Seite 1 von 1

ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 14:37
von ikbintoni
Hallo Schrauber,

nachdem an meiner ES 175/0 von 1958 jetzt alle Elektrik-Probleme behoben sind und sie auch schon lief, musste ich noch den Kupplungsbowdenzug wechseln
und die Kupplung neu grob einstellen. Danach montierte ich alles wieder, sie sprank nach dem zweiten Tritt an und ich konnte fahren. Dann fiel mir ein, dass
ich vergessen hatte, den Splint für die Kronenmutter einzusetzen und holte das nach. Als ich dann noch eine Runde fahren wollte, sprang sie zwar an, gab dann
aber einen lauten Knall, der sich fast wie eine Fehlzündung anhörte, von sich und ging dann aus. Ich habe dann die gängigen Sachen geprüft. Zündfunke ist vorhanden,
Kompression beträgt 7 bar( Ich weiß, nicht perfekt, aber die hatte sie vorher auch) und Gemisch kommt auch an. Uach Bremsenreiniger bringt nichts.
Mein letzten Versuche bestanden noch darin, eine neue Batterie zu probieren und es ohne auspuff zu probieren. Hat beides nichts geholfen. Sie will nicht mehr.
Jetzt wäre meine letzte Idee nur noch, den Zündzeitpunkt zu prüfen. Habt ihr weitere Ideen?

Gruß, Toni

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 14:44
von Kai2014
Du hast wieder ein Elektrik Problem und diesmal an der Zündung.
Ich würde auf die Spule tippen.

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 15:27
von EmmasPapa
Kai2014 hat geschrieben:........
Ich würde auf die Spule tippen.


Ich auch. Wie gut sind denn die Funken, kann man sie auch hören......

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 15:44
von ikbintoni
Ja, ist ein großer, kräftiger Funken, den man gut hören kann.

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 16:26
von ea2873
einfach mal ne neue Kerze rein, 2ccm Benzin durch das Kerzenloch und schauen was passiert. Dem Funken den man sehen kann muß man nicht trauen.

die Ursache für den Knall liegt an der Zündung, also mußt du dort suchen.

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 16:40
von trabimotorrad
Wenn die Fehlzündung Überdruck/Explosionsdruck ins Kurbelgehäuse gelangt ist - also wenn sich die Fehlzündung im Kurbelgehäuse abgespielt hat, dann könnten die Kurbelwellensimmerringe "rausgesprengt" worden sein. Ohne diese Simmerringe keine Vorkompression, ohne Vorkompression keine Zylinderfüllung - dann geht nix mehr.

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 17:06
von ertz
die sollten aber innen vor dem Lager sein und können nicht raus, sondern legen sich nur an das Lager an bei der /0 oder ?

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 17:25
von der janne
Exakt

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 17:32
von rally1476
Genau, die Simmerringe sind garantiert noch da wo sie hingehören.
Mit Benzin oder Bremsenreiniger direkt im Brennraum muss da was gehen.
Wenigstens zwei drei Zündungen sind dabei immer da.
Kerze ist ein guter Tipp.
Wenn dann noch nichts geht, guck nach dem Zündzeitpunkt.
Da gibt es so seltsame Fälle von verdrehten Kurbelwellenzapfen in den Kurbelwangen.
Ich meine ausdrücklich nicht Hubzapfen.
Hatte ich mal, kann durch die Fehlzündung verdreht sein.
Dann wäre deine Kurbelwelle eh schon durch.
Sowas kommt aber nicht vom Verschleiß sondern ist schon ein Fertigungsfehler.
Da ist die Passung zwischen Wange und Wellenzapfen madig.
Das wäre aber der schlimmste Fall.
Möglich ist auch ein abgescherter Passstift (Junge Junge die neue Rechtschreibung sieht ulkig aus) welcher zur Arretierung des Lima-Läufer's dient.
Dann passt auch der Zündzeitpunkt nichtmehr...

Gruß Rally

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 17:39
von trabimotorrad
ertz hat geschrieben:die sollten aber innen vor dem Lager sein und können nicht raus, sondern legen sich nur an das Lager an bei der /0 oder ?


Stimmt - Denkfehler eines ETZ-Fahrers :oops: Sorry...

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 18:38
von Dicker Onkel
Mal ne Frage.Du hast eine 175/0 die nicht läuft und eine 175/2 die ebenfalls nicht läuft.Da ist ja schon mein MZ Wissen seeehr begrenzt so daß ich jeden fragen muss aber Du scheinst ja noch weniger Ahnung zu haben wie ich.. Wäre es nicht besser Du holst Dir einen zu Hilfe aus Deiner Nähe der Ahnung hat ?

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 18:47
von mz-mw
Ich hole mir schon mal Bier und Chips.....

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 18:49
von Mainzer
Dicker Onkel hat geschrieben:Mal ne Frage.Du hast eine 175/0 die nicht läuft und eine 175/2 die ebenfalls nicht läuft.Da ist ja schon mein MZ Wissen seeehr begrenzt so daß ich jeden fragen muss aber Du scheinst ja noch weniger Ahnung zu haben wie ich.. Wäre es nicht besser Du holst Dir einen zu Hilfe aus Deiner Nähe der Ahnung hat ?

Die 175/2 läuft anscheinend mittlerweile, das Problem wurde gelöst. Steht im entsprechenden Thread.

Der Kollege ist übrigens erst 20, da kann man noch nicht alles wissen. (außer man hat statt Muttermilch Zweitaktöl bekommen)

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 18:49
von Nordlicht
mz-mw hat geschrieben:Ich hole mir schon mal Bier und Chips.....
bring mir eins mit?

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 18:54
von Schumi1
Mainzer hat geschrieben:
Dicker Onkel hat geschrieben:Mal ne Frage.Du hast eine 175/0 die nicht läuft und eine 175/2 die ebenfalls nicht läuft.Da ist ja schon mein MZ Wissen seeehr begrenzt so daß ich jeden fragen muss aber Du scheinst ja noch weniger Ahnung zu haben wie ich.. Wäre es nicht besser Du holst Dir einen zu Hilfe aus Deiner Nähe der Ahnung hat ?

Die 175/2 läuft anscheinend mittlerweile, das Problem wurde gelöst. Steht im entsprechenden Thread.

Der Kollege ist übrigens erst 20, da kann man noch nicht alles wissen. (außer man hat statt Muttermilch Zweitaktöl bekommen)

Ich denke es handelt sich hier um ein und dasselbe Mopped. :wink: und nicht um verschiedene 175er.

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 19:20
von ikbintoni
[quote="Dicker Onkel"]Mal ne Frage.Du hast eine 175/0 die nicht läuft und eine 175/2 die ebenfalls nicht läuft.Da ist ja schon mein MZ Wissen seeehr begrenzt so daß ich jeden fragen muss aber Du scheinst ja noch weniger Ahnung zu haben wie ich.. Wäre es nicht besser Du holst Dir einen zu Hilfe aus Deiner Nähe der Ahnung hat ?[/quote

Meine 175/2 läuft mittlerweile und die 175/0 gehört mir nicht. Wenn ich Problem habe, bin ich bis jetzt so gut wie immer alleine auf die Lösung gekommen. Ich stelle nur hier
parallel nochmal als Frage rein, damit ich sehe, ob jemand noch andere Lösungsansätze hat.

Und ein paar Zündungen konnte ich ihr jetzt entlocken, indem ich den Unterbrecherabstand auf 0,4mm nachgestellt habe. der stand auf 0,64mm. Den Zündzeitpunkt habe ich noch nicht
eingestellt, aber das mache ich dann die Tage. Habe aber leider keine Zündlichtpistole :(

Aber schonmal danke für die Ansätze und netten Diskussionen :D

Und wen es interessiert: Ich habe 6 Motorräder. 2x TS 150/1, 2x ETZ 250A(eine mit und eine ohne Beiwagen), 1x ES 150/1, 1x ES 175/2
Diese laufen alle sehr gut und falls das mal nicht so ist, schreibe ich hier ja auch sofort darüber :)

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 19:24
von Mainzer
Lass dich nicht unterkriegen, manchen Leuten bekommt social distancing anscheinend nicht ;)

Den Zündzeitpunkt kannst du auch ohne Stroboskop einstellen, brauchst nur eine Prüflampe oder Multimeter dazu. Und etwas für ins Kerzenloch mit Skala. Alternativ eine Gradscheibe auf der Lichtmaschine.

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 19:27
von ikbintoni
Alles gut, ist ja keiner zum Zanken hier :D

Bis jetzt habe ich es immer mit einer Messuhr und Prüflampe gemacht, aber da hört man ja immer wieder, dass das sehr ungenau ist.

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 19:33
von mutschy
Ungenau ist relativ. Was meinst du denn, wie das vor 40...50 Jahren gemacht wurde? Ebay gabs noch nich und China war ein Land von vielen hinterm Berg. Mit Messuhr und Prüflampe biste schonmal sehr gut ausgestattet. Hier geht's nicht um Mü im Raketenbau, das sind Motoren, wo der Begriff "Toleranz" mitm bloßen Auge sichtbar ist :lach:

Gruss

Mutschy

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 19:34
von Mainzer
ikbintoni hat geschrieben:Bis jetzt habe ich es immer mit einer Messuhr und Prüflampe gemacht, aber da hört man ja immer wieder, dass das sehr ungenau ist.

Das reicht vollkommen aus, MZ gibt einen Bereich von 3 bis 2,5 mm vor OT vor (bei den späten 250er, bitte selbst nachschauen, ob der Wert für die 175/0 auch gilt). Das trifft man mit der Methode auf jeden Fall. Allerdings würde ich dabei immer in Laufrichtung des Motors drehen (Umkehrspiel!) und über mehrere Umdrehungen prüfen, dass der Unterbrecher immer an der gleichen Stelle öffnet.

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 19:53
von ikbintoni
Na wenn das so ist, kann ich mich da ja beruhigt bei machen. :P

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 19:54
von Mainzer
ikbintoni hat geschrieben:Na wenn das so ist, kann ich mich da ja beruhigt bei machen. :P

Aber nur unter der Bedingung, dass du uns mal Bilder von den Moppeds zeigst :)

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 20:41
von ikbintoni
Ich kann ja mal einen Thread machen, in dem ich mich vorstelle :)

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 20:56
von Schumi1
Au ja, und die ganzen Moppeds bitte auch dazu :)

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 21:16
von kutt
Die 175/250 ccm (/0) hat ja den Vergaser zum Tupfen. Ich kenne von meiner 250er, daß sie sehr empfindlich auf zu viel tupfen reagiert. Vermutlich läuft dann das Benzin über die Ansaugbrücke direkt ins Kurbelgehäuse. Und das so lange, wie man den Tupfer drückt.

Es kann also sein, daß der Motor völlig abgesoffen ist und dadurch viel in den Auspuff gelangt ist.

Ist denn die Kerze arg naß? Falls ja hilft nur die Fuhre einige Zeit ohne Kerze über den Hof zu schieben, Kerze auswaschen und dann vorsichtig (Benzinhahn zu) versuchen irgend ein Lebenszeichen zu bekommen.

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 21:35
von MZETZ150
bestimmt hast du es schon mit Anschieben probiert oder? Bergab anrollen wäre noch einfacher, im zweiten Gang langsam die Kupplung kommen lassen und dann in den ersten Gang schalten. Wenn's wieder laut knallt... viel Spaß beim Hochschieben, lach

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 25. März 2021 23:16
von Jürgen Stiehl
Meine ist nach dem großen Knall eigentlich gekommen. Das war für mich immer ein gutes Zeichen.

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 26. März 2021 06:56
von UlliD
Hast du mal eine andere Kerze probiert :?: :?:

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 26. März 2021 07:19
von schrauberschorsch
An 0,24mm mehr Kontaktabstand wird es meiner Meinung nach nicht gelegen haben. Dass der Motor abgesoffen ist, kann gut sein. ZZP und andere Kerze wuerde ich dringend prüfen...

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 26. März 2021 07:54
von wilder Schrauber
Moin, kleiner Tip wegen dem Zündzeitpunkt messen. Ich habe bei einer alten Kerze das Innenleben entfernt und etwas gesucht das in das Loch passt und nicht verrutscht. (Optional ein Lineal etc. auf den Kopf zwecks Genauigkeit) dann auf OT gedreht, Markiert (in meinem Fall Schraubendreher) den gewünschten Wert abmessen und ebenfalls markieren. Prüflampe dran Zündzeitpunkt einstellen fertig. Das ganze ist ziemlich genau.

Finde gerade kein Bild wie es aussieht reiche ich später nach.


Gruß Benny

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 26. März 2021 08:18
von UlliD
Und nicht vergessen, die Fliehkraft-Versteller zu spreitzen.

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 26. März 2021 21:47
von ikbintoni
Oh, da stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch. Was sind die Fliehkraftversteller, was machen sie und vor allem, wo sind sie? :)

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 26. März 2021 22:10
von kutt
An der Lima?

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 27. März 2021 02:55
von mutschy
Benny, warum hast du nicht einfach ein Gewinde in den Kerzenstummel geschnitten? M10x1.5 passt ganz gut. Da kann man den OT ertasten (Kolben auf OT stellen und Schraube eindrehen, bis sie aufsitzt), geht die entsprechenden Gewindegänge zurück (also Schraube reindrehen) und hat den ZZP. Eine Umdrehung entspricht bei dieser Steigung 1.5mm. Um auf 2.75 zu kommen, also eine ganze und ne gute dreiviertel Umdrehung rein, fertig.
Beim nächsten Versuch die Kerze genau an der runden Bördelung oberhalb des Sechskants aufsägen. Dann lässt sich der Keramikeinsatz rausziehen.

Gruss

Mutschy

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 27. März 2021 09:48
von Nordlicht
ikbintoni hat geschrieben:Oh, da stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch. Was sind die Fliehkraftversteller, was machen sie und vor allem, wo sind sie? :)
so schaut das Teil aus klick

Re: ES 175/0 springt nach lautem Knall nicht mehr an

BeitragVerfasst: 3. Mai 2021 19:23
von ikbintoni
Nach langer Pause wieder ein Update: Die Mopete läuft, sie war einfach nur versoffen und sprang dann nach sehr viel Schieberei auch an. Mittlerweile hat sie TÜV und wurde ihrem Besitzer zurück übergeben, welcher mich gestern höchst zufrieden damit besuchte. Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge :)