Zylinderkennung

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Zylinderkennung

Beitragvon matthias1 » 14. März 2021 19:18

Ich hab hier einen originalen 125er ETZ Zylinder. Die Kennung ist nicht erhaben eingegossen sondern Eingeschlagen. Es sieht auch nicht nachgemacht aus.
Gab es eingeschlagene Zylinderkennungen?
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Re: Zylinderkennung

Beitragvon MRS76 » 14. März 2021 19:22

Kenn ich noch aus den 90ern.
Da wurde die Laufbüchse getauscht und dann die 150 weggeschliffen und 125 eingeschlagen.
0-maß ist aber 52mm bei der 125er Büchse.

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Re: Zylinderkennung

Beitragvon matthias1 » 14. März 2021 19:31

Da wurde aber nix weggeschliffen.

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Re: Zylinderkennung

Beitragvon Treibstoff » 14. März 2021 20:53

Zeig doch mal bitte die untere Stelle des Ansaugstutzens.

Die von Markus erwähnte Aktion der "Umbuchsung" fand bei der Fa. Paul Otto Söhne in Reichenbach statt. Diese Zylinder sind aber mit einem Schlagstempel gekennzeichnet, der einen Kreis mit den darin enthaltenen Buchstaben POS darstellt.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: Zylinderkennung

Beitragvon matthias1 » 14. März 2021 21:17

Bitteschön
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Re: Zylinderkennung

Beitragvon Treibstoff » 15. März 2021 09:46

Gut, ich meinte eigentlich den Teil des Ansaugstutzens, der auf dem ersten Bild rechts von der eingeschlagenen 125 ist. Meine Frage zielte letztlich darauf ab, ob es wirklich ein originaler Zylinder ist. Alle Deine Fotos vom Eingangspost vermeiden nämlich die Abbildung der Merkmale eines Originalzylinders. Scheint nun offenbar aber wirklich einer zu sein.

Die auf Deinem Zylinder zu sehende Kennzeichnung per Schlagstempel von oben nach unten ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bisher kannte ich nur Kennzeichnungen per Schlagstempel, welche vertikal gestempelt waren, also genau so, wie auch die angegossenen Kennzeichnungen zu lesen waren.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: Zylinderkennung

Beitragvon Mell » 15. März 2021 16:58

Original steht die 125 am Auslass, dies scheint der Einlass zu sein.

Gruß
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Re: Zylinderkennung

Beitragvon Kai2014 » 15. März 2021 17:01

Bei EM 150 seht es am Einlass, bei MM am Auslass.

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Re: Zylinderkennung

Beitragvon vergasernadel » 15. März 2021 19:46

Einlass 150 ger, 14 PS, sieht etwas anders aus.

-- Hinzugefügt: 15. März 2021 19:48 --

Verzeihung, über Kopf fotografiert, da ich nicht rannkomme. Am Vergaser steht auch noch was.
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Frage zum Thema Zylinderkennung - mit kurzer Vorstellung;-)

Beitragvon 2-Stroke » 19. März 2021 09:53

Hallo zusammen,
nachdem ich jahrelang mit großem Interesse das mz-forum (erst als Gast, nun als Nutzer) verfolgt habe, hab ich hier an dieser Stelle auch eine (erste) Frage zum o.g. Thema, wenngleich es sich bei mir um einen anderen Motor handelt.

Doch zuerst zu meiner Person: Vor drei Jahren begann ich mit einer Schwalbe, eine KR51/2 in Saharabraun. Dabei sollte es eigentlich auch bleiben. Bis ich eines Tages vorm Bäcker bewundernd und mit großen Augen vor einer RT125/3 stand. Fortan habe ich gesucht und gesucht, bis ich im letzten Jahr dann endlich die für mich perfekte RT125/3 fand und "nach Hause" brachte. Damit war der Schuppen eigentlich voll und die ganz kleine Sammlung komplett. Bis ich eines Tages (wieder mit Bewunderung & leuchtenden Augen) in der Garage eines Kumpels vor einer TS 125 stand. Damit war klar: als (vorerst) letztes Schmuckstück brauche ich unbedingt eine TS 125, vorzugsweise in der Neckermann-Exportversion und mit Tacho im Lampentopf. Nach mehreren gescheiterten Anläufen habe ich in diesem Winter dann endlich meine "absolute Traum-TS125" gefunden - eine Neckermann ohne DZM :) . Genannt: "die Göttin" :D
Meine drei Mopeten bereiten mir sowohl beim Schrauben als auch beim Fahren größte Freude.

Nun zu meinen zwei Fragen:
Meine TS125 (Bj. 1977) hat lt. Motornummer den MM125/3. Als "eiserne Reserve" habe ich noch Zylinder und Kopf eines MM125/2. Kann dieser Zylinder auf einem MM125/3 montiert werden, oder gab´s da minimale Unterschiede? Trotz aller Onlinerecherchen konnte ich bislang keine Unterschiede feststellen.

Zudem ist auf der Oberseite des Zylinders eine "+1" eingeschlagen. Bedeudet dies, dass er mal bereits auf´s erste Übermaß geschliffen wurde?

Viele Grüße und danke schon mal.
Mathias
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Re: Zylinderkennung

Beitragvon zweitaktschraubaer » 19. März 2021 10:40

Moin.
Wenn ich mich nicht irre ist die +1 die Kennzeichnung der Toleranz bei der Herstellung des Nullmaßes/-schliffs.
Also in diesem Fall 1/100 größer als das normale Nullmaß,
mit einem Kolben der dann auch 1/100 größer ist.
Grüße Jan
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Re: Zylinderkennung

Beitragvon EmmasPapa » 19. März 2021 10:43

Hallo Mathias und willkommen :tach: ,

da passt Du gut hier ins Forum. Leider muss ich Dir sagen, die Krankheit ist nicht mehr heilbar! Das Virus ist nur durch Hinzukauf weiteres Exemplare der Gattung MZ zu besänftigen. :ja: :lach:

Zu den /2 Teilen (Zylinder und Deckel) ist zu sagen, dass eben diese auch gleichzeitig /3-Teile sind. Beim MM/3 blieben eben diese Teile baugleich mit dem MM/2, es sind die leistungsgesteigerten Teile für 10 PS (bei 125ccm) bzw. 11,5 PS (150ccm). Einen mit MM125/3 (oder 150/3) gekennzeichneten Zylinder oder Deckel wirst Du nicht finden, d.h. die bei Deinem Mopped verbauten Teile sind auch so mit MM/2 gekennzeichnet (auch der Ansaugstutzen sollte mit MM 125/2 gekennzeichnet sein!).

Die +1 bedeutet das Tolerenzmaß (hier 0,01 mm über dem Vollmaß) im Urzustand, also im Nullschliff. Wenn er schon mal nachgeschliffen wurde, ist es irrelevant. Nach diesem Maß ist der Koben zu dem Zylinder auszusuchen (zu paaren). Ist der Zylinder denn schon mal geschliffen worden? Um das herauszubekommen, reich es, mit dem Meßschieber grob nachzumessen. Um einen Kolben zu paaren, muss man genauer messen. Die Bohrung des Zylinders ist im Nullmaß 52,00 mm (+1 wäre dann 52,01 mm).

PS: Bilder Deiner Fahrzeuge sind hier gern gesehen!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
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Re: Zylinderkennung

Beitragvon 2-Stroke » 19. März 2021 13:09

Habt vielen Dank für die wirklich ausführlichen Infos.

Das hätte selbst die beste Fachliteratur nicht präziser erklären können. Ihr glaubt nicht, wie viele Abende ich dazu ergebnislos recherchiert habe. Ihr habt mir sogar gleich die nächsten Fragen zum Thema "Paarung Kolben & Zylinder" beantwortet.

Die "grobe" Messung mit dem Messschieber ergab jeweils Werte unter 52mm, d.h. der Zylinder dürfte folglich noch im Grundmaß sein.

Somit würde ich also einen guten Anbieter für das Schleifen des Zylinders und auch den passenden Kolben suchen. Perfekt;-)

Zum Thema Sammelleidenschaft für Simson & MZ: Ich betrachte das ganz genauso als Virus. Einmal infiziert, lässt es einen nicht los und man will gleich noch mehr:-) Zuletzt hab ich mich oft dabei erwischt, wie ich alles über ES125 sehen, lesen und wissen wollte;-) Da ahne ich doch schon, wohin das irgendwann führen wird.

Meine Galerie zu meinem noch sehr kleinen Fuhrpark werde ich recht bald befüllen.

Danke nochmal! Viele Grüße, Mathias

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