Hallo zusammen,
nachdem ich jahrelang mit großem Interesse das mz-forum (erst als Gast, nun als Nutzer) verfolgt habe, hab ich hier an dieser Stelle auch eine (erste) Frage zum o.g. Thema, wenngleich es sich bei mir um einen anderen Motor handelt.
Doch zuerst zu meiner Person: Vor drei Jahren begann ich mit einer Schwalbe, eine KR51/2 in Saharabraun. Dabei sollte es eigentlich auch bleiben. Bis ich eines Tages vorm Bäcker bewundernd und mit großen Augen vor einer RT125/3 stand. Fortan habe ich gesucht und gesucht, bis ich im letzten Jahr dann endlich die für mich perfekte RT125/3 fand und "nach Hause" brachte. Damit war der Schuppen eigentlich voll und die ganz kleine Sammlung komplett. Bis ich eines Tages (wieder mit Bewunderung & leuchtenden Augen) in der Garage eines Kumpels vor einer TS 125 stand. Damit war klar: als (vorerst) letztes Schmuckstück brauche ich unbedingt eine TS 125, vorzugsweise in der Neckermann-Exportversion und mit Tacho im Lampentopf. Nach mehreren gescheiterten Anläufen habe ich in diesem Winter dann endlich meine "absolute Traum-TS125" gefunden - eine Neckermann ohne DZM

. Genannt: "die Göttin"
Meine drei Mopeten bereiten mir sowohl beim Schrauben als auch beim Fahren größte Freude.
Nun zu meinen zwei Fragen:
Meine TS125 (Bj. 1977) hat lt. Motornummer den MM125/3. Als "eiserne Reserve" habe ich noch Zylinder und Kopf eines MM125/2. Kann dieser Zylinder auf einem MM125/3 montiert werden, oder gab´s da minimale Unterschiede? Trotz aller Onlinerecherchen konnte ich bislang keine Unterschiede feststellen.
Zudem ist auf der Oberseite des Zylinders eine "+1" eingeschlagen. Bedeudet dies, dass er mal bereits auf´s erste Übermaß geschliffen wurde?
Viele Grüße und danke schon mal.
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ RT125/3, Bj. 1960
Simson KR51/2, Bj. 1984
MZ TS125 Neckermann;-), Bj. 1977