Hallo liebe Forenmitglieder,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und benötige bitte eure Hilfe bei der Lösung meines Problems mit der Schaltung meiner MZ TS 250/1.
Seit 5 Jahren fahre Ich eine MZ TS250/1 und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit... eigentlich.
Folgendes Problem zeigt sich von Zeit zu Zeit wieder:
Wenn ich anfahre, kann ich ganz normal den ersten Gang einlegen und los fahren.
Nachdem ich auf ca. 4000 U/min Beschleunigt habe: Gas weg + Kupplung ziehen, hochschlaten in den zweiten Gang.
Denkste. Mit einem markanten lauteren "Klack" ist auf einmal der dritte Gang eingelegt.
Gibt man jetzt Gas und somit Last auf den Antriebsstrang springt dieser hörbar raus und der erste Gang springt unvermittelt ein.
Die Lösung bisher ist: wenn ich merke, dass der dritte Gang drinn ist, runter schalten in den Leerlauf und anschließend wirder hoch. Wenn man Glück hat, ist man jetzt im zweiten Gang gelandet. Dieser bleibt beim Gas geben auch drinn, und ich kann anschließend auch normal in den dritten Gang schalten.
Die Gänge vier und fünf lassen sich ganz normal und sauber schalten.
Wenn man direkt nach solch einam Fall das Moped abstellen will, stellt man fest, das der erste Gang beim Schieben auch unvermittelt rein springt. Dabei leuchtet allerdings noch die Leerlaufkontrollleuchte.
Meist kündigt sich dies durch ein leises klackern im Getriebe an, als ob die Schaltklauen schon an den Schaltfenstern "kratzen".
Um den dann wieder heraus zu bekommen muss man das Moped mit gezogener Kupplung eine ganze weile hin und her "Hobeln" bis sich der Gang rausnehmen lässt. Meist erlischt dann die Leerlaufkontrolleuchte.
Auf Grund dieses Problems habe ich mit meinem Bruder das Getriebe inklusive Kurbelwelle erneuert.
Zuerst hatten wir nur den Pizzaschneider und den Schaltstern im Verdacht.
Da dieser aber nicht auffällig war, haben und dann das Getriebe inklusive Kurbelwelle (der Motor war ja sowieso auf) erneuert.
Wir haben sämmtliche Lager und Dichtungen erneuert, die Schaltgabeln inkl. Pizzaschneider, Federn und Schlatwalze sowie die Zahnräder erster und dritter Gang mit dem dazugehörigen Schaltrad 1.-3. Gang.
Das Schaltrad ist die Version RO29-46.108 von Güsi.
Der Motor wurde wieder Mmontiert und läuft seitdem (ca. 2000 - 3000 km) auch wider sehr gut und stabil.
Nur das Schltproblem trat nach kurzer Zeit wieder auf.
Habt ihr eine Idee, worann das liegen könnte, oder hattet ihr den selben Fall schon einmal?
Für eure hilfreichen Infos und Ideeen danke ich schon mal im Voraus.
Viele Grüße und immer gute Fahrt:
Der Döbi