperschmierstoff im Öltank etwas absetzen kann, weil der ja nicht sehr in Bewegung ist, Wenn ich meine Ölflasche herausnehme schüttel ich das mal kurz auf.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 8. Dezember 2021 11:13

Welches Produkt verwendest du denn ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 9. Dezember 2021 12:07

Ich nehme das Oiladditiv von Liquy Moly, ursprüngliche Empfehlung von Wildschrei war das Original von Mplykote, ist aber der selbe Wirkstoff. Die Totalzweitaktölflasche hat im Deckel einen 20ml Meßbecher die steckt bei mir immer in meiner Munibox, damit kann man die 20 ml bei wiederbefüllen der Flasche immer ganz unkompliziert abmessen. Gibts bei Ebay für ca. 14-15 €, Liquy Moly kostet eben ca 8-9€

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 9. Dezember 2021 12:14

Dachte ich mir.
Hatte mir ein Freund auch empfohlen und ich habe es probiert.
Allerdings hatte ich Ablagerungen in der Vergaserwanne und Tank
obwohl sich der Zusatz aufgelöst haben mußte.
Nach ca. 5 Tankfüllungen habe ich es wieder gelassen.

Das war meine Beobachtung, wobei ich keine Wertung dazu abgeben möchte.

Zur Pumpe habe auch eine Erfahrung, die erste MZ die ich hatte war mit einer ausgerüstet
und ich war begeistert davon.
Nach kurzer Zeit habe ich dann ZUFÄLLIG bemerkt, dass der Zuführschlauch zum Rückschlagventil gebrochen war.
Vollkommen verhärtet, was mein Glück war, weil die Bruchstelle noch in Linie war.

2. ein Beitrag von ELMatzo `13.
Dem ist der Mitnehmer der Pumpenachse abgeschert/abgerochen, andere Pumpe eingebaut ebenfalls passiert.
Also im Ergebnis 2 x KW und Kolben hin.
Der Grund ist nicht zu ermitteln gewesen und ElMatzo hat sich auch aus dem Forum verabschiedet.
Ob das Gehäuse eine Bohrung werksmäßig hatte, Fluchtfehler warum ???

Ich bin kein Gegner der Pumpe,
ich habe 100 ml Laborfläschelchen die ich flux pro 10 l einfülle.
Grund, ich bin schon mal gerne unaufmerksam.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 9. Dezember 2021 16:22

Meine MZ stand zwischen 2003 und 2019 im Keller, weil meine Kinder klein waren und ich die Ural 750 mit Beiwagen hatte, die als Kindertransportmittel einfach ideal war. Nach der langen Standzeit habe ich den Tank gereinigt und etwas entrosten müssen, ablagerungen sind mir dabei nicht aufgefallen. Auch im Vergaser nicht - außer dem üblichen Ölschmodder, wenn der Sprit verdunstet ist. Was ich anmeiner MZ einfach super finde, ich musste nur den Vergaser reinigen, Hahndichtung ersetzen, neue Batterie rein und das Ding lief. Das einzige was Probleme machte war die Scheibenbremse, da musste die Bremszange auseinander, da gabs Aluoxidation. Seit 2019 habe ich nichts mehr an der Kiste machen müssen, bis auf einen defekten Zündkerzenstecker...
Lange Rede kurzer Sinn: die MZ ist seit 2019 mein Alltagsgefährt zur Arbeit (13km eine Strecke), das Liquymoly war immer mit im Öl, wenn das Probleme bereiten würde hätte ich das in dem Zeitraum merken müssen. Das Mopped habe ich 1999 von meinem Vater übernommen, und habe bis 2003 das Zeug auch meist auch im Öl gehabt. Auch da ist mir nie was aufgefallen. Kann also kein Problem sein - bei der doch recht geringen Menge von 20ml pro Liter Zweitaktöl.
Was ich mir vorstellen kann, ist das es Probleme geben kann wenn man nach der Methode viel hilft viel verfährt - also zuviel ins Öl schüttet.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 475
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 9. Dezember 2021 17:52

Klaus P. hat geschrieben:
2. ein Beitrag von ELMatzo `13.
Dem ist der Mitnehmer der Pumpenachse abgeschert/abgerochen, andere Pumpe eingebaut ebenfalls passiert.
Also im Ergebnis 2 x KW und Kolben hin.
Der Grund ist nicht zu ermitteln gewesen und ElMatzo hat sich auch aus dem Forum verabschiedet.
Ob das Gehäuse eine Bohrung werksmäßig hatte, Fluchtfehler warum ???



Hallo Klaus ja die Geschichte mit ElMatzo ist bekannt.
Woran es lag lässt sich denke ich nicht mehr klären.

Aber fest steht die Getriebewelle hat er nachträglich geschlitzt für den Pumpenzapfen.
Da vermute ich das Problem.
Wem sind denn sonst noch Zwei Pumpen nacheinander abgescherrt?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 9. Dezember 2021 18:03

ETZeStefan hat geschrieben:Wem sind denn sonst noch Zwei Pumpen nacheinander abgescherrt?

Hab aus dem Konovlut aus Pumpen 2 defekte, eine ist innendrin ab, die andere an der Abflachung, Warum weis ich nicht. Schlitz selber machen birgt die Gefahr das der Schlitz nicht die Mitte getroffen hat oder vielleicht nicht gerade war. Sowas kann eigendlich nur abscheren wenn die Befestigung der Pumpe, also die Stellung der 2 Schrauben nicht exakt mit der Mitte der antreibenden Welle übereinstimmt. Das wirklich mal eine kapput gegangen ist hab ich nie persönlich gesehen, sicher mehr wie 30 Motorräder/Motorern der Art in den Fingern gehabt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 9. Dezember 2021 18:04

Mir ist nur der obige Fall bekannt Stefan.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 22. Dezember 2021 10:42

https://www.ebay.de/itm/324941696821?ha ... _Auction=1
Den Bildern nach ist das ne Pumpe für die Druckleitung die durchs Gehäuse führt also nicht für die mit dem Druckschlauch noch aussen raus.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Jeoross » 24. Dezember 2021 11:22

Jup, Paul :ja:
Ventile u Pumpen.JPG


Hier der Unterschied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2204
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 61

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 24. Dezember 2021 12:54

Jeoross hat geschrieben:Jup

Da liegt das Rückschlagventil was ich verzweifelt suche, das für die Interne. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Heinz » 26. Dezember 2021 20:56

Du kannst auch ein universelles in den Ölschlauch einbauen. Wird bei den Japan Zweitaktern als Ersatz fürs Originale teils auch gemacht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 26. Dezember 2021 21:02

Heinz hat geschrieben:Du kannst auch ein universelles in den Ölschlauch einbauen. Wird bei den Japan Zweitaktern als Ersatz fürs Originale teils auch gemacht.


Wird zwar sehr eng aber das ist ne gute Idee, Danke!

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 28. Dezember 2021 18:46


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Mainzer » 28. Dezember 2021 18:50

"Neu und unbenutzt"
Da denke ich zuerst an einen ausgehärteten Simmerring.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Nordlicht » 28. Dezember 2021 18:52

Neu und unbenutzt..gelogen..schaut mal genau hin wie dort geschraubt wurde..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14304
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 28. Dezember 2021 19:01

Nordlicht hat geschrieben:genau hin wie dort geschraubt wurde..

Stimmt, jetzt wo dus sagst. Ist für aussenliegende Leitung.
Der knaller ist aber die zerlegte ETZ die er für 3,5 verkaufen will. :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 31. Dezember 2021 13:27

Nirgendwo anders kann man sowas finden ausser im MZ Forum. :gut: Danke.
Grad getestet, öffnet bei 0,2 Bar und schliesst bei 0,2 Bar Gegendruck zuverlässig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 29. Mai 2022 09:38

Grüße, kurze Frage oder besser gesagt eure Meinung:

Würdet ihr den Wellendichtring der Ölpumpe wechseln?
Genau genommen sind diese Dichtringe ja auch schon über 30 Jahre alt.
Außerdem sitzt er bei meiner Pumpe minimal schief.(vermutlich schon ab Werk)

Die Bezeichnung ist 9,5 x 16 x 4 und darunter findet man die Ringe eigentlich überall.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZ250Greiz » 21. März 2023 17:24

Hallo, ich muss das Thema Pumpe nochmal aufgreifen, da ich die klasse Geschichte von/mit P-J leider verpasst habe.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer für außenliegende Schmierung und möchte wissen, woran man Nachbauten sicher erkennen kann. Beim Durchforsten ist mir aufgefallen, dass bei vielen originalen in der Aussparung des Flansches Mikuni steht und bei anderen eben nicht. Letztere haben nur auf der vorderen Seite etwas versteckt ein "MIC" stehen. Aber wie erkenne ich Nachbauten? Könnt Ihr mir hierzu Informationen geben.
Gruß Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 799
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 21. März 2023 18:08

Eigentlich gibt es bei uns keine Nachbauten, noch nie gesehen.

Vielleicht gibt es Replikate bei den Türken oder Kubanern?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZ250Greiz » 21. März 2023 18:50

Mm.... wäre ja gut, wenn es keine Nachbauten gibt, die Schrott sind.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 799
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon michi89 » 21. März 2023 20:02

Doch, es gab (gibt?) mal einen Nachbau der Ölpumpe. Selbst habe ich keine Erfahrungen mit fen Nachbauten, weiß aber vom Hörensagen, dass ie unter aller Kanone sein sollten. Vlt. sind sie deshalb auch schnell wieder verschwunden, oder Mikuni wurde stinkig, ich weiß es nicht.

Die Ölpumpen werden halt nicht mehr und nicht billiger.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Heinz » 23. März 2023 17:04

Die Nachbaupumpe scheint es noch zu geben: klick. Auch bei den MZ Freunden in Miami steht sie im Shop. Für nur ein paar Dollars mehr :lol: .
Naaaa, wer ist risikofreudig und hat ein wenig Kleingeld übrig?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZ250Greiz » 23. März 2023 17:13

Mindestabnahme 100 St..
Ja, wer traut sich und macht das große Geschäft? ?

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 799
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Heinz » 23. März 2023 17:21

Hier noch günstiger und man muss nur eine Abnehmen:"Ölige Pumpe".

Ich hab tatsächlich kurz überlegt, rein Interesse halber :lupe:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Hardi » 23. März 2023 19:17

Bei Alibaba aber 5$ pro Stück bei Abnahme von 100 Stck.

Für Händler ist das schon interresant. 50 Stück verkaufen für ca 39 € das Stück und 50 Stck zurückhalten für Garantieansprüche.
Man muss bedenken das die Pumpen übelster Chinaschrott sind.
Zu verschenken hat keiner was.

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Treibstoff » 24. März 2023 01:53

ETZ250Greiz hat geschrieben:...dass bei vielen originalen in der Aussparung des Flansches Mikuni steht und bei anderen eben nicht. Letztere haben nur auf der vorderen Seite etwas versteckt ein "MIC" stehen. Aber wie erkenne ich Nachbauten? Könnt Ihr mir hierzu Informationen geben.
Gruß Ulli


Moin Ulli,
es gab die originale Pumpe meines Wissens nach in verschiedenen Ausführungen. Einmal der Pumpenkörper selbst. Wenn dieser mit angegossenem MIC (alte Ausführung) oder angegossenem Mikuni (neuere Ausführung) versehen ist, sollte das original sein. Außerdem gab es noch einen Unterschied bei dem Abdeckblech mit Bowdenzughalter. Eine Ausführung war glatt, die andere Ausführung hatte auf dem Blech eine fast halbkugelförmige Erhebung.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 24. März 2023 05:18

Neben der Planfläche auf dem Flansch sind bei Mikunipumpen Zahlen eingegossen und vorn über einer Befestigungsbohrung ist auch eine kurze Nummer mit Buchstaben geprägt.
Bei Interesse kann ich Bilder nachreichen.

Das konnte ich jetzt bei der Replikation nicht erkennen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. März 2023 07:16

Treibstoff hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:...dass bei vielen originalen in der Aussparung des Flansches Mikuni steht und bei anderen eben nicht. Letztere haben nur auf der vorderen Seite etwas versteckt ein "MIC" stehen. Aber wie erkenne ich Nachbauten? Könnt Ihr mir hierzu Informationen geben.
Gruß Ulli


Moin Ulli,
es gab die originale Pumpe meines Wissens nach in verschiedenen Ausführungen. Einmal der Pumpenkörper selbst. Wenn dieser mit angegossenem MIC (alte Ausführung) oder angegossenem Mikuni (neuere Ausführung) versehen ist, sollte das original sein. Außerdem gab es noch einen Unterschied bei dem Abdeckblech mit Bowdenzughalter. Eine Ausführung war glatt, die andere Ausführung hatte auf dem Blech eine fast halbkugelförmige Erhebung.


Moin Treibstoff,
das würde demzufolge für die Pumpe meines Kollegen (Fotos) passen.
Angegossenes MIC + innere Schmierung = alte Version = Original.

-- Hinzugefügt: 24. März 2023 07:21 --

ETZeStefan hat geschrieben:Neben der Planfläche auf dem Flansch sind bei Mikunipumpen Zahlen eingegossen und vorn über einer Befestigungsbohrung ist auch eine kurze Nummer mit Buchstaben geprägt.
Bei Interesse kann ich Bilder nachreichen.

Das konnte ich jetzt bei der Replikation nicht erkennen.


Ja, gern bei Gelegenheit noch Fotos davon einstellen. Ich schaue da auch nochmal genauer hin.

-- Hinzugefügt: 24. März 2023 12:14 --

In der Tat. Da sind weitere Kennzeichnungen vorhanden.

-- Hinzugefügt: 24. März 2023 12:15 --

Mir wurde übrigens aus dem Forum geholfen. Danke! ?
Dafür gibt's eine zusätzliche Spende ans Forum.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 24. März 2023 12:17 --

Was in der Aussparung des Flansches schlecht zu lesen ist, das ist eine 2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 799
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 24. März 2023 16:42

Hier nochmal von mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon waldi » 24. März 2023 16:49

Wieso macht man sich so einen Stress mit den Pumpen? Einfach Gemisch in den Tank und Spass haben. Mir ist das selber Mischen auch lieber, da ich die Kontrolle habe was im Motor ankommt. Das mit dem Mischen ist auch kein Hexenwerk.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Mainzer » 24. März 2023 16:52

Och nö, jetzt nicht wieder diese Diskussion anfangen... :roll:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Replica » 24. März 2023 16:55

Wieso wurde eigentlich das Auto erfunden wenn Jahrhunderte die Kutsche ausreichend war?
Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass manche die Pumpe einfach wollen? Das ist ein technischer Fortschritt der problemlos funktioniert. Einfach mal so hinnehmen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon waldi » 24. März 2023 16:58

Mainzer hat geschrieben:Och nö, jetzt nicht wieder diese Diskussion anfangen... :roll:


Wieso denn nicht, warum soll ich Geld ausgeben und mir den Stress mit irgendwelchen Nachbaumüll antun, wenn es so auch geht. :ja:

Lg. Mario

Ps. Meine Mopeds laufen eh mit blanken Sprit oder, es gab und gibt da nichts mit Oelpumpe.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZ250Greiz » 24. März 2023 17:09

Replica hat geschrieben:Wieso wurde eigentlich das Auto erfunden wenn Jahrhunderte die Kutsche ausreichend war?
Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass manche die Pumpe einfach wollen? Das ist ein technischer Fortschritt der problemlos funktioniert. Einfach mal so hinnehmen.


Genauso ist es und bedarf keiner weiteren Diskussion, auch wenn mancher gern gleich wieder an Popcorn denkt. ?

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 799
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon waldi » 24. März 2023 21:36

ETZ250Greiz hat geschrieben:
Replica hat geschrieben:Wieso wurde eigentlich das Auto erfunden wenn Jahrhunderte die Kutsche ausreichend war?
Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass manche die Pumpe einfach wollen? Das ist ein technischer Fortschritt der problemlos funktioniert. Einfach mal so hinnehmen.


Genauso ist es und bedarf keiner weiteren Diskussion, auch wenn mancher gern gleich wieder an Popcorn denkt. ?


Du kannst Dir gerne Popcorn reinziehen, aber wenn ich hier sehe, das alles zu teuer ist und der Nachbau Schrott ist, warum brauch ich denn dann unbedingt ne Pumpe? Man bin ich Froh, das mein Fuhrpark was den Osten betrifft 1959 aufhört.

Lg. Mario

Ps. Das hier ist aber nicht Dein Haupthema. Der Fred mit der "Wortassoziationskette" ist wo anders. :ja:

Pps. Warum muss man einfach was hinnehmen?
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Replica » 24. März 2023 21:59

Ist das echt so schwer einfach mal andere Meinungen zu akzeptieren und nicht überall seinen Senf dazu geben zu müssen?
Wer hat dich nach deiner Meinung zur Funktionalität einer Ölpumpe gefragt?
Freuen wir uns doch daran, dass ein User ne Frage gestellt hat und ihm geholfen wurde.

PS: Ich habe drei ETZ's mit Ölpumpe und zwei ohne Pumpe. Beides hat seine Vor- und Nachteile

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon waldi » 24. März 2023 22:27

Replica hat geschrieben:Ist das echt so schwer einfach mal andere Meinungen zu akzeptieren und nicht überall seinen Senf dazu geben zu müssen?
Wer hat dich nach deiner Meinung zur Funktionalität einer Ölpumpe gefragt?
Freuen wir uns doch daran, dass ein User ne Frage gestellt hat und ihm geholfen wurde.

PS: Ich habe drei ETZ's mit Ölpumpe und zwei ohne Pumpe. Beides hat seine Vor- und Nachteile


Was ich wo und wie dazu gebe, geht Dich nicht wirklich was an. In diesem Forum darf man seine Meinung noch mitteilen und wenn Du da ein Problem mit hast, dann ist das Dein Ding. Im übrigen, ist es schön wenn Du fünf ETZen hast. Ich habe meine verkauft und fahre lieber was, wo ich auf einen Knopf drücke und dann hat man Spass. Für den Kopf hab ich ne BK und einen Berliner weil ich damit meine Jugend verbinde.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Replica » 24. März 2023 23:31

waldi hat geschrieben:Ich habe meine verkauft und fahre lieber was, wo ich auf einen Knopf drücke und dann hat man Spass. Für den Kopf hab ich ne BK und einen Berliner weil ich damit meine Jugend verbinde.

Oh, der Herr hat Knöpfchenmotorräder... Warte ich zähle mal bei mir durch.

Wir befinden uns hier gerade in nem Fred mit Informationen zur Ölpumpe. Da hilft es niemandem, wenn permanent irgendwelche Leute dagegen reden. Es gibt im Forum genügend Themen wo du deine Meinung frei äußern darfst, das verbietet dir niemand. Trotzdem sollte jeder Fred irgendwie beim Thema bleiben.
Mach doch einfach nen neuen Fred auf, "Der-Ölpumpe-ist-Scheiße-Fred". Da kannst du dich voll austoben.

Es ist echt traurig. Wir befinden uns im MZ Forum => überall wird aber gemeckert wie sch.... MZ ist und welche Motorräder deutlich besser sind.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Replica

 
Beiträge: 125
Registriert: 12. April 2021 07:53

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Lausi » 25. März 2023 07:09

Hallo zusammen,
Ich zitiere mal den Spruch vom flotten 3er, den jeder hier im Forum beherzigen sollte - macht das Leben echt leichter:

"Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben...."

/Lausi

"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1864
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon hmt » 25. März 2023 08:32

Genau. Einfach ignorieren und nicht antworten .
Jetzt weiter im Thema.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 214
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 25. März 2023 08:57

Nochmal zum Thema:
Ich würde jeden empfehlen der so eine Pumpe wieder in betrieb nimmt den Wellendichtring zu tauschen.
Bei meinen Pumpen waren die Dichtringe ausgehärtet.
Sind ja auch schon über 30 Jahre alt.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon s-m-i-t-h » 25. März 2023 16:58

Meine Frage passt nur indirekt zur eigentlichen Fragestellung, aber der Hinweis mit dem WDR interessiert mich schon.
Ich habe an meiner ETZ150 eine Pumpe dran. Sind die WDR gleich zur Pumpe für die 250er? Gibt es da eine genaue Bezeichnung des WDR, die du teilen könntest?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C
s-m-i-t-h

 
Beiträge: 387
Themen: 27
Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 25. März 2023 18:18

Die Bezeichnung ist 9,5 x 16 x 4 und darunter findet man die Ringe eigentlich überall.

Ich glaube die 150er Pumpe hat den gleichen WDR, aber das muss jemand anderes bestätigen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon beerdrinker » 2. April 2023 12:11

Ich mach mich jetzt zum Hampel, aber auf die Idee, gerade diesen WeDi zu wechseln, bin ich bisher nicht gekommen. So genau hab ich mir die Pumpe letztes Jahr nicht angeguckt, als ich die beiden ETZen flott gemacht habe.
Vielleicht kommt da ja der Öltropfen her, der immer unter dem Motor hängt.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon michi89 » 2. April 2023 13:16

Der Öltropfen am Motor kommt mit Sicherheit nicht von der Pumpe. Und selbst wenn würdest du eine Siffspur am Pumpendeckel sehen. Für den Öltropfen unten am Motor gibt es andere "Problemstellen" (Blindstopfen rechte Gehäusehälfte, WDR Abtriebsritzel, Hülse für Kupplungszug, ...).

Nichtsdestotrotz ist es kein Fehler einen 40 Jahre alten Wellendichtring mal zu wechseln.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZ250Greiz » 31. Juli 2023 12:04

Hallo zusammen,

welchen Wedi 9,5 x 16 x 4 kann man für die Öldosierpumpe bedenkenlos kaufen? Ich kenne mich bei der Qualität der Wedis leider nicht aus. Wäre das ein brauchbares Angebot? :

https://www.ebay.de/itm/225123938497?mk ... media=COPY

-- Hinzugefügt: 31. Juli 2023 13:46 --

Und gleich noch eine Frage. Ist es normal, dass die Ölpumpen in Intervallen fördern? Also nicht gleichmäßig. Ich meine nicht die Menge. Mir ist im Versuchsaufbau aufgefallen, dass die Pumpe (geschätzt) nur jede 10 Umdrehung fördert. Dann aber mit unterschiedlicher Menge, je nach Stellung.

Fuhrpark: ETZ 250 1985
ETZ250Greiz

 
Beiträge: 799
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 19. Oktober 2019 15:21

Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Mundharmonika » 31. Juli 2023 14:32

Hallo,

ja ist normal aus folgenden Gründen;

1. Die Pumpe ist eine kantengesteuerte Hubkolbenpumpe.
2. Das Rückschölagventil arbeitet per Unterdruck.

Und die Pumpe ist klasse. Eigentlich so gut wie wartungsfrei.

Gruß.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, jot, pierrej und 11 Gäste