BVF 24N2-2 Regulierschraube

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

BVF 24N2-2 Regulierschraube

Beitragvon Tholmer » 4. März 2021 17:22

Hallo an Alle,
ich hab ein kleines Problem mit dem BVF 24N 2-2 Vergaser.
Ich bekomme die Regulierschraube für die Leerlaufdrehzahl nicht rausgedreht. Anscheinend ist das Gewinde der Bohrung beschädigt und ich ich muss zum Bohrer greifen und die Reste ausbohren. Um welches Gewinde handelt es sich in der Bohrung? Ich will es nachschneiden. Konnte bisher nirgens was dazu finden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Lutz

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1987, Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 1984 (im Dauerschlaf), RE Himalayan Bj. 2019, MZ RT 125/3 Bj. 1961 (im Aufbau), MZ ES 150/1 Bj. 1974 (in Kartons), MZ ES 150 Bj. 1967 (in Kartons)

Schwemmteichkurvenfahrer.
Tholmer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert: 10. Dezember 2018 10:27
Wohnort: Thalheim/Erzgeb.
Alter: 55

Re: BVF 24N2-2 Regulierschraube

Beitragvon Uwe6565 » 4. März 2021 20:46

Tholmer hat geschrieben:Hallo an Alle,
ich hab ein kleines Problem mit dem BVF 24N 2-2 Vergaser.
Ich bekomme die Regulierschraube für die Leerlaufdrehzahl nicht rausgedreht. Anscheinend ist das Gewinde der Bohrung beschädigt und ich ich muss zum Bohrer greifen und die Reste ausbohren. Um welches Gewinde handelt es sich in der Bohrung? Ich will es nachschneiden. Konnte bisher nirgens was dazu finden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Lutz


Hast du schon gebohrt? stelle ich mir nicht so leicht vor, da innen ein Dorn ist.
Bohrst du zu tief ist der Gaser hin.
Ich würde eine neue Schraube bestellen, dann weist du wie es innen aussieht.

Da sind alle Düsen drauf
https://www.ostoase.de/Duesenreparaturs ... gKpsPD_BwE
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: BVF 24N2-2 Regulierschraube

Beitragvon scharfmacher » 4. März 2021 21:01

Hallo, ich hatte das gleiche Problem an einen 24n 2. Ich habe zuerst das Stück an der Schraube wo der Schlitz dran ist mit einen 6er Bohrer weggebohrt, und dann noch einmal mit eine 2,5er Bohrer ein Stückchen tiefer ( aber nicht zu weit ). Danach einen 3er Inbuss spitz angeschliffen in das Loch gedrückt und nach und nach rausgedreht. Dabei immer wieder mal den Inbus mit gefühlvollen Schlagen in das Loch reindrücken. Somit verkantet er sich und man kann die Schraube rausdrehen.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 304
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 63
Skype: stressman

Re: BVF 24N2-2 Regulierschraube

Beitragvon Tholmer » 5. März 2021 08:28

Hallo und danke für eure Hilfe. Ich werde mal meinen Werkzeugmacherkumpel mit ins Boot holen. Der hat einfach die besseren Möglichkeiten. Das Problem ist, daß ich auf jeden Fall das Innengewinde nachschneiden muss. Das Eingangsröhrchen ist deformiert. Keine Ahnung, wie sowas passieren kann. Entweder bei einem Sturz oder der Vergaser ist von der Werkbank gefallen. Vielleicht besorge ich mir einfach ein gebrauchtes Oberteil.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1987, Simson Schwalbe KR 51/2L Bj. 1984 (im Dauerschlaf), RE Himalayan Bj. 2019, MZ RT 125/3 Bj. 1961 (im Aufbau), MZ ES 150/1 Bj. 1974 (in Kartons), MZ ES 150 Bj. 1967 (in Kartons)

Schwemmteichkurvenfahrer.
Tholmer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 4
Registriert: 10. Dezember 2018 10:27
Wohnort: Thalheim/Erzgeb.
Alter: 55

Re: BVF 24N2-2 Regulierschraube

Beitragvon mutschy » 5. März 2021 11:40

Beim Nachschneiden musste auch beachten, dass kein Material aufgetragen wird. Was weg(gebrochen) is, is weg. Versuch erstmal zu retten, was zu retten is, sieh dich parallel aber schonmal nach nem neuen/anderen Oberteil um :ja:

@die Wissenden: Kann man da evtl mit Knetmetall aka JB Weld noch was retten?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: BVF 24N2-2 Regulierschraube

Beitragvon Uwe6565 » 5. März 2021 18:00

Es könnte schon was bringen, wenn du das Röhrchen kürzt.
Habe mal einen 24N gerettet, da war der Schlitz ausgenuddelt.
Dazu einfach mit der Flex den Schlitz nachgeschnitten.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FK-64, Neon01234 und 96 Gäste