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MartinR hat geschrieben:Bei meiner ETZ150 Nachbauwelle war noch nicht mal die Bohrung für den Hubzapfen an der richtigen Stelle. Der Kurbellwelle fehlten etwa 2mm Hub
Markus G hat geschrieben:... bei original DDR Ware hab ich Bauchschmerzen aufgrund der langen Liegezeit.
nobodyii hat geschrieben:Was ist eure Meinung dazu? Werde die Kurbelwelle wohl zurück geben.
MZ_Martin88 hat geschrieben:Ich musste erst letztes Jahr fünf (!!!) Nachbauwellen für den EM 125/150 wieder zurück senden, weil immer irgendwas nicht gepasst hat. Die Wellen waren auch nie so verpackt, wie man eine Kurbelwelle eigentlich verpacken sollte, als sie bei mir ankamen....
nobodyii hat geschrieben:Welcher Shop und welcher Kurbelwellen-Hersteller waren die Problemkinder?
beerdrinker hat geschrieben:Da hab ich auch noch eine Frage. In Reichenbach soll es laut Internet zwei Kurbelwellen-Spezis geben, Kurz und Krüger. Gibt es die beide noch, oder kennt die jemand? Gibt es Empfehlungen?
nobodyii hat geschrieben:Der nächste Versuch ist eine Welle des Herstellers Metallguss Leipzig (ML). Bestellt im AKF Shop.
nobodyii hat geschrieben:@BodyEngineer Danke dir für deine tollen Beiträge zum Thema. Dann werde ich doch den Konus kupplungsseitig noch einschleifen.
Für mich ist auch das Thema Nachbau-KW ETZ250/251 interessant. Danke für das Video!
pfuetzen hat geschrieben:Wurde denn auch mal das Pleuel Lagerspiel geprüft?
Das erhöht ORP ja explizit bei den Nachbauwellen,weil sie eben viel zu eng gepresst sind.
Ich habe mir eine Nachbauwelle bei ORP bestellt für die ETZ 150.
Hier wurde dankeswerteweise das Spiel erhöht und der Rundlauf geprüft mit Protokoll im Karton, top.
Was bringt der Rundlauf, wenn das Pleuel nach der ersten Tour fest geht.
Original wurde hier ja mal von mindestens 3/100 gesprochen.
Meine Nachbauwelle ETZ 150 hat 4/100.
Meine original überholte ETZ 250 von Kurbelwellen Krüger hatte damals 3/100.
BodyEngineer hat geschrieben:pfuetzen hat geschrieben:Wurde denn auch mal das Pleuel Lagerspiel geprüft?
Das erhöht ORP ja explizit bei den Nachbauwellen,weil sie eben viel zu eng gepresst sind.
Ich habe mir eine Nachbauwelle bei ORP bestellt für die ETZ 150.
Hier wurde dankeswerteweise das Spiel erhöht und der Rundlauf geprüft mit Protokoll im Karton, top.
Was bringt der Rundlauf, wenn das Pleuel nach der ersten Tour fest geht.
Original wurde hier ja mal von mindestens 3/100 gesprochen.
Meine Nachbauwelle ETZ 150 hat 4/100.
Meine original überholte ETZ 250 von Kurbelwellen Krüger hatte damals 3/100.
"Das erhöht ORP ja explizit bei den Nachbauwellen,weil sie eben viel zu eng gepresst sind." Erklär mir das bitte. Welches Lagerspiel meinst du?
Die Wellen sind weder zu eng gepresst, noch ist das Lagerspiel zu klein! Ich weiß das Steffen das Pleuellagerspiel erhöht. Das möge man bitte differenziert betrachten: es kommt darauf an, was du mit dem Motor machst! Für einen stark frisierten Motor könnte es evt. zu klein sein, für eine Seriennahe Maschine ist es perfekt.
"Was bringt der Rundlauf, wenn das Pleuel nach der ersten Tour fest geht." => Hast du gelesen das ich solch eine Welle schon vor einiger Zeit verbaute?
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