Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 29. Dezember 2022 20:20

Gut dann bin ich ja beruhigt

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 31. Dezember 2022 21:40

Kann mir jemand etwas zu der Kupplungseinstellung sagen.Der Bowdenzug ist ja direkt unten am Hebel im Seitendeckel montiert und außen am Deckel ist die Große Schraube mit Mutter.Ist es korrekt wenn ich die außenliegende Schraube auf Mitte Stelle dann die Einstellplatte entgegen dem Uhrzeiger drehe bis oben am Kupplungshandhebel ca 3mm Luft sind?

-- Hinzugefügt: 1. Januar 2023 11:05 --


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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 6. Januar 2023 15:44

Motor ist fertig zum Einbau.
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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 14. Januar 2023 18:37

Es ging wieder etwas weiter,der Motor ist drin und Lief auch schon.Gänge schalten alle sauber, momentan bin ich mit der Verkabelung beschäftigt.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 22. Januar 2023 16:07

Langsam geht es dem Ende zu
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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 8. Februar 2023 19:39

So die MZ ist fertig.Demnächst geht es zur DEKRA eine Vollabnahme machen.Nach Telefonat mit dem DEKRA Mann wurde eine Summe von ca 300 Euro genannt.Hat in letzter Zeit jemand Erfahrungen mit einer Vollabnahme gehabt und kann den Preis bestätigen?

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Marquis » 8. Februar 2023 20:37

Also ich hatte für Umtragung s51 zu S70 also Vollabnahme knapp 100 bezahlt. Für Vollabnahe ES150 (nur DDR Brief) 110 und für Vollabnahme ES175 (ebenfalls nur DDR Brief) knapp 120. Alles in den letzten 2 Jahren direkt beim Dekra Prüfer. Die 300 kann ich daher nicht so recht nachvollziehen.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 8. Februar 2023 21:04

Ich war auch überrascht das es so teuer sein soll.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Marquis » 8. Februar 2023 21:35

Geh einfach wo anders hin. Bei meiner Umtragung von S51 zu S70 hab ich auch etwas suchen müssen. Manche stellen sich da einfach zu sehr an oder haben auch einfach keine Ahnung. Hab dann jemanden gefunden der öfter sowas macht und bei dem bin ich letztendlich geblieben.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Emmentaler250 » 8. Februar 2023 22:09

Vollabnahme sollte maximal 200€ aktuell kosten. Erstellen die Prüfer nicht einfach ein Datenblatt und machen eine normale HU?

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon stricheins » 9. Februar 2023 08:27

die brauchen kein Datenblatt zu erstellen, sie müssen nur die Werte aus dem Datenblatt übertragen,und eine normale HU

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Marquis » 9. Februar 2023 10:27

So sieht es aus. Und da es bei der MZ nicht so viele Daten sind und das auch nicht so kompliziert ist, sollten da keine 300 Euro zusammen kommen. Kosten für normale HU + ein paar Kröten für das "übernehmen der Daten" für die Abnahme nach Paragraph 25. Da die Kosten dafür eigentlich mehr oder weniger einheitlich sind innerhalb der Prüfstelle frag ich mich wie da 300 Euro zusammen kommen sollen.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 10. Februar 2023 15:56

Ich habe heute mit einem Kumpel telefoniert der ein Kfz Werkstatt hat.Sein DEKRA Prüfer hat gleich 150 Euro gesagt,also lasse ich die Vollabnahme dort machen.Wird aber leider nicht vor April da der Prüfer Urlaub und anschließend Elternzeit hat.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Marquis » 10. Februar 2023 16:31

Das ist Ok. Wetter ist ja eh gerade ungeeignet zum fahren.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 7. April 2023 10:13

Wenn alles klappt dann geht es nächste Woche zur Vollabnahme
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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon MZfan » 7. April 2023 11:49

Ich wünsche dir viel Erfolg!

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 7. April 2023 12:42

Danke

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 14. April 2023 14:59

Vollabnahme ohne Mängel bestanden :-D

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon xtreas » 14. April 2023 15:30

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
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Viele Grüße
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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 14. April 2023 15:32

Danke, jetzt muss ich erstmal noch zur Zulassungsstelle

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon stricheins » 14. April 2023 16:49

Kuhmärker hat geschrieben:Vollabnahme ohne Mängel bestanden :-D

Hallo,
sag mir mal bitte wo du warst, ohne Haltegurt klappt es bei mr nicht, alles andere ist mängelfrei, aber der Gurt stellt angeblich einen großen Mangel dar.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 7. Mai 2023 11:42

Die ES ist jetzt zugelassen und hat ihre ersten knapp 50 Kilometer auf der Uhr.Läuft noch etwas Fett aber ansonsten alles OK.Wenn einige hundert Kilometer gefahren wurden dann hänge ich die Nadel Mal tiefer

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon ESJuenger » 8. Mai 2023 11:39

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Wieder ne Hufüsi auf der Straße... schön gemacht!
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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 8. Mai 2023 17:20

Danke, wenn es früh wärmer ist dann fahre ich mit der ES zur Arbeit.Momentan geht es nur mir der Schwalbe,Dank Kniebleche und Kniedecke ist es früh recht angenehm.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 5. Juli 2023 17:35

Kurzer Lagebericht.Jetzt habe ich mehr als 200 Kilometer geschafft.Motor läuft soweit gut,allerdings noch etwas zu Fett.Bis vor kurzem waren noch akute Warmstart Probleme vorhanden.Die ES wollte einfach nach einer kleinen Runde nicht mehr anspringen, seitdem ich die Nadel eine Stellung tiefer gehangen habe und damit magerer springt sie auch mit warmen Motor super an.Bei Gelegenheit werde ich nochmal nach der Bedüsung schauen.Bin mir nicht mehr sicher ob ich eine 100er oder 105er Düse drin habe. :roll:

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 31. Juli 2023 08:49

Hat jemand mal Infos zur Einfahrphase seiner ES 175? Ich habe jetzt etwas über 300 km auf dem Tacho, Motor drückt von unten super raus kein verschlucken beim Gas aufreißen im Drehzahlkeller.Hab jetzt mal nach und nach etwas mehr Drehzahl auf gerader Strecke gegeben,der Motor will noch nicht mehr als 70 km/h laufen.Da der Motor super anspringt sich untenrum nicht verschluckt und auch in den unteren Gängen frei hochdreht scheint die Vergasereinstellung zu passen und ich nehme an das der Motor wahrscheinlich noch etwas Einfahrzeit braucht.Oder wie sind eure Erfahrungen?

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Marquis » 31. Juli 2023 20:57

Als ich meine ES175 gekauft habe, hieß es Motor vor 2 Jahren komplett neu gemacht. Also ab der 1. Minute bei mir Vollgas und Steigungen mit Drehzahl etc. Fuhr auch wirklich super, nachdem ich Vergaser und Zündung etwas nachjustiert hatte. Was mir aber erst später zugetragen wurde, das der Motor in den 2 Jahren vlt max. 100...200km gefahren wurde. Also kann ich nur so viel sagen, das er eigentlich nach deiner Laufleistung ordentlich laufen sollte. Normalerweise fahre ich sonst meine MZ Motoren wenigstens 500km etwas ein. Weniger wegen dem Zylinder sondern eher wegen den Lagern und der Kurbelwelle. Die Kolbenringe sind nach 100km spätestens richtig eingelaufen wenn das Spiel zwischen Kolben und Zylinder passt und bedarf keiner weiteren Einfahrphase. (Ja ich weiß, das sehen viele hier anders) Würde sagen einfach fahren und beobachten. Normalerweise sollte er im 5. Gang auch jetzt schon ordentlich ausdrehen. Meine ES schafft auf der Geraden ihre 100kmh. Nur der Kopf wurde überarbeitet und die E-Zündung von Güsi ist verbaut

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 1. August 2023 08:14

Ich werde weiter berichten, momentan fahre ich noch 1:25 (laut Original Handbuch)aber demnächst werde ich auf 1:33 gehen.Bei 1:33 muss ich aber bleiben weil das rechte Kurbelwellenlager nur über einen Kanal im überströmer mit Öl versorgt wird.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Marquis » 1. August 2023 08:48

Ich fahre 1:30 mit Addinol 406. Denke das passt so

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon ESJuenger » 1. August 2023 08:58

Moin Kuhmärker,
der Theorie nach ist das Einfahren der Ringe auf den Zylinder (die Einzige Baustelle, die sich wirklich anarbeiten muss) nach ganz wenigen Betriebsstunden fertig - deine 300km sollten dafür locker reichen. Was danach bei ordentlich Wärme mal kommen kann ist, dass eine Welle axial im Lager in eine spannungsfreie (richtige) Lage rutscht - das würde man in einem freieren Lauf merken. Da deine ES nur 70 rennt würde ich auf eine andere Baustelle tippen (die "/0" sollte etwa 95kmh gehen, oder?). Vorbehaltlich, dass Getriebe, Kurbelwelle, Kette und Räder grundsätzlich freigängig sind?!
Das mit dem 1:25 kannst du beenden. Zum Einfahren - na ja, kann man machen. Das Wälzlager der KW benötigt nur seeehr wenig Öl um gut zu laufen. 1:33 reicht also (übrigens hauptsächlich wegen des KoBo-Lagers). Kann schon sein, dass sie dann etwas besser läuft.
Die Geschwindigkeit hast du aber mal unabhängig geprüft? Die Tachos schätzen ja nur...
Dann bleiben die alten Laster Zündung und Vergaser. Zündung nach Buch einstellen. Und das Gemisch in den 3 Bereichen Standgas (Luftschraube (wenn da)), Teillast (Nadelstellung) und Vollast (Hauptdüse) von der fetten Seite kommend auf guten Motorlauf und dunkelbraune Kerze einstellen. Dann kannst du noch etwas optimieren indem du die Zündung mal einzelne 1/10tel variierst und den Motorlauf testest.
Wenn es dann nicht deutlich besser ist, ist irgendwas faul - falsche Bauteile... (Ritzel zu groß, Kettenrad zu klein, Zylinderkopf falsch,......)
Apropos Ritzel/Kettenrad..... Welche hast du drauf? Musste ich bei meiner 175/2 auch neulich anpassen.
Gruß
Heiner
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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 1. August 2023 12:14

Geschwindigkeit werde ich nochmal genau per GPS überprüfen und Ritzelgröße nach dem Urlaub anschauen.Hauptdüse ebenfalls.

-- Hinzugefügt: 1. August 2023 13:05 --

Ich glaube bei mir ist hinten ein Kettenrad mit 45 statt 48 Zähnen verbaut und das vordere Ritzel mit 18 Zähne wie es soll.Hab noch eine Rechnung in meinen E-Mails gefunden

-- Hinzugefügt: 1. August 2023 13:25 --

Das erklärt dann warum ich im 3 Gang auf knapp 70 komme und im 4 Gang dann einfach die Kraft durch die Übersetzung fehlt um weiter zu beschleunigen

-- Hinzugefügt: 1. August 2023 15:38 --

Wie sind eure Erfahrungen mit den Übersetzungen 18:48 und 17:45?

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon ESJuenger » 2. August 2023 12:55

Hab mal in die Betriebsanleitung geschaut: ES 175 soll 18:48 haben. Mit hinten 45 biste deutlich zu lang. Vorn 17er gleicht das fast aus und ist einfacher zu tauschen. 16er wäre etwas kurz übersetzt- musste halt wissen...
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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon der janne » 2. August 2023 13:54

18/48 ist entfallen und 17/45 war im Laufe der Serie eingeführt worden...
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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 2. August 2023 15:31

Gibt es Probleme mit dem Tachoantrieb wenn ich vorne ein 17er Ritzel verbaue?Auf dem Tachoantrieb ist eine 18 eingestempelt.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon der janne » 2. August 2023 16:37

10 zu 15 müsste die Übersetzung im Tachoantrieb sein...die hat sich nicht verändert.
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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon ea2873 » 2. August 2023 16:46

Kuhmärker hat geschrieben:Gibt es Probleme mit dem Tachoantrieb wenn ich vorne ein 17er Ritzel verbaue?Auf dem Tachoantrieb ist eine 18 eingestempelt.


die unterschiedlichen Tachoantriebe gab es weil davon ausgegangen wurde, dass nur das vordere Ritzel verändert wird.

Wenn du hinten und vorne zusammen wechselst bleibt das in diesem Fall weitgehend gleich.

rechne einfach mal 18/48 oder 17/45, ist immer irgendwo knapp unter 0,38

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 2. August 2023 16:51

Warum wurde die Übersetzung eigentlich geändert?

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 5. August 2023 17:15

Nach dem Wechsel auf die Original Übersetzung 18:48 war schon ein spürbarer Leistungszuwachs.Heute habe ich nochmal den neuen Vergaser kontrolliert,es war eine 100er düse verbaut,nach Kontrolle des alten Vergasers habe ich mit der Düsenlehre kontrolliert was Original drin war,es ist eine auf 103 aufgeriebene Düse verbaut.Diese habe ich dann in meinen derzeitigen Vergaser verbaut mit Nadelstellung 4.Nochmal ein deutlicher Leistungszuwachs.Habe jetzt die Nadel auf Stufe 5 gehangen, demnächst eine erneute Probefahrt.Sollte wieder ein spürbarer Leistungszuwachs da sein dann werde ich eine 105er Düse verbauen und wieder testen.

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Re: Mz Es 175 wieder auf die Straße bringen

Beitragvon Kuhmärker » 8. August 2023 09:10

Motor läuft jetzt sehr gut mit der Vergasereinstellung.Demnächst teste ich die Endgeschwindigkeit per GPS,der Tacho fängt ab 80 km/h an zu spinnen.Tacho ist eigentlich Original neu, vielleicht stimmt etwas mit dem Tachoantrieb nicht.

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