Hallo Schrauber!
Ich habe vor kurzem an meiner ES 175/2 den Zylinder auf das zweite Übermaß (58,5mm) schleifen und hohnen lassen. Dazu habe ich den neuen Kolben besorgt, welcher,
bis auf die Bohrung, exakt die gleichen Maße wie der alte Kolben hat. Zusätzlich wurden die Dichtflächen des Zylinders plan geschliffen. Das Ganze habe ich dann mit einer neuen Fuß-
dichtung únd einer Zylinderkopfdichtung von 0,4mm so eingebaut. Ich weis, die Zylinderkopfdichtung ist laut Reparaturanleitung nicht vorgesehen, aber vorher war auch eine verbaut.
Alles wieder zusammen gebaut, die Schrauben mit 4kpm angezogen, durchgetreten und man denkt man tritt ins Nichts. Von Kompression ist nicht viel zu spüren und zünden tut da
erstrecht nichts. Hin und wieder ein einzelner Zünder, aber das wars dann auch. Ich habe dann das Quetschmaß überprüft, welches bei 0,34mm liegt, also viel zu gering ist. Dann kam
mir in den Sinn, dass bei so einem niedrigen Quetschmaß die Kompression doch sehr hoch sein muss. Die habe ich gemessen und bei mehrmaligem Treten mit geöffnetem Schieber kommt
sie nicht über 7bar. Bei einmaligem Treten nicht über 3bar. Der Zündfunke ist vorhanden (Powerdynamo 6V) und Gemisch bekommt sie auch. Auch Bremsenreiniger klappte nicht.
Nach mehrmaligem de- und wieder-montieren des Zylinderkopfes macht sie auch keine einzelnen Zündungen mehr.
Mein Lösungsansatz wäre jetzt, dass die Firma, welche ich beauftragt hatte, von den Dichtflächen so viel weggeplant hat, dass der Kopf nur noch auf ein so kleines Quetschmaß kommt
und durch das Planen der Fuß-Dichtfläche der Zylinder so niedrig kommt, dass die Steuerzeiten nicht mehr hinkommen. Ich habe vor, die Steuerzeiten jetzt mit einer Gradscheibe zu messen
und melde mich dann nochmal. Die Firma sagte zwar, dass sie nur 0,05mm von den Dichtflächen weggeschliffen haben, aber das kann ja nicht hinkommen. Das Quetschmaß kann vorher
unmöglich auch so gering gewesen sein oder irre ich mich da?
Falls ihr noch Ideen habt, gerne immer her damit
Ich melde mich so bald wie möglich mit Ergebnissen zurück!
Toni