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Pfeiffen ETZ 150 , 14,3-PS

Verfasst:
26. September 2007 16:42
von Stephan
Ist mir beim Einfahren aufgefallen.
Im vierten Gang bei etwa 4000 1/min fängt sie leicht an zu pfeifen, was mit steigenden Drehzahl verschwindet, bzw. ich höre es nicht mehr. Im dritten und fünften Gang ist dies nicht.
Es ist nicht sehr laut und es stört eigentlich nicht, aber es ist das einzige Nebengeräusch, was ich nicht zuordnen kann.
Es "pfeift" in etwa so, wie beim Viertakter, nur leiser und mit weniger bums.
Vllt. hat jemand eine Idee, bzw. kann mir bestätigen, dass es bei diesem Motor normal ist, kenne ich vom 12PSer nicht.

Verfasst:
26. September 2007 17:37
von Nordlicht
Es ist nur im 4 Gang? wenn ja den könnte es die Zahnradpaarung sein.....

Verfasst:
2. Oktober 2007 10:10
von Stephan
Habe noch mal genau hin gehöhrt. Das Geräusch ist noch da, aber es höhrt sich jetzt etwas mehr nach typischen ETZ-Motorengeräusch an.
Ich denke auch, dass es von der Zahnradpaarung im Getiebe kommt.

Verfasst:
2. Oktober 2007 11:49
von Ex User Martin
Diese Singen bzw Pfeifen im 4Gang hat meine ETZ auch,das Getriebe hat jetzt auch über 31tkm

Verfasst:
2. Oktober 2007 11:56
von Maddin1
Meine TS pfiff nach der Motorrevision auch richtig laut. Jetzt nach 1700km ist alles weg und sie läuft 1a. Denke mal das warn die einlaufgeräusche der neuen Motorenteile.

Verfasst:
2. Oktober 2007 13:58
von KETEK
Ist ja lustig... meine pfeifft auch im 4ten Gang

aber erst seitdem der Motor letztens offen war


Verfasst:
2. Oktober 2007 22:30
von Steffen G
Hallo!
Das ist mir bei meiner 150er auch schon aufgefallen,
wie alle anderen meine ich auch,
dass es die Zahnradpaarung ist,
die nicht ganz genau bearbeitet ist.
Das ist aber kein Grund zur Sorge.

Verfasst:
3. Oktober 2007 00:04
von KETEK
Ach sorgen tu ich mich deswegen nicht, dass bringt echtes Rennfeeling rüber wenn die so doll pfeifft


Verfasst:
3. Oktober 2007 07:21
von Falk
Aber warum pfeifft es dann nicht bei der kleinen TS?! Die Motoren sind doch fast gleich aufgebaut!

Verfasst:
3. Oktober 2007 07:44
von IFA-Flotte
Meine Pfeift auch im 4ten aber nur zwischen 3500-4500Touren, hat sie schon immer gemacht, und beunruhigt mich nicht


Verfasst:
3. Oktober 2007 07:49
von Ex-User krippekratz
Falgi hat geschrieben:Aber warum pfeifft es dann nicht bei der kleinen TS?! Die Motoren sind doch fast gleich aufgebaut!
nur das getriebe ist ein völlig anderes? stichwort 5 Gänge^^ Außerdem waren die alten 150er Motoren einfach cooler


Verfasst:
3. Oktober 2007 08:40
von callifan
Macht meine 150ger etz auch, denke das machen alle,
Ich glaube das liegt eventuell am Kraftfluss des Getriebes, da der 5 Gang direkt verläuft wird es dort nie geräusche geben und beim 4. läuft der kraftfluss über die komplette vorgelegewelle bis hinten durch zum messinglager und von dort erst auf den ausgang.
vieleicht ist das Messinglager schuld, obwohl ich lager sowie das nadellager bei meiner überholung neu gemacht habe...
@stephan: wirklich keine weiteren Geräusche ? auch keine Geräusche des Primärantriebes ?
wie hast das geschafft ? mein neuer Primärantrieb meldete sich schon nach 500km wieder
mfg Toni

Verfasst:
3. Oktober 2007 11:17
von Ex User Martin
@Falgi:Naja die Motoren bauen auf dem selben DKW urtyp aus den 30ern auf aber sonst paßt fast kein Teil des kleinen TS-Motors beim ETZ,Der ETZ Motor ist viel weiter entwickelt z.b ist der wesentlich leiser kein Mahlen,Scheppern,Krachen.

Verfasst:
3. Oktober 2007 12:35
von Stephan
callifan hat geschrieben:@stephan: wirklich keine weiteren Geräusche ? auch keine Geräusche des Primärantriebes ?
wie hast das geschafft ? mein neuer Primärantrieb meldete sich schon nach 500km wieder

mfg Toni
Ich schrieb: "...das einzigste, was ich nicht zuordnen kann..."
Der Primärtrieb macht normale Geräusche, alles andere auch. Nur eben das kannte ich vom 12PSer nicht.

Verfasst:
4. Oktober 2007 13:03
von TS150-Fahrer
Ich habe das pfeiffen bei meiner 150erTS im 3ten Gang auch... wird aber allmählich besser.
Der Motor hat jetzt nach der Regenerierung ca. 550KM runter. Das Messinglager habe ich neu gemacht, vielleicht muss es sich erst einlaufen.
War bei meinem Kumpel seiner 150er TS aber auch so, dass sie nach der regenerierung im 3ten Gang gepfiffen hat.
Die Sache mit dem Kraftfluss halte ich für die logischste Erklärung, im 3ten läuft die Kraft übers Vorgelege, im 4ten ist das Vorgelege ja sozusagen abgeschalten.

Verfasst:
4. Oktober 2007 13:06
von ETZChris
hier geht es aber um ne ETZ150, aber prinzipiell hast du recht


Verfasst:
4. Oktober 2007 13:18
von TS150-Fahrer
ETZChris hat geschrieben:hier geht es aber um ne ETZ150
Ich weiss

... aber da es die TS Motoren ja anscheinend auch betrifft, wollt ich halt meine Erfahrung preisgeben


Verfasst:
14. Oktober 2007 12:19
von AdS
Meine 250'er etz pfeift nach motor regenerrieung auch.
Meine Simme Damals hat sogar noch nen tick lauter gepfifen. Nach dem die neuen Teile drin waren. Bei der Simme kams Vom Primär ritzel zum sekunderär ritzel. Wenn das schon mal auf sich ein gelaufen war und wurde zerlegt. Und alles neu ein geflanzt und dann nen mü anders sitzt pfeifts ^^ Hab dann das primär ritzel um gedreht weil ich vllt dachte ich habs falsch rum rein gemacht. Dann war kein pfeifen mehr da sondern nen klopfen. Dann hab ich mich mit dem pfeifen zufrieden gegeben.

Verfasst:
14. Oktober 2007 12:50
von TS150-Fahrer
Ja, das mit dem Prmimärtrieb hatte ich auch.
Eine neue Kupplung verursacht in den ersten Kilometern auch sehr seltsame Geräusche...