Seite 1 von 1

Zahnräder von Ost 2 Rad Erfahrungen

BeitragVerfasst: 26. Januar 2021 14:15
von matthias1
Ich regenerieren grad einen 250er 5 Gang Motor.
Schaltrad 1.- 3.Gang und das Zahnrad 3.Gang in neu von Ost2Rad wurden mir mitgeliefert.
Gibt es da Erfahrungswerte zur Qualität der Teile?

Re: Zahnräder von Ost 2 Rad Erfahrungen

BeitragVerfasst: 26. Januar 2021 14:29
von Klaus P.
Beides von FEZ, ich fürchte das wird nix.

Gruß Klaus

Re: Zahnräder von Ost 2 Rad Erfahrungen

BeitragVerfasst: 26. Januar 2021 14:40
von Kai2014
Das wird nix, das hält gerade Mal 2000 km.
Wenn es was taugen würde, würden viele hier nicht mit bieten.

Re: Zahnräder von Ost 2 Rad Erfahrungen

BeitragVerfasst: 26. Januar 2021 14:42
von EmmasPapa
Hol Dir das von Guesi, da hast Du ordentliche Qualität! :ja:

Re: Zahnräder von Ost 2 Rad Erfahrungen

BeitragVerfasst: 26. Januar 2021 14:51
von Faddi
Hi,
hab das auch gerade hinter mir und würde sagen, mach dir selber ein Bild davon:
32124
Links alte Schalt- und Zahnradpaarung, rechts neue Paarung von FEZ.
Es passen von FEZ (& MZA) weder neu & neu, noch neu (FEZ/MZA) & alt zusammen. Die Winkel der Fenster in den Zahnrädern passen nicht zu den Winkeln der Krallen in den Schalträdern: Statt einer vollflächigen Auflage haste Kante auf Fläche, was man rechts im Bild auch gut sieht.
Man sollte lediglich alt & alt oder alt & neu von Güsi verwenden, alles andere kannste meiner Meinung nach in die Tonne kloppen!

Zudem sind die Hinterschneidungen der Schalträder bei den Nachbauten (außer von Güsi) nicht vorhanden! Kann sein, dass man damit eine zeitlang fahren kann, aber ich hab jedenfalls keine Lust, nach geschätzt wenigen tausend Kilometern (?) wieder ein defektes Getriebe zu haben. Ist vllt. etwas provokativ behauptet, aber ich find solch Qualität echt eine Frechheit.
So, genug drüber aufgeregt :oops:

Bei Oldtimer Haase hatte ich letztens auch noch original DDR-Getriebeteile bekommen & Güsi halt ...

Re: Zahnräder von Ost 2 Rad Erfahrungen

BeitragVerfasst: 26. Januar 2021 16:03
von rausgucker
Die FEZ-Teile, die es bei O2Rad gibt sind nicht empfehlenswert. Und gerade die Paarung 3. Gang bei der ETZ 250 usw. sollte qualitativ stimmen. Ich habe das erst gerade das Schaltrad 1.-3- Gang bei Gabor gekauft, für 89 Euro die Nachfertigung :( (die Güsi auch vertreibt) - aber die Qualität dieser Nachfertigung ist wirklich TOP! Das Zahnrad 3. Gang dazu habe ich bein Haase-Oldtimerteile dazu gekauft (es war ein orginales, und spürbar günstiger als bei Gabor), damit sind Schalt- und Zahnrad 3. Gang wieder original beieinander.
Es ist inzwischen eine teure Angelegenheit, originale MZ-Getriebeteile zu besorgen (oder ebenbürtige Nachbauten), aber die Qualität der billigen Nachbauten ist halt einfach unterirdisch. Und da man zum Getriebetausch eben den ganzen Motor öffnen muss, kaufe ich doch lieber einmal teuer ein, und dann hält das und ich habe meine Ruhe.
Haase hat noch ein paar originale Getriebteile im Katalog, aber schon lange nicht mehr vollständig. Bei Gabor und Güsi gibt es auch nocht kleine Teilsortimente Originalteile - aber ein Getriebe einfach aus den Katalog-Teilen zusammenkaufen, das geht schon länger nicht mehr. Da muss man inzwischen im Netz in den Anzeigen suchen.
Mit Schaltgabeln ist es für die 5-Gänger übrigens genauso so. Da sind die erhältlichen Nachbauten rausgeschmissenes Geld. Besonders ärgerlich; manche Händler verkaufen Schaltgabeln für 20 Euro das Stück (nicht güsi oder Gabor), Foto vom Originalteil. Und es sind dann Teile, die es bei Ebay aus Polen für 5,79 das Stück gibt.

Re: Zahnräder von Ost 2 Rad Erfahrungen

BeitragVerfasst: 26. Januar 2021 16:26
von biker1962
Hallo, erst in den letzten 4 Wochen richtig Probleme mit der Firma Ost2rad gehabt.
Das eigentlich Schlimme hierbei ist die Tatsache, das die schon wissen welchen Nachbauschund
die verkaufen.
Ging um ein Schaltrad 2. Gang für 30 Geld, da hat nix gepasst. Ewiger Mailverkehr hin- und her
gegangen. Nun endlich das Geld zurück erhalten, nie wieder. Mit der Abwicklung hatten angeblich
4 verschiedene Mitarbeiter zutun gehabt, unnormal.

Gruß Frank

Re: Zahnräder von Ost 2 Rad Erfahrungen

BeitragVerfasst: 26. Januar 2021 16:50
von matthias1
Eure Erfahrungen decken sich mit meiner optischen Einschätzung.
Eine Hinterschneidung konnte ich nirgends erkennen.
Dann werd ich mal ordentliche Teile suchen.
Kai, hatte ich schon auf dem Schirm.
Danke an alle.

Re: Zahnräder von Ost 2 Rad Erfahrungen

BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 15:07
von freytom
Ich habe noch Zahnräder und Schaltgabeln original und neu da.
Wenn jemand was braucht pn