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Vergaser TS 125

Verfasst:
20. März 2021 11:34
von volod313
Hallo,
ich habe schon länger eine TS 125 hier stehen, die ich wieder fahrfähig machen möchte.
Meines Wissens Westmodell mit Drehzahlmesser.
Leider ist der originale Vergaser durch alten Sprit und Korrosion unbrauchbar. Habe vor einiger Zeit einen neuen Vergaser besorgt.
Hier beginnt nun mein Problem: montiert war ein 22N1, gekauft habe ich dummerweise einen 24N2. Irgendwie geistige Umnachtung.
Frage: kann ich den 24er irgendwie für die 125er passend machen? Oder brauche ich unbedingt einen 22er?
Falls ja: möchte jemand tauschen? 24er gegen 22e
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
20. März 2021 12:08
von zweitakt
Die TS125 fährt auch ohne Umbedüsung mit dem 150er Vergaser problemlos.
Bei Vollast wird halt weniger Luftvolumen gezogen, dementsprechend ist der Unterdruck geringer
und es fließt auch weniger Kraftstoff bei jedem Kolbenhub.
Bei Teillast wird eh durch den Vergaser gedrosselt.
Läuft bei mir seit Jahren. Habe sogar noch das 150er Saugrohr und den 150er Kopf drauf.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
20. März 2021 12:22
von Ex-User MZ-Wilhelm
So ist es, kein Unterschied zu bemerken.
Willy
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
20. März 2021 14:04
von Lorchen
volod313 hat geschrieben:Meines Wissens Westmodell mit Drehzahlmesser.
Der DZM (Drehzahlmesser) ist kein KZ (Kennzeichen) für ein WeMo (Westmodell).
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
20. März 2021 14:13
von volod313
Super! Danke.
Muß ich irgendwas beachten? Habe nur Erfahrung mit TS 250/1.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
20. März 2021 15:50
von EmmasPapa
volod313 hat geschrieben:....
Muß ich irgendwas beachten? Habe nur Erfahrung mit TS 250/1.
Der Blechprägerahmen der kleinen Modelle ist gern mal gebrochen, besonders an der Fußrastenaufnahme, der hinteren Motorhalterung, im Extremfall auch mal am Steuerkopf. Der Drehzahlmesserantrieb macht oft Ärger. Wenn er schwergängig wird, schickt er den Primärantrieb in die ewigen Jagdgründe.
Ach ja, das linke hintere Federbein gehört von innen an die Schwinge geschraubt!
Tante Edith meint noch: Hier werden gern Bilder der Fahrzeuge gesehen!
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
20. März 2021 21:30
von Mell
Wie unbrauchbar ist denn der alte Vergaser?
Was gammelig aussieht muss es nicht hinter sich haben.
Gruß
Mell
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
20. März 2021 21:50
von Hempi
EmmasPapa hat geschrieben:Der Drehzahlmesserantrieb macht oft Ärger. Wenn er schwergängig wird, schickt er den Primärantrieb in die ewigen Jagdgründe.
Unbedingt schauen, die Kunstoffhülse schrumpft.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 10:27
von volod313
Meiner Meinung nach ist da nichts mehr zu retten. Habe ja auch schon einen neuen.
Zum Drehzahlmesserantrieb: kann man den nicht einfach stillegen? Bin eh am überlegen, ob ich nicht umbaue auf Tacho in der Lampe. Das gefällt mir besser.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 10:44
von Mell
Den würde ich ins Ultraschallbad hängen. Mit dem Schwimmerventil hätte ich auch nicht überlegt.
Es gibt Repsätze da sind Düsen Dichtungen und Ventil dabei.
Einen Versuch wäre es wert, gerade die 22iger wachsen nicht auf den Bäumen.
Wenn du ihn wegwerfen willst, nehme ich ihn.
Gruß
Mell
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 10:48
von Hempi
volod313 hat geschrieben: kann man den nicht einfach stillegen?
Klar, musst halt das Loch verschließen. Den Kunststoff aufbohren ist aber auch kein Hexenwerk.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 11:20
von zweitakt
volod313 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist da nichts mehr zu retten. Habe ja auch schon einen neuen.
Zum Drehzahlmesserantrieb: kann man den nicht einfach stillegen? Bin eh am überlegen, ob ich nicht umbaue auf Tacho in der Lampe. Das gefällt mir besser.
Der Vergaser ist ja noch fast neu, reinigen, ggf. neuen Schwimmer, Düsen auf vorgesehene Größe prüfen und einstellen.
Den DZM-Antrieb kannst Du ausbauen und die Bohrung mit einen Stück Kupferrohr, auf das Du eine Kupferkappe gelötet hast, verschließen.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 12:10
von Kai2014
Die Vergaser sind sehr gut. Man muss den Schwimmerstand kontrollieren.
https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... 150/?c=491
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 12:25
von Mell
Das ist ein 24N, hier geht es um einen 22N
Gruß
Mell
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 12:30
von Galilool
volod313 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist da nichts mehr zu retten. Habe ja auch schon einen neuen.
Zum Drehzahlmesserantrieb: kann man den nicht einfach stillegen? Bin eh am überlegen, ob ich nicht umbaue auf Tacho in der Lampe. Das gefällt mir besser.
Uff, also ich würd dir dafür noch Geld geben. Vor allem, weil ich grad recht dringend einen brauche

Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 12:41
von Kai2014
Das weiss ich auch, es gibt aber keine wirklichen 22mm Vergaser. Selbst der Bing 24mm.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 12:47
von mutschy
@Galilool
Du kannst auf der 125er auch nen 24er Vergaser fahren, das is absolut kein Problem. Mach ich seit Jahren so. Und is bei mir auch eingetragen

Bei Bedarf kann ich dir gerne meine ZB einscannen. Das sollte den Prüfer überzeugen

Gruss
Mutschy
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 13:17
von volod313
Also ich bau die 125er jetzt erst mal mit dem neuen Vergaser auf. Wenn sie mit dem neuen 24er gut läuft werde ich entscheiden, was mit dem vergammelten 22er passiert.
Drehzahlmesserantrieb ausbohren und verschließen. Muß dazu der Motor zerlegt werden? Oder geht das auch am eingebauten Motor?
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 14:06
von MartinR
Drehzahlmesserantireb ausbohren (um das klemmen zu verhindern) ODER ausbauen. Zum ausbauen muss der linke Deckel runter. Statt der Kunststofflagerbuchse muss ein geeigneter Blindstopfen eingesetzt werden.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 14:13
von Mainzer
Kupplungsdeckel ab, Sicherungsblech aufbiegen, Schraube lösen, Buchse mitsamt Ritzel nach oben raus, Ritzel entnehmen, Buchse wieder rein, Schraube festdrehen, Sicherungsblech schließen. Das Loch oben in der Buchse mit einer ausreichend langen M8-Schraube verfüllen.
Die Lösung hielt an meiner 150er sehr lange und hat auch nicht geölt.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 14:35
von Galilool
mutschy hat geschrieben:@Galilool
Du kannst auf der 125er auch nen 24er Vergaser fahren, das is absolut kein Problem. Mach ich seit Jahren so. Und is bei mir auch eingetragen

Bei Bedarf kann ich dir gerne meine ZB einscannen. Das sollte den Prüfer überzeugen

Gruss
Mutschy
Ach? Ich dachte das gilt als Triebwerksmodifikation und wär dann nicht mehr legal? Man bedenke, ich kann höchstens den A1 machen.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 14:52
von Mell
volod313 hat geschrieben:Also ich bau die 125er jetzt erst mal mit dem neuen Vergaser auf. Wenn sie mit dem neuen 24er gut läuft werde ich entscheiden, was mit dem vergammelten 22er passiert.
Gute Entscheidung, wegwerfen kann man immer noch.
Aber immer erst an die Möglichkeit der Wiederbeschaffung denken,
und wenn das im Original nicht mehr möglich ist, nochmal nachdenken.
Gruß
Mell
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 14:58
von Mechanikus
Galilool hat geschrieben:mutschy hat geschrieben:@Galilool
Du kannst auf der 125er auch nen 24er Vergaser fahren, das is absolut kein Problem. Mach ich seit Jahren so. Und is bei mir auch eingetragen

Bei Bedarf kann ich dir gerne meine ZB einscannen. Das sollte den Prüfer überzeugen

Gruss
Mutschy
Ach? Ich dachte das gilt als Triebwerksmodifikation und wär dann nicht mehr legal? Man bedenke, ich kann höchstens den A1 machen.
Wenn es eingetragen ist, sollte das kein Problem darstellen. Keine Angst, Du kommst nicht über die 15 PS.

Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 15:51
von Galilool
Mechanikus hat geschrieben:Wenn es eingetragen ist, sollte das kein Problem darstellen. Keine Angst, Du kommst nicht über die 15 PS.

Das is mir klar, ich dachte nur dass es da Probleme geben könnte. Aber wenn nicht dann kann ich ja meinen 24er weiterbenutzen, vorausgesetzt das Schrotthäufchen tuts noch ne Weile

Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 16:18
von Mechanikus
Das kommt auf eine Befundung der Einzelteile an. Wichtig ist nur, daß der 24er Vergaser auch auf dem 24er Vergaserstutzen sitzt. Bei einem zu kleinen Ansaugstutzen gibts Hudeleien unter Teil- und Vollast.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 17:11
von Galilool
Mechanikus hat geschrieben:Das kommt auf eine Befundung der Einzelteile an. Wichtig ist nur, daß der 24er Vergaser auch auf dem 24er Vergaserstutzen sitzt. Bei einem zu kleinen Ansaugstutzen gibts Hudeleien unter Teil- und Vollast.
Das tut meiner in der Tat. Selbst wenn ich das ändern wollte ginge es nicht, das hat sich alles aneinander festgegammelt
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
21. März 2021 17:16
von Mell
Mechanikus hat geschrieben:Das kommt auf eine Befundung der Einzelteile an. Wichtig ist nur, daß der 24er Vergaser auch auf dem 24er Vergaserstutzen sitzt. Bei einem zu kleinen Ansaugstutzen gibts Hudeleien unter Teil- und Vollast.
Da hat meine DEKRA nicht mitgespielt.
24er Vergaser ja, aber nur mit 125 Ansaugkanal.
Läuft aber ohne Probleme.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
23. März 2021 02:56
von JosephW
ja, und? Man soll keine schlafenden Hunde wecken. Oder ist der Dekra Mensch selbst drauf gekommen?
22er Vergaser 5 min. in heiße Zitronensäure hängen, dann ist er wieder wie neu. Und Schwimmer und Schwimmerventile gibt es für kleines Geld neu.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
23. März 2021 18:04
von mutschy
Mell hat geschrieben:Mechanikus hat geschrieben:Das kommt auf eine Befundung der Einzelteile an. Wichtig ist nur, daß der 24er Vergaser auch auf dem 24er Vergaserstutzen sitzt. Bei einem zu kleinen Ansaugstutzen gibts Hudeleien unter Teil- und Vollast.
Da hat meine DEKRA nicht mitgespielt.
24er Vergaser ja, aber nur mit 125 Ansaugkanal.
Läuft aber ohne Probleme.
Bei mir steht auch explizit drin, dass aufm Stutzen "MM125/2" steht. Nichtsdestotrotz kann der Innendurchmesser spanend manipuliert worden sein
Aber der 24er arbeitet bei mir seit ~50 tkm problemlos am 22er Stutzen

Gruss
Mutschy
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
16. Juni 2023 16:15
von Tigerente
MartinR hat geschrieben:... ODER ausbauen. Zum ausbauen muss der linke Deckel runter. Statt der Kunststofflagerbuchse muss ein geeigneter Blindstopfen eingesetzt werden.
Moin!
Wie sähe denn dieser "geeignete Blindstopfen" aus?
Hat da jemand schon einmal eine Zeichnung zu erstellt (oder das Teil gar 3D-gedruckt)?
Beim Ausbau verschwindet alles im gelben Kreis, oder?
20230616_HuFu_Tigerente_Drehzahlmesserantrieb.jpg
Den Thread hier habe ich schon gelesen
viewtopic.php?f=4&t=88042&hilit=drehzahlmesserantrieb , da steht aber leider nichts zum Stopfen.
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
16. Juni 2023 17:32
von mutschy
Ja. Is aber mit "Deckel ab" alleine nich getan. Der komplette Primärtrieb muss runter. Sonst bekommst du das Ritzel, was im Kickerritzel kämmt, nich raus. Wenn dich das nich stört, löste einfach die Schraube M5 (ggf Schlüssel zurecht biegen, geht arg eng zu dort) und ziehst alles mit einem Mal nach oben hin raus. Kannst ja dann das Antriebsritzel weg lassen, die schwarze Buchse wieder einsetzen, und nen passenden Deckel dafür suchen. Oder nen Gummistopfen in die Öffnung im Motor stecken ?
Gruss
Mutschy
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
16. Juni 2023 17:55
von Tigerente
mutschy hat geschrieben:... Der komplette Primärtrieb muss runter. Sonst bekommst du das Ritzel, was im Kickerritzel kämmt, nich raus. ...
Moin Mutschy,
der Aufwand ist mir klar. Würde ich im Zusammenhang einer Motorregeneration bei Dirk Singer mitmachen lassen.
Wollte dafür den Blindstopfen beistellen.
Der Blindstopfen müsste ja so ähnlich aussehen:
https://www.guesi-motorradteile.de//mza ... =15618.JPGIn die Nut unter dem Gewinde kommt ein O-Ring ø 14 x 2 mm ?
Und in die Bohrung kommt die Schraube, die mit dem Haltenasenblech gesichert wird.
Anstelle des Gewindes käme eine Art Kopf mit Flachdichtung drunter.
Habe kein besseres Bild:
Drehzahlmesserantrieb.JPG
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
16. Juni 2023 18:40
von beerdrinker
Sind die Dinger denn wirklich so anfällig? Damit meine ich: kennt jemand einen, bei dem der DZM-Antrieb festgefressen war?
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
16. Juni 2023 18:55
von Nordlicht
beerdrinker hat geschrieben:Sind die Dinger denn wirklich so anfällig? Damit meine ich: kennt jemand einen, bei dem der DZM-Antrieb festgefressen war?
Nein..läuft prima auch nach 95000km
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
16. Juni 2023 19:03
von beerdrinker
Ich hab auch so einen Motor auf dem Tisch liegen und hätte gerne den DZM drangelassen. Elektronisch tät es zwar auch, ist aber irgendwie stilbrüchig.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
16. Juni 2023 21:17
von Lorchen
beerdrinker hat geschrieben:kennt jemand einen, bei dem der DZM-Antrieb festgefressen war?
Ja.

Weil die Kunststoffbuchse gequollen war.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
17. Juni 2023 11:33
von mutschy
... und hier is noch einer. Ebenfalls, weil die Buchse zugequollen war. Jemand hatte mal ne Messingbuchse angeboten (glaube sogar, hier im Forum), aber ich habs damals schlicht verrissen ?
Gruss
Mutschy
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
17. Juni 2023 11:42
von Mainzer
Die Bastellösung ist übrigens, in die vorhandene Buchse einfach von oben eine M8 Sechskantschraube mit Schaft einzusetzen. Das hält ziemlich gut dicht (woher ich das bloß weiß...)
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
17. Juni 2023 11:43
von EmmasPapa
Ich hatte hier auch einen Motor mit schwergängiger, gequollener Buchse. Da der Drehzahlmesser bleiben sollte, hab ich die Buchse aufgerieben und die Gefahr war gebannt.
Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
17. Juni 2023 12:31
von Mechanikus
Bei allen meinen 150er Motoren, ich fuhr immer zwei im Wechsel, lief der Drehzahlmesserantrieb vollkommen unauffällig. Ich habe ihn lediglich zwecks Vereinfachung und Leichterung des Fahrzeugs ausgebaut. Und selbstverständlich, weil man bei diesem Motor nun wirklich keinen Drehzahlmesser braucht (wer ihn für Vergleichszwecke braucht, kann auch Markierungen auf das Tachoblatt machen).
Die Bohrung kann man, wenn es etwas unauffälliger bzw. gar elegant sein soll, entweder einfach mit einem Gummistopfen verschließen oder man schneidet ein M20 Gewinde in die Bohrung. Nun kann man einen Öleinfüllstopfen (viele Japaner haben diese Größe) da reindrehen. Das macht sich um einiges praktischer als der originale Einfüllstutzen. Spielmätze können auch ein Ölthermometer reinschrauben... aber Spielmätze bauen auch den Drehzahlmesserantrieb nicht aus

Re: Vergaser TS 125

Verfasst:
19. Juni 2023 10:49
von Konstantin
M;an braucht den DZM nicht bei der TS 150. Und es kam halt öfter vor das ein schwergängiger Drehzalmesser (Welle oder die Buchs) das Kickstarterzahnrad und sie Verzahnung im Kupplungskorb gekillt hat. Dafür sind die Komponenetern eigentlich nicht konstruiert, das war eine ausgesprochene Bastellösung bei MZ TS150. Raus damit, eine Fehlerquelle weniger. Und der entscheidende Punkt beim Vergaser ist der Verschleisß des Gasschiebers im Vergaser. Ist da noch wenig Spiel, dann sollte man den auf jeden Fall restaurieren.