TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon zweitakt » 10. Februar 2021 18:59

AlphaCP hat geschrieben:Ich mach Grad die Kupplung.
Kann man da noch was retten?
Eventuell mit nem ultraschallbad?
Links : frisch raus
Rechts: mit Lappen kurz gereinigt


Einfach mit der Drahtbürste rüber und gut.
Die Teile laufen im Öl, da passiert nichts.
Viel spannender ist hinter der Kupplung das Kickstarterzahnrad.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon Matze_2 » 10. Februar 2021 20:00

ea2873 hat geschrieben:zur Aufheiterung, auch die ist wieder auf den Straße:

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Beim tauchen gefunden? ;-)
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 11. Februar 2021 12:27

Also ich bin jetzt Mal die Explosionszeichnungen von "Obstmotorrad de" durchgegangen und hab jedes Teil markiert, bei dem ich weiß, dass es neu muss/repariert, oder was vielleicht neu muss/gemacht werden muss. Ist relativ viel, ein Großteil aber die Schrauben vom Rahmen und Gummiteile und Dichtungen. Bin alle Zeichnungen durch, außer Räder, weil ich noch nicht reingeschaut habe, Getriebe, aus gleichem Grund und Vergaser, weil entweder er geht, oder er geht nicht (hab einen bestellt, den alten will ich versuchen so gut es geht zu säubern).

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon trabimotorrad » 11. Februar 2021 12:49

Mal ganz im ernst: Respekt, wenn du das durchziehst. Stelle mal deine Fehlteilliste online, ich schaue nach, wo ich dir helfen kann. Vielleicht machen auch ein paar Andere mit, dann wird es vielleicht ein wenig leichter...
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 11. Februar 2021 13:07

Also:

Ich habe nur markiert bei den Zeichnungen wo ich auch was weiß. Was noch nicht zerlegt ist, ist unmarkiert. Sonst könnte ich ja gleich das ganze Getriebe gelb machen.

Es kann gut sein dass ich an manchen Stellen sowas wie schrauben übersehen habe.

Gelb= muss vielleicht neu
Orange= muss sehr wahrscheinlich neu
Rot= muss sicher neu
Violett= benötige ich nur, wenn ich einen Drehzahlmesser verbauen kann

Wichtig!!!: Nicht alles was rot ist wird benötigt, damit das Motorrad läuft. Eine leicht oxidierte Schraube kann man ja Weiterbenutzen, aber es sind Dinge, die neu sollten / die man üblicherweise auch macht

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2021 13:20 --



-- Hinzugefügt: 11. Februar 2021 13:24 --

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon trabimotorrad » 11. Februar 2021 13:37

Um Kolben, Zylinder und Kopf kümmere ich mich. Wenn du willst, schicke diese teile zu mi, ich schick sie dir dann heil wieder zurück.,
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon EmmasPapa » 11. Februar 2021 14:03

Dem Schlauchband am Vergaser/Ansaugstutzen würde ich nicht trauen wollen, da gehört die Klemmschelle ran. Vielleicht habe ich die noch irgendwo rumfliegen. Muss ich in die Hufu-Vergaserkiste reinschauen....

Falls die Lichtmaschine sauer ist, dann melde Dich, da sollte sich was finden lassen. Ob Du eine andere brauchst, das wird sich wohl aber erst zeigen, wenn der Motor gemacht ist.
Und eine Sitzbank könnte eventuell auch da sein, da muss ich aber erst die Garage durchwühlen.... :gruebel:
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon Gummi » 11. Februar 2021 14:20

Ich fahre seit 84 so eine TS. Als sie vergammelt war, hab ich den motor wieder zum Laufen gebracht, das war erst Mal eine kleine Belohnung für das Ego, denn irgendwann das Teil gestrippt und alle Teile mit viel Benzin gereinigt und mit Dose lackiert, zusammengebaut und wieder zugelassen. Im Betrieb zeigt sich jedoch, dass viele Teile ihre Zeit hinter sich haben. Gummis, Lager, Bowdenzüge unsw, man ist nur am Bauen. Da hilft ein neuer Japaner nebenher für die wichtigen Touren....gr Gummi

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 11. Februar 2021 14:31

EmmasPapa hat geschrieben:Dem Schlauchband am Vergaser/Ansaugstutzen würde ich nicht trauen wollen, da gehört die Klemmschelle ran. Vielleicht habe ich die noch irgendwo rumfliegen. Muss ich in die Hufu-Vergaserkiste reinschauen....


Was denn für ein Schlauchband?

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon guzzimk » 11. Februar 2021 14:56

AlphaCP hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Dem Schlauchband am Vergaser/Ansaugstutzen würde ich nicht trauen wollen, da gehört die Klemmschelle ran. Vielleicht habe ich die noch irgendwo rumfliegen. Muss ich in die Hufu-Vergaserkiste reinschauen....


Was denn für ein Schlauchband?


Er meint wohl die Schlauchschelle......
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 11. Februar 2021 15:07

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon EmmasPapa » 11. Februar 2021 15:28

guzzimk hat geschrieben:
AlphaCP hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Dem Schlauchband am Vergaser/Ansaugstutzen würde ich nicht trauen wollen, da gehört die Klemmschelle ran. Vielleicht habe ich die noch irgendwo rumfliegen. Muss ich in die Hufu-Vergaserkiste reinschauen....


Was denn für ein Schlauchband?


Er meint wohl die Schlauchschelle......


Da hat er recht, genau die.

Ist halt nur eine Schlachschelle.

@AlphaCP (hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen ?) Oder hat Dein alter Vergaser noch die richtige Schelle dran, die Du nutzen kannst?
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon ea2873 » 11. Februar 2021 15:30

EmmasPapa hat geschrieben:Falls die Lichtmaschine sauer ist, dann melde Dich, da sollte sich was finden lassen. Ob Du eine andere brauchst, das wird sich wohl aber erst zeigen, wenn der Motor gemacht ist.


6V Limas hab ich auch irgendwo noch nen Eimer voll rumliegen, aber ungetestet.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon emme33 » 11. Februar 2021 15:31

Hier kannst du ja auch schon mal rein schauen, unter Bücher findest du die Rep. Anleitung :arrow: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html
Gruß Jörg
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 11. Februar 2021 16:11

emme33 hat geschrieben:Hier kannst du ja auch schon mal rein schauen, unter Bücher findest du die Rep. Anleitung :arrow: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html


ja, die website hab ich mir schon gespeichert

EmmasPapa hat geschrieben:
@AlphaCP (hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen ?) Oder hat Dein alter Vergaser noch die richtige Schelle dran, die Du nutzen kannst?


Ja, ich werde mit Constantin angesprochen :)

am alten vergaser ist noch eine schelle dran.

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2021 16:28 --

trabimotorrad hat geschrieben:Um Kolben, Zylinder und Kopf kümmere ich mich. Wenn du willst, schicke diese teile zu mi, ich schick sie dir dann heil wieder zurück.,


Dafür muss er erstmal runter. da arbeite ich immernoch dran :/

hat wer eine empfehlung für einen guten rostlöser und einen guten rostumwandler?

ich würde sonst einfach mal den rostlöser von Liqui Moly bestellen
beim umwandler bräuchte ich tipps. nehme ich einen, der auflößt, oder einen der wieder eisenkomplexe herstellt?
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon EmmasPapa » 11. Februar 2021 17:03

Also, Constantin, dann hat sich das mit der Schelle erledigt.

Lima-Angebote sind da und falls ich nach der Sitzbank suchen soll, dann gib bitte Bescheid.
Grüße

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon Pedant » 11. Februar 2021 17:15

OK. Du willst diesen Schrott also retten. Ich würde Dich dahin gehend unterstützen indem ich Dir die Radlager vorne zur Verfügung stelle.

PN.an mich bei Bedarf
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 11. Februar 2021 17:47

Vielen Dank für die ganzen lieben Angebote, die zum Schrotthaufen retten beitragen ♥️

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2021 18:01 --

Den LiMa Deckel hab ich, nach zwei ausgefrästen Schrauben mehr, auch Mal runter. Licht Maschine ist dreckig, aber optisch nix kaputt. Wenn dann oxidiert. Kette ist Schrott. Der Stab der bei der Kupplung durchkommt ist dafür nicht oxidiert und ordentlich ölig.


Beim Rausfräsen hab ich immer versucht den Schlitz der Schraube einfach mit einer Mini Fräse für den drehmel tief genug zu machen, dass man nicht mehr mit dem Schraubendreher am ausgenudelten Schlitz abrutscht. Hat bei allen geklappt außer bei der letzten. Da hab ich leider ein klein wenig zu tief gefräst, aber nix schlimmes denke ich. Beim Versuch das ganze rauszudrehen hab ich allerdings so viel Kraft auf die Schraube ausgeübt, dass die Hälfte vom Kopf abgeplatzt ist und der Rand von der Fassung am LiMa-deckel gleich mit. Verwendbar ist der Deckel sicherlich noch, aber optisch nicht mehr 100% top

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2021 18:47 --

Doof wie ich bin hab ich mir das Gewinde von der Sicherungsmutter vom Ritzel zerstört. Hab vergessen, dass es ein Linksgewinde ist... Und schwupps, war es weg.
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon der garst » 11. Februar 2021 19:39

Prinzipiell kann ich dir empfehlen bei so konkreten Problemen kurze Anfragen im Forum zu stellen.
Für die Schrauben ist ein Handschlagschrauber das Mittel der Wahl.
Du hast ja auch noch einige vor dir.
Alternativ nimmt man ne Bohrmaschine und bohrt mit 6mm den Kopf mittig durch bis er abfällt.
Wie auch immer, viel Spaß beim Schrauben.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon trabimotorrad » 11. Februar 2021 20:03

Das mit dem abgeplatzten halben Kopf, das ist mir auch einige Male passiert. Seither baue ich nur noch Inbus oder, zur Not Kreuzschlitz-Schrauben ein. Da kann man, wenn sie vernudelt sind wenigstens problemarm ausbohren. Eine Schlitzschraube, mit halbem Kopf ist auch für einen Werkzeugmacher eine Herausvorderung - die ICH nicht mehr freiwillig annehme :wink:
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon matthias1 » 11. Februar 2021 20:09

Das wäre doch mal ein Projekt fürs Forumstreffen.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2021 20:26

Dann fummelt jeder dran rum, man will den anderen überbieten in seinen Fähigkeiten, und raus kommt nichts. Besser ist es schon, wenn einzelne Komponenten verschickt werden, wie z. B. den Zylinder an unseren Daimler-Achim.

Du willst also wirklich der Gerät wieder reaktivieren?
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 11. Februar 2021 20:49

matthias1 hat geschrieben:Das wäre doch mal ein Projekt fürs Forumstreffen.

Forumtreffen? :oops: Hört sich spannend an. Aber momentan ists ja nicht so mit treffen
Lorchen hat geschrieben:Du willst also wirklich der Gerät wieder reaktivieren?

Ja ich werds versuchen.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon ea2873 » 11. Februar 2021 22:01

98% der Schrauben bekommt man mit gutem Werkzeug ohne Zerstörung gelöst, die Klinge des Schraubenziehers muß perfekt ohne Spiel auf ganzer Breite sitzen, dann oben Schraubenschlüssel ansetzen, mit einer Hand gut Druck auf den Schraubenzieher und mit der anderen drehen.

1x Geld für gutes Werkzeug ausgegeben spart langfristig einen Haufen Arbeit.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 11. Februar 2021 22:28

ea2873 hat geschrieben:98% der Schrauben bekommt man mit gutem Werkzeug ohne Zerstörung gelöst, die Klinge des Schraubenziehers muß perfekt ohne Spiel auf ganzer Breite sitzen, dann oben Schraubenschlüssel ansetzen, mit einer Hand gut Druck auf den Schraubenzieher und mit der anderen drehen.

1x Geld für gutes Werkzeug ausgegeben spart langfristig einen Haufen Arbeit.


ja ich hab einen fetten schraubendreher, der gut reingepasst hätte, allerdings ist dieser minimal zu breit um ganz in die buchsen zu kommen, in denen die schrauben sitzen. daher ging der leider nicht für die Deckelschrauben. zusätzlich waren die Schrauben fast alle schon mal ein bisschen zernudelt.
Ansonsten hab ich für nen schüler relativ gutes werkzeug da.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon Lorchen » 12. Februar 2021 08:49

Die Klinge des (guten!) Schraubendrehers muß gehärtet sein und dann an den breiten seitlichen Flächen geschliffen werden, damit die nicht keilförmig zur Spitze zulaufen sondern parallel liegen. Dann rutscht die Klinge nicht aus dem Schlitz. Ein 13er Sechskant unterhalb des Griffes für einen Maulschlüssel ist nicht zu verachten. 8) Dann mit einer Hand kräftig draufstützen und den Maulschlüssel drehen. Eher drehst du den Kopf damit ab, als daß die Klinge abrutscht. :lach:

AlphaCP hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Du willst also wirklich der Gerät wieder reaktivieren?

Ja ich werds versuchen.

Dann schick mir den Motorblock...
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon Ludentoni » 12. Februar 2021 09:08

Und warum brechen trotz gutem Werkzeug die Köpfe der Schlitzschrauben ab und werden Innensechskante rundgedreht?

Weil so gut wie niemand zuerst die Spannung herausnimmt und die Schrauben mit einem beherzten Schlag zurückstaucht... Die meisten Schrauben und Gewinde sind mit Sinn und Verstand angegangen ohne eine Beschädigung zu lösen.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon Nordlicht » 12. Februar 2021 09:27

Ludentoni hat geschrieben:Und warum brechen trotz gutem Werkzeug die Köpfe der Schlitzschrauben ab und werden Innensechskante rundgedreht?

Weil so gut wie niemand zuerst die Spannung herausnimmt und die Schrauben mit einem beherzten Schlag zurückstaucht... Die meisten Schrauben und Gewinde sind mit Sinn und Verstand angegangen ohne eine Beschädigung zu lösen.
mal einer der was davon versteht :gut: :gut: :gut:
Gruß Uwe.
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon schrauberschorsch » 12. Februar 2021 09:41

OK, das Ding wird ein Forumsprojekt... :ja:

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon jzberlin » 12. Februar 2021 10:11

Ich liebe dieses Forum!

Macht doch mal ne Liste, wer was macht! Hoffentlich bleibt dann für Constantin noch was übrig.

Zylinder: trabimotorrad
Motor: Lorchen
Grüße
Jörg
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 12. Februar 2021 10:17

Ludentoni hat geschrieben:Und warum brechen trotz gutem Werkzeug die Köpfe der Schlitzschrauben ab und werden Innensechskante rundgedreht?

Weil so gut wie niemand zuerst die Spannung herausnimmt und die Schrauben mit einem beherzten Schlag zurückstaucht... Die meisten Schrauben und Gewinde sind mit Sinn und Verstand angegangen ohne eine Beschädigung zu lösen.


Das hab ich bei allen Deckelschrauben gemacht.

Bei der letzten hat's aber anscheinend nix gebracht. Naja, der Deckel ist jetzt jedenfalls unten

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2021 10:26 --

jzberlin hat geschrieben:Ich liebe dieses Forum!

Macht doch mal ne Liste, wer was macht! Hoffentlich bleibt dann für Constantin noch was übrig.

Zylinder: trabimotorrad
Motor: Lorchen


Die Dinge die ich selbst machen kann Versuche ich auch selbst. Für sowas wie Kolben und Zylinder hab ich die Geräte nicht. Da hilft das sehr. Den Motor will ich aber selber revidieren.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon guzzimk » 12. Februar 2021 10:38

Hallo Constantin,
die Angebote von Achim/Trabimotorrad und Lorchen solltest du unbedingt annehmen, das ist die halbe Miete, "Gold wert"....... :bindafür: :zustimm: :biggthumpup:
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon vergasernadel » 12. Februar 2021 11:05

Ich finds toll. Jugend forscht. ( auch Trabimotorrad und Lorchen sind damit gemeint )

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon pierrej » 12. Februar 2021 11:24

vergasernadel hat geschrieben:...Jugend forscht. ( auch Trabimotorrad und Lorchen sind damit gemeint )


Ja die beiden waren auch mal jung. :mrgreen:
Schöne Sache so eine Bastelbude. Das Wirtschaftliche ist da nicht so wichtig, Spaß, Erfahrungen sammeln und Zusammenhalt nicht nur der Teile sind einfach schön.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
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„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon bleifrei » 12. Februar 2021 16:57

Solltest du Hilfe beim Motor benötigen, schreib mir ne Pn mit deiner Nummer und dann machen wir das via FaceTime oder Wahtsapp gemeinsam. Einkalkuliert werden sollte mindestens Lager, Kurbelwelle, Dichtungen, Radialwellendichtringe sowie Dichtmittel. Wird wahrscheinlich aber noch was zusammen kommen.

Ich sehe gerade dass der Primärtrieb ja auch n Treffer hat.. da muss bestimmt auch bisschen was neu.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon elsa150 » 12. Februar 2021 17:08

Jetzt sieht es nach einem Plan aus. ?? Das macht ein gutes Forum aus.
Und nicht wie Anfangs, dem Jungen die Geschichte ausreden wollen.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 12. Februar 2021 17:22

bleifrei hat geschrieben:Solltest du Hilfe beim Motor benötigen, schreib mir ne Pn mit deiner Nummer und dann machen wir das via FaceTime oder Wahtsapp gemeinsam. Einkalkuliert werden sollte mindestens Lager, Kurbelwelle, Dichtungen, Radialwellendichtringe sowie Dichtmittel. Wird wahrscheinlich aber noch was zusammen kommen.

Ich sehe gerade dass der Primärtrieb ja auch n Treffer hat.. da muss bestimmt auch bisschen was neu.


Ja da wird sicherlich noch was kommen. Die Kupplung kann man vielleicht noch retten und beim Getriebe hoffe ich aufs beste.

Hab den Motor jetzt draußen. Am zyliner bewegen tut sich trotzdem nix.
Hab mir jetzt ordentlichen Rostlöser, rostumwandler(den von fertan) und Bremsenreiniger bestellt.

Ich will nicht noch mehr Gewalt anwenden.

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2021 17:24 --

Ich bin mir nicht sicher ob ich das schaffe den Zylinder da selbst runter zu bekommen ohne ihn komplett zu ruinieren.

Zusätzlich hab ich gesehen, dass die Passhülsen am Block nicht mehr richtig sitzen. Eine fällt ganz raus und die andere sitzt sehr locker

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon zweitakt » 12. Februar 2021 17:31

Ich würde jetzt erst einmal sehen warum der Kolben sich nicht bewegen läßt.
Sollte der Kolben und nicht die Kurbelwelle die Ursache sein würde ich ggf.
Kolben und Zylinder opfern. Die gibt es wie Sand am Meer.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon bleifrei » 12. Februar 2021 18:24

Jup, wenn’s nicht geht muss der dann halt dran glauben.

Motorteile habe ich zuhauf da, sollte keine Probleme geben. Passhülsen kann ich dir gegebenenfalls neue drehen im Übermaß wenn du mir die Maße der Bohrung gibst.

Viel Erfolg!
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 12. Februar 2021 19:21

bleifrei hat geschrieben:Jup, wenn’s nicht geht muss der dann halt dran glauben.

Motorteile habe ich zuhauf da, sollte keine Probleme geben. Passhülsen kann ich dir gegebenenfalls neue drehen im Übermaß wenn du mir die Maße der Bohrung gibst.

Viel Erfolg!


Das mit dem Rostlöser will ich noch versuchen. Eventuell auch mit Diesel und Hitze. Muss ich aber schauen was meine Mum dazu sagt, wenn ich in der Garage bei uns Diesel koche XD.

Vom lieben @zweitakt hab ich schon ein Angebot für einen Motor bekommen, den nehme ich dann auch wenn man an dem hier nichts mehr retten kann. In einer der Kühlrippen bei mir ist ein Riss drin. Hab wohl schon zu feste geklopft.
Zu den Passhülsen kann ich das Maß morgen durchgeben. Aber ob sich das noch lohnt bei den Motorhälften...

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 13. Februar 2021 19:52

Ich hab jetzt Mal nachgemessen. Die passbuchse die rausfällt an sich hat ein Maß von 11,6mm bis 11,7mm

Die Aufnahme am Motor ist sehr abgenutzt und ist etwas unregelmäßig bis 12,3mm

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2021 20:06 --

ICH HAB NEUIGKEITEN!
Mir ist, jetzt Wonder Motor draußen ist, aufgefallen, dass der Auslass nicht ganz zu ist.

Ich könnte das Kurbelgehäuse also Mal mit irgendwas fluten.

Zum hebeln kann man da auch ansetzen, dann würde ich aber sicher was ruinieren.

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2021 20:09 --

*Einlass meine ich natürlich
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon der maaß » 13. Februar 2021 20:25

Das Pleul ist rostig, die KW wird fest sein.

Ich würde warmen Diesel (alter Topf auf alter Herdplatte) reinkippen und dann den Motor dann auch mal auf die Herdplatte stellen. Natürlich nicht richtig heiß machen, 50° würde ich anpeilen.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon AlphaCP » 13. Februar 2021 20:51

ER KOMMT WUUUHUUUUU

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2021 20:52 --

der maaß hat geschrieben:Das Pleul ist rostig, die KW wird fest sein.

Ich würde warmen Diesel (alter Topf auf alter Herdplatte) reinkippen und dann den Motor dann auch mal auf die Herdplatte stellen. Natürlich nicht richtig heiß machen, 50° würde ich anpeilen.


Für Diesel müsste ich den Tank vom Polo meiner mum anzapfen. Hab keinen leeren Kanister der Dieselfest ist.
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon Kai2014 » 13. Februar 2021 21:21

Nimm die Bohrmaschine und mach aus dem Kolben ein Schweizer Käse.
Den Rest vom Kolben kannst du mit einen kleinen Meisel zerstören.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon hermann27 » 13. Februar 2021 21:39

guter rostloeser und oder diesel ist der sanftere und deshalb bessere weg ausserdem natuerlich geduld, geduld, geduld
mit gewalt vorgehen hat immer negative auswirkungen :(
sogar, wenn es nur verbal erfolgt :oops:
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon Kai2014 » 13. Februar 2021 22:21

Das Pleuel ist fest, was soll da noch gerettet werden? Mach den Kolben kaputt, der Zylinder muss eh geschliffen werden.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon Lorchen » 14. Februar 2021 00:33

hermann27 hat geschrieben:guter rostloeser und oder diesel ist der sanftere und deshalb bessere weg ausserdem natuerlich geduld, geduld, geduld
mit gewalt vorgehen hat immer negative auswirkungen :(

Genauso. :ja:

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon Steinburger » 14. Februar 2021 05:38

Außerdem hat der Kolben Zeit gebraucht fest zu werden, die soll er auch bekommen um sich zu lösen.

Es gibt zwischenzeitlich sicher noch viel andere Tätigkeiten an deiner TS und es muss nicht zwingend heute noch der Kolben gelichtet werden.
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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon schrauberschorsch » 15. Februar 2021 15:45

Kai2014 hat geschrieben:Das Pleuel ist fest, was soll da noch gerettet werden? Mach den Kolben kaputt, der Zylinder muss eh geschliffen werden.


Was man auf dem Foto alles erkennen kann. :shock: Ich kann nur sehen, dass das Pleul etwas gammelig ist, mehr nicht. Wenn sich der Zylinder etwas anheben lässt, spricht das eher dafür dass das Pleuel festgegammelt ist. Wie es um die KW und das Pleuel steht, wird man erst sehen, wenn der Zylinder runter ist...Bloß nicht zwischen den Dichtflaechen von Zylinder und Gehäuse rumhebeln. Sonst sind die Dichtflaechen schnell im Eimer.

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Re: TS150 Zylinder lässt sich nicht abnehmen

Beitragvon Mell » 15. Februar 2021 15:58

Bei einem Motor hatte ich auch eine feste KW und einen festen Kolben.
Nach viel Diesel und gutem Rostlöser kam der Zylinder dann nach jedem Schlag etwas hoch.
Zu zweit war es dann schnell geschafft. Einer zog am Zylinder und der andere schlug auf den Kolben.
Nicht aufgeben, da kann nichts mehr kaputt gehen. Die KW ist wahrscheinlich jetzt schon Müll.

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