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Zuordnung 250er MZ Motor

BeitragVerfasst: 26. September 2007 10:38
von H.Weber
Hallo,

habe einen 250er (?) Motor günstig gekauft der mir einige Frage offenlässt.
-KW-Hauptlagerung übers Getriebeöl geschmiert
-montiert war ein 26er Zentralschwimmervergaser mit dazugehörigem 175er Ansaugstutzen
-4Gang
-keine Stege für Vergaserabdeckung (auch nicht weggeflext)
-Motornummer 8279269
-verbaut ist ein horizontalverrippter Kopf
-70er Bohrung im Zylinder

nun zu meine fragen :

- ist es ein TS/0 Motor?
- ist es evtl ein aufgebohrter 175er Zylinder? Wie unterscheide ich nen 175er und 250er Zylinder
-wie unterscheide ich ne 175er von einer 250er Kurbelwelle?
-voran erkenn ich ein "obengeführtes Pleul?" (untere Pleullagerung ist axila verschiebbar radial kein fühlbares Spiel)



vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke

BeitragVerfasst: 26. September 2007 10:47
von ETZChris
vllt. mal nen Foto zur Hand?!?

BeitragVerfasst: 26. September 2007 20:26
von TeEs
- sind die Ansaug-Öffnungen im Zyl. und im Stutzen gleich groß? (Glaube ich nicht) wenn nicht: falscher Stutzen und falscher Versager; wenn doch: kanns eigentlich nur ein aufgebohrter 175iger sein
- Hat der Zylinder oben den Bund der in den Kopf ragt und Querbohrungen in den Rippen für Dämpfungsgummi? Wenn ja TS250; wenn keine Bohrungen und Bund --> TS250/1
- 70iger Bohrung = 250iger
- obengeführtes Pleuel hat oben kein seitliches Spiel zwischen den Kolbenaugen --> TS250 oder ES250/2

Übrigens, wie Chris schon schrieb: Foddos helfen immer! (max. 640x480 oder so)

BeitragVerfasst: 27. September 2007 19:23
von ETZChris
so ich habe von ihm jetzt mal nen paar fotos gemailt bekommen, vllt. kann ja wer helfen:

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Ich hoffe, das war jetzt der richtige fred :roll: sollte aber passen ;)

BeitragVerfasst: 27. September 2007 19:47
von Ex-User krippekratz
also ich würde sagen ist ein 4Gang TS Motor mit TS/1 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 27. September 2007 23:48
von TeEs
Die Kombination geht so gar nicht.
Das ist ein ES/2 Zylinder (Kein Bund oben) mit TS/1 Kopf.
Im montierten Zustand das Spaltmaß messen. Es wird im Bereich 2-2,5mm liegen. Also viel zu groß.

In dem Fred steht eigentlich alles zum Thema.

BeitragVerfasst: 28. September 2007 00:05
von H.Weber
Was für ein Spaltmaß meinst du?

Danke nochmal für die Unterstützung beim hochladen der Bilder.

BeitragVerfasst: 28. September 2007 00:26
von Ex User Hermann
Spaltmaß ist der Abstand zw. Quetschkante des Deckels (die flach zum Rand laufende Fläche) und dem Kolbenboden.

Gemessen wird bei montiertem Deckel mittels Lötzinn, welches man durch die Kerzenbohrung bis zur Zylinderwandung steckt und dann den Motor per Hand durchdreht. Das flachgedrückte Ende des Lötzinns ergibt den Wert des Spaltmaßes.

Bei 4-Gang-Motoren ist ein Maß von 1,2mm - 1,6mm anzustreben, das erreicht man durch unterschiedlich dicke Aluscheiben (0,2mm - 0,4mm) in entsprechender Kombination.

BeitragVerfasst: 28. September 2007 00:29
von Ex-User krippekratz
meine Erfahrung: eher 1,6 als 1,2 :)

BeitragVerfasst: 28. September 2007 00:59
von Ex User Hermann
Jo! ;-)

BeitragVerfasst: 28. September 2007 04:55
von Norbert
H.Weber hat geschrieben:Was für ein Spaltmaß meinst du?



Moin , was steht Dir an Literatur zur Verfügung?

Gruß

Norbert


P.S. der Zylinder samt Kopf sieht gestrahlt aus , der Auslasskanal auch? Waren die Gewinde abgedeckt?