von ESJuenger » 1. August 2023 08:58
Moin Kuhmärker,
der Theorie nach ist das Einfahren der Ringe auf den Zylinder (die Einzige Baustelle, die sich wirklich anarbeiten muss) nach ganz wenigen Betriebsstunden fertig - deine 300km sollten dafür locker reichen. Was danach bei ordentlich Wärme mal kommen kann ist, dass eine Welle axial im Lager in eine spannungsfreie (richtige) Lage rutscht - das würde man in einem freieren Lauf merken. Da deine ES nur 70 rennt würde ich auf eine andere Baustelle tippen (die "/0" sollte etwa 95kmh gehen, oder?). Vorbehaltlich, dass Getriebe, Kurbelwelle, Kette und Räder grundsätzlich freigängig sind?!
Das mit dem 1:25 kannst du beenden. Zum Einfahren - na ja, kann man machen. Das Wälzlager der KW benötigt nur seeehr wenig Öl um gut zu laufen. 1:33 reicht also (übrigens hauptsächlich wegen des KoBo-Lagers). Kann schon sein, dass sie dann etwas besser läuft.
Die Geschwindigkeit hast du aber mal unabhängig geprüft? Die Tachos schätzen ja nur...
Dann bleiben die alten Laster Zündung und Vergaser. Zündung nach Buch einstellen. Und das Gemisch in den 3 Bereichen Standgas (Luftschraube (wenn da)), Teillast (Nadelstellung) und Vollast (Hauptdüse) von der fetten Seite kommend auf guten Motorlauf und dunkelbraune Kerze einstellen. Dann kannst du noch etwas optimieren indem du die Zündung mal einzelne 1/10tel variierst und den Motorlauf testest.
Wenn es dann nicht deutlich besser ist, ist irgendwas faul - falsche Bauteile... (Ritzel zu groß, Kettenrad zu klein, Zylinderkopf falsch,......)
Apropos Ritzel/Kettenrad..... Welche hast du drauf? Musste ich bei meiner 175/2 auch neulich anpassen.
Gruß
Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T