Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250?

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Guesi » 14. September 2021 20:24

Trotzdem würde ich gerne sehen ob da Öl drin ist...
Oder Luftblasen....
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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 14. September 2021 20:27

Heinz hat geschrieben:An meinem zweitaktenden Zweizylinder Japaner stecken 4 schwarze Ölschläuche an der Pumpe :wink:.

Alle Yamaha und Kawa 2takter mit Pumpe die ich bisher gesehen hab hatten Original Transparente Schläuche. Bei Suki bin ich nicht ganz sicher. Honda weis ich nicht.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 24. September 2021 19:36

Kurze Frage:
Weiß einer wo original der Entlüftungsschlauch vom Öltank entlang verläuft?

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Uwe6565 » 24. September 2021 19:41

Habe den bei mir Richtung Regler nach oben gelegt .
Am Ende im Bogen wieder nach unten, das kein Dreck rein kommt
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 24. September 2021 19:42

Da der Tank seit geraumer Zeit demontiert ist kann ichs auch nicht sicher sagen aber noch oben und irgedwo endent wo kein Wasser oder Dreck rankommt.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 24. September 2021 20:06

Hab den Schlauch noch nicht gekürzt und überlege Ihn in die Ansaugöffnung vom Rahmen(da wo der Gummirüssel wäre) reinzuverlegen, da sollte er auf alle Fälle geschützt vor Staub und Wasser sein.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 24. September 2021 20:08

:ja: warum nicht.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Heinz » 24. September 2021 21:48

Habe den Schlauch an der linken Seite am Kunststoffschutzblech hoch- und dann oben am Rahmenrohr Richtung Ansaugöffnung gelegt. Am Ende steckt noch ein Benzinfilter drauf, damit kein Dreck rein kommt.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon swity » 26. November 2021 15:02

ich habe meine pumpe regeneriert.es heißt zwar das das nicht vorgesehen sei aber versuch macht klug.https://www.woembi.de/Wellendichtring-95x16x4-BASL ich habe auch eine pumpe mit aussenliegenden kanal in einen motor mit innenliegenden kanal verbaut.sozusagen eine 251 pumpe in einer 250.als innenliegenden knickeschutz habe kugelschreiberfedern in einandergedreht in in die schläuche geschoben.funktioniert seit über 10 jahren und 70000km.ein umbau von mikunipumpen diverser roller sollte möglich sein bei einhaltung der drehrichtung.die grundgehäuse scheinen ähnlich in den maßen zu sein.in diesen sinne
Zuletzt geändert von swity am 26. November 2021 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 26. November 2021 15:25

Das Blatt hat sich doch zum guten gewendet und dank Paul haben wir jetzt alle Pumpen :!:

Danke für den Link und deine Erfahrungen .
Viele Grüße

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon swity » 26. November 2021 15:35

ok.ps wenn man den anschlag der pumpe wegnimmt kann man sie auf 1:100 runteregeln und synthetisches öl fahren.ist aber erprobungssache da man nur über den verbrauch wirklich feststellen kann welches verhältniss man fährt.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 26. November 2021 15:37

swity hat geschrieben:ist aber erprobungssache da man nur über den verbrauch wirklich feststellen kann welches verhältniss man fährt.

Bei der Grundeinstellung war das bei meiner etwa 1:65, damals.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Heinz » 26. November 2021 21:37

swity hat geschrieben:ok.ps wenn man den anschlag der pumpe wegnimmt kann man sie auf 1:100 runteregeln und synthetisches öl fahren.ist aber erprobungssache da man nur über den verbrauch wirklich feststellen kann welches verhältniss man fährt.


Warum sollte man da was wegfeilen? Es würde doch reichen, wenn man am Bowdenzug mehr Spiel einstellt.
Die Sache mit dem Ausrechnen ist ganz schön heiß, da der Ölverbrauch je nach Fahrstil variiert.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 27. November 2021 11:48

Heinz hat geschrieben:Warum sollte man da was wegfeilen?

Damit würde man nur die Anreicherung mit Oel im Standgas herabsetzen.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 27. November 2021 12:24

swity hat geschrieben:ok.ps wenn man den anschlag der pumpe wegnimmt kann man sie auf 1:100 runteregeln und synthetisches öl fahren.ist aber erprobungssache da man nur über den verbrauch wirklich feststellen kann welches verhältniss man fährt.


Ich würde trotzdem synthetisches Öl fahren und glaube auch nicht das es zu viel des Guten wäre.
Man hätte auch mehr Reserve falls der Seilzug doch mal reißt.

Bsp. das MZ 408 von Addinol, ist ja trotzdem vorverdünnt.

Mit den Poleposition Öl wäre es bestimmt zu viel des Guten, aber ob sich das für Getrenntschmierung eignet weiß ich nicht.
Ist ja ziemlich dick und nicht vorverdünnt.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 28. November 2021 12:30

ETZeStefan hat geschrieben:Man hätte auch mehr Reserve falls der Seilzug doch mal reißt.

Genau das ist der Trugschluss. aber das zu erläutern würde wieder zu nem Oelfred führen und das will ich nicht.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 30. November 2021 08:56

Zumindest eine Ölpumpe scheint es gerade in der Bucht zu geben....
https://www.ebay.de/itm/194553691295?ha ... Sw8zZhpO5l

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 30. November 2021 11:59

Konstantin hat geschrieben: in der Bucht

Noch ist der Preis angemessen, mal sehen wos hinführt.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 30. November 2021 12:12

Deswegen ja auch die Werbung :stumm:

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 30. November 2021 12:59

Verkasufs du die Pumpe. :?: Konstantin?

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 4. Dezember 2021 21:26

Die Pumpe in der Bucht ist heute abend für 101€ verkauft worden. :shock:

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 5. Dezember 2021 16:36

Der hat dein Angebot verpasst !!

Fuhrpark: habe
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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 5. Dezember 2021 17:05

Klaus P. hat geschrieben:Der hat dein Angebot verpasst !!

Hab mehrer Anfragen, alle nachdem ich die Pumpen alle weg hatte. Könnte sicher noch 10 verkaufen.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 6. Dezember 2021 14:14

Das war tatsächlich meine Ölpumpe. Das ich den Weg über ebay genommen habe, hat folgenden Grund. Bei einem seltenen und begehrten Ersatzteil ist es schwierig ein faires Vergabeverfahren zu finden, ich habe keine Idee wie man das privat vernünftig machen soll, persönlich kenne ich hier sowieso niemanden - da finde ich das Bieterverfahren von ebay genau richtig.

Mein zweiter Punkt: ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man diese Ölpumpe überhaupt braucht. Wildschrei hat mir und meinem Vater damals sehr geraten das Ding sofort rauszuschmeißen, es sind ihm damals einige Motoren in der Garantiephase festgegangen, außerdem ist die Grundeinstellung zu fett. Natürlich kann man die Pumpe auch magerer einstellen, das ist dann aber besonders heikel. Ich fahre seit damals diese MZ mit 1:100 Synthetik oder 1:70 Mineralisch , immer mit 1:50 LIQUI MOLY Motoröladditiv oder Molykote im Zweitaktöl (also 20ml pro Liter Öl).
Das hat sich super bewährt, der Motor wurde nach 20 000km von Wildschrei überholt (Tribotec Beschichtung und leichtes Tuning ca. 24 - 25 PS) und hat jetzt 59 000 km auf der Uhr und läuft wie ein Glöckchen (toi toi toi).
Der Motor wurde für eine reine Mischungsschmierung konzipiert, die Öleinspritzdüse wurde nachträglich nicht an idealer Stelle platziert. Zweitaktmotoren von Yamaha, Kamasaki und Suzuki wurden regelrecht um die Getrenntschmierung herumgebaut (schaut euch mal das komplexe Posiforcesystem von Suzuki an mit durch die Kurbelwelle geführten Ölkanälen, Absaugung überschüssigen Öls etc.) der versteht was ich meine.

Ein MZ Motor läuft mit Mischungsschmierung deutlich sicherer und sauberer wenn man mit 1:100 fährt - finde zumindest ich.

D.h. die Ölpumpe ist im Grunde unnötig und nur für Originaltiätsfreunde wirklich ein (Luxus)Thema.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 6. Dezember 2021 14:35

Konstantin hat geschrieben:Das war tatsächlich meine Ölpumpe.

Somit war dein Post ne unlautere Werbung!
Konstantin hat geschrieben: da finde ich das Bieterverfahren von ebay genau richtig.

Darf ich da anderer Meinung sein? Das wäre so wenn es keine möglichkeiten der Manipulation gäbe.
Konstantin hat geschrieben: von Wildschrei überholt
Dann haste den Mann ja kennengelernt. :mrgreen:

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon rausgucker » 6. Dezember 2021 17:24

Also die Ölpumpenversion des EM 250 halte ich für recht ausgereift. Dafür laufen einfach zu viele Motoren mit der Ölpumpe doch sehr zufrieden stellend. Zumal die DDR diese Version des EM 250 nur für den Export angeboten hat... und für das NSW hat man sich in der DDR immer sehr viel Mühe gegeben.
Dass Wildschrei da was anderes erzählt, herrje. Wildschrei hat schon viele Sachen erzählt... Die einzige Problematik bei der Getrenntschmierung am EM 250 ist der Umstand, dass eben ein paar Sachen mehr im Auge behalten werden müssen, weil sonst Motorschäden drohen. Ölstand, Zustand ölschläuche, Pumpenbowdenzug usw. Und da hapert es beim bequemen MZ Fahrer oft. Bei Gemischschmierung muss man nur Gasgeben. Und nur, weil die Mz Getrenntschmierung einfacher konstruiert ist, muss das kein manko sein. Im Gegenteil.
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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 6. Dezember 2021 17:25

Den Beitrag gelöscht,
weil ich meine, dass mein Verdacht keinen Bestand hat.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 7. Dezember 2021 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 6. Dezember 2021 18:08

Eigentlich kommt doch das Öl genau da hin wo es sein soll.
Es läuft durch die Bohrung in die Ölfangnut und wird zum Teil vom unteren Pleullager mitgenommen.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 6. Dezember 2021 18:14

Na ja, falls ich mal wieder etwas "wertvolles" zu verscherbeln habe, dann kann ich mir ja ein faires verfahren ausdenken - wie das aussehen soll ist mir aber nicht ganz klar - wenn ich das Theater mit dem gelesen habe der da 10 Pumpen anbieten wollte - oder nicht wollte. Es müsse ja dann ähnlich wie bei ebay laufen nur eben Forenintern.

Aber die Pumpe war glaube ich das einzige was es wert war versteigert zu werden, sonst habe ich nur Verschleißteile...gut das einzige was noch dazu brauchbar wäre, ist eine Bremsscheibe deutlich über dem Verschleißmaß - aber die habe ich mir zurückgelegt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, das man sich mit der Pumpe mögliche Probleme einhandelt die mir einfach zuviel Unsicherheiten mitbringen, von der höheren Handkraft beim Gasgeben und vom höheren Ölverbrauch mal ganz abgesehen.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon ETZeStefan » 6. Dezember 2021 18:18

Notwendig ist die Pumpe sicherlich nicht, aber eine nette Spielerei :D

Da haben wir aber ein Schnäppchen beim Paul gemacht, wenn man so sieht für was die übern Tisch gehen :shock:
Und die sind fast neu gewesen :ja:

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 6. Dezember 2021 18:24

Das
ETZeStefan hat geschrieben:unteren Pleullager
scheint die Achilisferse der MZ Motoren zu sein.

Konstantin hat geschrieben:ein faires verfahren
um möglichts viel Geld rauszuschlagen. Wenn der DDR Bürger eines gelernt hat dann ist es wie man möglichst viel Geld verdient. :unknown:

Konstantin hat geschrieben:da 10 Pumpen
Hab die genaue Zahl nicht im Kopf und jetzt kein Bock nachzuschlagen aber es sind an diesem Haufen Pumpen etwas mehr wie 200€ hängen geblieben. Wenn man die Zeit berechnen würde die dazu aufgewendet wurde wärs nen scheiss StdLohn. Dabei muss man sich sicher bei denen bedanken die aus eignem Antrieb mehr bezahlt haben wie gefordet.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 6. Dezember 2021 19:01

ETZeStefan hat geschrieben:Eigentlich kommt doch das Öl genau da hin wo es sein soll.
Es läuft durch die Bohrung in die Ölfangnut und wird zum Teil vom unteren Pleullager mitgenommen.


Bei suzuki wurden die Kurbelwellenlager, die Zylinderwand und das untere Pleuellager direkt geschmiert, so muss meiner Meinung nach eine richtige Getrenntschmierung aussehen, die dann auch mit weniger Öl auskommen kann. Und keine ellenlangen Plasteschläuche die sich um den motor herumringeln...
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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon michi89 » 6. Dezember 2021 21:44

Ich bin ein großer Fan der Ölpumpe. Es ist richtig, dass man die Ölpumpe nicht braucht und auch Gemisch tanken kann. Die meisten Leute brauchen nichtmal eine MZ oder irgendein Motorrad, wollen aber mindestens Eine.

Wenn man nur um den Kirchturm fährt ist es fast egal, ob man den Sprit selber mischen muss oder nicht. Aber auf längeren mehrtägigen Touren finde ich persönlich es immer angenehmer nicht an jeder Tanke rummatschen zu müssen, sondern abends beim Essen kochen einfach Öl aufzufüllen. Am Ende ist es aber wahrscheinlich ein Luxusproblem.

Thema Ölverbrauch mit der Ölpumpe:
Da die Pumpe last- und drehzahlabhängig regelt, liegt es an jedem selbst wie viel Öl er verbraucht. Die originale Ölpumpe in meiner 301er mischte etwa 1/70 rum im Mix. Leider ist sie beim Getriebeschaden mit gestorben (lag nicht an der Ölpumpe). Die jetzt verbaute Ölpumpe mischt etwas fetter. Ich wollte sie schon immer mal etwas magerer feilen, ist bis jetzt leider beim wollen geblieben, bei meiner Jahresfahrleistung aber auch egal.

Die Getrenntschmierung an sich ist bei etwas Wartung und Kontrolle sehr haltbar, das haben viele MZs erfolgreich bewiesen.
♥x+?
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Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 6. Dezember 2021 23:28

Ich habe den Exporttankdeckel mit integriertem Meßbecher, am Seitengepäckträger ist ein abschließbarer US Munitionsbehälter mit der 1L Ölflasche drin, das Gemisch tanken ist damit wirklich eine einfache Sache - dauert vielleicht 20 Sek. länger. Für mich gehört das "Gepansche" einfach zu einer MZ dazu und stört mich nicht.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon rausgucker » 6. Dezember 2021 23:39

Und, Konstantin? ... jetzt sehen wir, dass die Japaner ihre Getrenntschmierung eher wie den Ölkreislauf eines 4Takters konstruiert haben. Schön. Aber die MZ-Getrenntschmierung macht nicht viel anders als die Gemischschmierung. Die Schmierung der KW-Hauptlager erfolgt bei der Gemischschmierung auch zum Hauptteil durch die Ölfangrinne und die Bohrungen von der Ölfangrinne zu den Ölleitscheiben. Und genau dahin pumpt die Ölpumpe das Öl. Und in der ersten Version der Getrenntschmierung sogar "intern" innenliegend. Der kleine Ölschlauch der zweiten Version der Getrenntschmierung ist sicherlich kein Zeichen für schlechte Konstruktion.
Aber klar, in der DDR ist nur halbgares Zeug konstruiert worden - die Japaner können es selbstverständlich besser. Klar, können sie ja auch. Was man an ihren sehr tollen Motoren sehen kann. Jetzt bist Du endlich die dumme MZ-Ölpumpe los und kannst wieder gut schlafen.
btw. Die MZ-Getrenntschmierung war ein Gewinn hinsichtlich Genauigkeit der Öldosierung. Per Gemisch wurde 1:50 getankt, immer. Ca. 1:70 mischte die Ölpumpe. Selber mischen war in der DDR vollkommen unüblich, warum auch. Und schon garnicht mit dem Ziel, Verhältnisse von 1:100 anzustreben. Das waren mnicht unsere Probleme, sowas fanden nur Leute wie Wildschrei wichtig.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 7. Dezember 2021 09:52

Nach meinen Infos lieferte die Ölpumpe 1989 eher um die 1:40, aber gut. Und die Ölpumpe lag ja jetzt schon 30 Jahre nutzlos herum, ist ja gut wenn sie wieder genutzt wird, eingebaut hätte ich sie mir jetzt eh nicht mehr. Aber ist denn nicht die aktuelle Lage in der Fahrer mit Ölpumpenmodellen stecke nicht ein Zeichen dafür, daß unter dem Aspekt des Langzeitfahrens die Ölpumpe eine Schwachstelle ist?
Wenn solche komplexen Bauteile nicht mehr lieferbar sind und auch nur sehr aufwendig nachzuproduzieren sind, dann helfen einem auch die Vorteile nicht unbedingt. Das ist ja auch das Problem vieler toller Japanyoungtimer. Aber das gute ist ja, das bei der MZ das umrüsten auf Mischungsschmierung keine große Sache ist.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon michi89 » 7. Dezember 2021 10:40

Wenn die Ölpumpe so anfällig wäre, warum liest man dann im Forum nichts drüber? Und wenn jemand einen Motorschaden durch eine defekte Ölpumpe hätte, würde er sie vermutlich auch nicht ersetzen, sondern die Getrenntschmierung stilllegen. Es gab im Forum auch mal eine Umfrage, wer denn jemanden persönlich oder aus 1. Hand kennt, der einen Schaden mit der Ölpumpe hatte. Komischerweise kannten alle die Ölpumpenprobleme nur vom Hörensagen und kaum jemand hatte selbst Probleme damit.

Wahrscheinlich gibt es eher den Engpass an Ölpumpen, weil viele ihre vom Gehäuse her für Getrenntschmierung geeigneten Motoren mit der Getrenntschmierung nachrüsten wollen. Und ja, ab und zu geht auch mal eine Pumpe kaputt. Da ist aber in den seltensten Fällen die Pumpe selbst dran schuld. Und ja, auch ich habe mir eine Ölpump auf Ersatz eingelagert, falls die Ölpumpe mal irgendwann kaputt ghen sollte. Denn haben ist besser wie brauchen und ich will die ETZ auch noch in 20 Jahren erhalten und ab und zu fahren.

Zur Pumpe an sich:
Das ist eine Funktionsgruppe, die sehr präzise gefertigt sein muss. Komplex ist die Pumpe aber bei weitem nicht. Seit den 70er Jahren bis heute haben massenweise Zweitakter Ölpumpen von Mikuni, die ähnlich aufgebaut sind wie die Ölpumpen an den MZs. Wie viele Schäden an Ölpumpen sind dir persönlich bekannt oder sind in deinem Bekanntenkreis aufgetreten (der Nachbar des Kollegen eines Schwippschwagers zählt hier nicht). Als MZ die Ölpumpen einbaute, war die Technik schon 10 Jahre auf dem Markt und ausgereift.

Übrig bleibt die Frage, warum du dir beim Paul eine Ölpumpe geordert hast, wenn du doch so gegen die störanfällige Getrenntschmierung bist. Es bleibt immer ein fader beigeschmack, wenn jemand Teile "unter Freunden" zum "Freundschaftspreis" kauft und diese dann auch noch auf der eingekauften Plattform bewirbt, während er sie auf Ebay meistbietend vertickt.

-- Hinzugefügt: 7. Dezember 2021 11:54 --

rausgucker hat geschrieben:...Aber die MZ-Getrenntschmierung macht nicht viel anders als die Gemischschmierung. Die Schmierung der KW-Hauptlager erfolgt bei der Gemischschmierung auch zum Hauptteil durch die Ölfangrinne und die Bohrungen von der Ölfangrinne zu den Ölleitscheiben. Und genau dahin pumpt die Ölpumpe das Öl. Und in der ersten Version der Getrenntschmierung sogar "intern" innenliegend. Der kleine Ölschlauch der zweiten Version der Getrenntschmierung ist sicherlich kein Zeichen für schlechte Konstruktion.
...


Diese Meinung teil ich übrigens auch. M. M. n. sorgt die Getrenntschmierung theoretisch für eine bessere Durchölung des Motors. Praktisch kann man diesen Effekt vermutlich vernachlässigen. Und praktisch wird wahrscheinlich in fast jeden MZ-Motor ein zu fettes Benzin-Öl-Mischungsverhältnis gefahren, egal ob mit Getrennt- oder Gemischschmierung. Aber das eröffnet wieder neue Glaubensfragen, was nichts bringt.
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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2021 11:23

Oelpumpe ist grundsäzlich besser wie Gemisch anrühren. Weil das Oel besser dosiert an die präkären Stellen geführt wird. Beim Mehrzylinder ist erwiesenenmassen schwierig das Mittlere Lager ausreichen mit Oel zu versorgen, das war die Achilisferse z.B. der Adler. Man bedenke das die beiden Vorverdichtungsräume durch Simmerringe getrennt sein sollten. Zu diesen Zeiten wurde schon mit Getrenntschmierung experimentiert aber wegen unzuverlässigkeit der damals zur verfügung stehender Pumpen verworfen. Die MIK Pumpen sind absulut zuverlässig. Trotzdem gibts einiges zu beachten. Der Bowdenzug z.B. will gewartet und kontroliert werden. Die meistverbreitet Getrenntschierung mit der aussenliegenden Druckleitung scheuert gerne durch, auch das will kontrolliert werden und da der Oeltank recht gross ist vergisst man auch schon mal das Nachfüllen. Alles Menschliches Versagen. Eigendlich bin ich , was Fahrzeuge angeht Minimalist, so unnützen Dreck wie elektrischen Fensteheber usw brach kein Mensch die gehen nur unnütz kaputt. So ähnlich sehe ich das auch mit der Pumpe aber da diese zuverlässig ist und der Wartungsaufwand so minimal seh ich für mich Sinn darin. So wie ich das Rückschlagventil für Innenliegenden Kanal gefunden hab wird diese Pumpe und der Tank wieder verbaut aber nicht mit dem Original Gasgriff sondern mit den 2flutigen Magura Reisgasgriff der BW Herkules der schon seit Jahren montiert ist. Das ist viel leichtgängiger wie die Originale.
Wildschrei hat so vieles Propagandiert, wer den Typ persönlich kennegelernt hat weis den Einzuschätzen. Jeder der sich mit MZ beschäftigt hat weis was in seinen Buch steht. Einiges hat er vereinfacht und auch richtig beschrieben, einiges ist totaler Schwachfug. Dank Carola bin ich den dieses Jahr nur 1 mal über den Weg gelaufen, in normalen Zeiten treff ich den mindestes 1 mal im Monat.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 7. Dezember 2021 14:25

michi89 hat geschrieben:
Übrig bleibt die Frage, warum du dir beim Paul eine Ölpumpe geordert hast, wenn du doch so gegen die störanfällige Getrenntschmierung bist. Es bleibt immer ein fader beigeschmack, wenn jemand Teile "unter Freunden" zum "Freundschaftspreis" kauft und diese dann auch noch auf der eingekauften Plattform bewirbt, während er sie auf Ebay meistbietend vertickt.


Also das muß ich weit von mir weisen!! Ich habe mir bei Paul keine Ölpumpe gekauft und über Ebay weiterverkauft! Die Ölpumpe die ich versteigert habe lag 30 jahre im Keller meines Vaters und wurde von mir um 1990 herum auf Anraten Wildschreis aus der ETZ 251 ausgebaut, die ich heute noch fahre. Als ich kürzlich hörte das Ölpumpen mittlerweile sehr gesucht sind fiel mir das gute Stück ein und ich habe es bei Ebay eingestellt.

P-J hat geschrieben:Wildschrei hat so vieles Propagandiert, wer den Typ persönlich kennegelernt hat weis den Einzuschätzen. Jeder der sich mit MZ beschäftigt hat weis was in seinen Buch steht. Einiges hat er vereinfacht und auch richtig beschrieben, einiges ist totaler Schwachfug. Dank Carola bin ich den dieses Jahr nur 1 mal über den Weg gelaufen, in normalen Zeiten treff ich den mindestes 1 mal im Monat.


Ich fand seine Ratschläge damals sehr hilfreich, man konnte ihn immer anrufen. Aber ich gebe gerne zu das er sich vielleicht im Punkt Langlebigkeit der Ölpumpe geirrt hat. Aber wie du ja schon schreibst, man muss auf den bowdenzug achten, der kurz vor dem Ausbau schon eine Scheuerstelle hatte und die verwinkelte Schlauchführung fand ich auch nicht so überzeugend. Und ein plötzlicher Klemmer bei Vollgas wegen der Ölversorgung, das fand ich eben nicht so eine gute Vorstellung. Aber so ist der Motor nund 30 Jahre mit Mischungsschmierung gut gefahren da belasse ich es jetzt auch dabei.
Kann es übrigens sein das die Quelle der 10 Ölpumpen von ihm oder seinem nachfolger Didt kam, wenn er damals die Ölpumpen meist ausgebaut hat?

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2021 14:47

Plötzliche Klemmer weil die Oelpumpe aussetzt halte ich für bedeuten geringer wie Carola und das ist verschwindent gering. Der Vorbesitzer meiner ETZ ist 5 Wochen tagtäglich 70 Km gefahren mit gerissenem Oelpumpenbowdenzug also im Standgasmodus. Gut, der kannte kein Vollgas, ist nur rumgetuckert aber trotzallem, das find ich beachtlich den da hat nix geklemmt, ist mir zufällig aufgefallen wo der Herr Metzger wieder mal ne zugekokte Kerze hatte. :mrgreen:

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 7. Dezember 2021 18:05

Na dann hätte ich die Pumpe auch drin lassen können:)

Zugegebenermaßen gab es im Motorradbau schon verschiedene Varianten von Frischölpumpen, wie z.b. die Pilgrimpumpe z.b. in den Scott Zweitaktern (20iger jahre) oder sogar eine lastabhängige Pumpe in der Puch S4 (30iger), gerade die Puchpumpe soll gut funktioniert haben...

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2021 19:23

Vom verstorben Adler Guru weis ich das Adler wohl mit verschiedenen Pumpen versuche angestellt hat, keine ging je in Serie.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Heinz » 7. Dezember 2021 20:16

Ich hatte, aufgrund der großen Nachfrage hier im Forum, mal spaßenthalber Stephen Topham vom Mikuni Vertrieb Deutschland bzgl einer möglichen Nachfertigung der Ölpumpe angeschrieben. Ich erwähnte, dass eine große Anzahl zusammenkommen könnte, sodass ein Nachbau evtl. lukrativ wäre.
Nach etlichen Wochen kam jedoch leider die Absage, dass die Japaner weder Ersatzteile noch Pumpen nachfertigen werden :( .
Somit bleibt nur, auf das best geschmierte Bauteil im ganzen MZ Motor ordentlich Acht zu geben :schlaumeier: !

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 7. Dezember 2021 20:31

Ich mische ja meinem Zweitaktöl immer 1:50 das Oil Additiv von Liquymoly bei (Molybdänsuspensat), ein Festkörperschmierstoff der meiner Meinung nach den Verschleiß deutlich mindert, ich bin mir sicher das das auch der Ölpumpe gut tut. Hat schon die notlaufeigenschaften der US Stermotoren im 2. Weltkrieg erhöht, es gibt aufnahmen wie Sternmotoren mit großen Schußschäden noch gelaufen sind.

-- Hinzugefügt: 7/12/2021, 21:34 --

P-J hat geschrieben:Vom verstorben Adler Guru weis ich das Adler wohl mit verschiedenen Pumpen versuche angestellt hat, keine ging je in Serie.

Ja der Adler motor war eben schon ein relativer Hochleistungsmotor, da war das sicher etwas heikler als bei so einem Bauernmotor wie dem doppelkolbenmotor der Puch.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2021 20:52

Konstantin hat geschrieben: (Molybdänsuspensat)

Kannste mir bitte erklären wozu das gut sein soll?
Konstantin hat geschrieben: relativer Hochleistungsmotor,
Für die Zeit schon, der Sprinter schafte es auf 18 Ps.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon hermann27 » 7. Dezember 2021 21:04

Konstantin hat geschrieben:I]
Ja der Adler motor war eben schon ein relativer Hochleistungsmotor, da war das sicher etwas heikler als bei so einem Bauernmotor wie dem doppelkolbenmotor der Puch.


Der Doppelkolbenmotor von Puch war empfindlicher gegen Gemischabmagerung und Ölmangel., als "normale" Zweitakter!
Die relativ langen Kolben in einem gemeinsamen Zylinder waren auf gute Schmierung angewiesen und auch thermisch ganz schön belastet.
Wenn man nicht beim ersten Anzeichen des "Spritmangels" sofort und schnell auf Reserve schaltete, konnte dies schon zu einem Klemmer führen.
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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 7. Dezember 2021 21:12

Gedächtnisfehler: Molbdändisulfid heißt das!!

Anwendungen als Schmiermittel
Fein pulverisiertes Molybdän(IV)-sulfid mit Teilchengrößen zwischen 1 und 100 µm ist ein trockenes technisches Schmiermittel. Es wurde in den 1940er Jahren zuerst von der Firma Dow Corning unter dem Handelsnamen „Molykote“ vermarktet, der auch heute noch synonym für Molybdän(IV)-sulfid steht. Bei Dow Corning werden jedoch heute auch andere Spezialschmierstoffe so genannt. An der Luft wird es schon ab 315 °C oxidiert. Unter Ausschluss von Sauerstoff ist die Anwendung bis 1100 °C möglich.

Es wird häufig verschiedenen Schmierölen beigemengt, was zu einer Verbesserung der Gleitfähigkeit führt. Dies führt neben einer längeren Lebensdauer von Maschinenbauteilen auch zur Schadensvorbeugung bei plötzlichen totalen Ölverlusten. Dabei kann die Schmierwirkung aufgrund der Haftwirkung des Öls eine Zeit lang aufrechterhalten werden, was z. B. bei Flugzeugtriebwerken, Ultrazentrifugen (z. B. der Firma Beckman Coulter unter der Bezeichnung Spinkote) und sonstigen lange nachlaufenden Triebwerken und Turbinen wichtig ist (siehe auch Notlaufeigenschaft).

Das mit der klemmneigung beim Puch Doppelkolbenmotor stimmt, das ist mir auch erst später eingefallen...spricht für die Puchpumpe, aber soweit ich weiß war die recht fett abgestimmt...

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon P-J » 7. Dezember 2021 21:18

MOS2 ist eigendlich ein Notschierstoff der absulut ungeeignet ist in einen Motopr verbrannt zu werden. Eigendlich ist das nix wie Garapitpulver was bestenfals dazu führt das die Düsen im Gaser verstopfen und dadurch zum Fresser führt.
MZ´ten mögen das auch absulut nicht wenn plötzlich kein Sprit mehr kommt, exstremes Abmagern mag grundsätzlich kein 2takter und kann zu Klemmern führen.

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Konstantin » 7. Dezember 2021 21:34

Fahre ich so seit 30 Jahren, das ist so extrem feingemahlen, das da noch nie etwas verstopft ist, nicht mal ansatzweise, es gibt auch im Schwimmergehäuse keine Ablagerungen. Auch die Zündkerzen haben da nie drunter gelitten, funktioniert einfach. War auch eine Wildschreiempfehlung, bei meiner TS 150 (die mir leider geklaut wurde) mußte mal der Motor auseinander wegen eingelaufenem Kurbelwellenlager und der DDR Mechaniker in Dresden wollte mir nicht glauben, daß die Kolben/Zylindergarnitur schon 15000km runterhatte, so wenig Verschleiß hatte die...
aber du hälst ja von wildschreiempfehlungen nicht soviel...

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Re: Gibt es eine alternative Pumpe zur Mikuni Ölpumpe ETZ250

Beitragvon Mainzer » 8. Dezember 2021 06:37

Man könnte das Zeug natürlich in den Öltank schütten, dann besteht das Risiko einer zugesetzten Düse im Vergaser nicht... :idee:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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