TS 125 Gemisch

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 125 Gemisch

Beitragvon Galilool » 28. März 2021 14:24

Hallo.
Ich habe mir letztens eine TS 150 zugelegt, die ich auf 125 umrüsten möchte. Da die Kurbelwelle sowieso regeneriert werden muss, wurde mir empfohlen, anstatt der originalen Gleitlager Nadellager einbauen zu lassen, da ich dann auch mir Gemisch 1:50 fahren könne. Da wollte ich nun fragen, ob das stimmt oder ob ich mir damit den Motor zerstöre, was ich nach Möglichkeit vermeiden will.

In Hoffnung auf Antworten
Galilool/Till
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: TS 125 Gemisch

Beitragvon UHEF » 28. März 2021 14:31

Ja.
schönen Sonntag

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: TS 125 Gemisch

Beitragvon Galilool » 28. März 2021 14:33

UHEF hat geschrieben:Ja.
schönen Sonntag


Danke für die Antwort, aber war das Ja jetzt dazu dass das funktioniert oder dass ich mir damit den Motor zerlege?
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: TS 125 Gemisch

Beitragvon Mechanikus » 28. März 2021 14:34

Es betrifft nur die Kolbenbolzenlagerung im oberen Pleuelauge. Umbau auf Nadellager ist an dieser Stelle sehr zu empfehlen. Gemisch 1:33 ist dann nicht mehr erforderlich, 1:50 genügt. Wälzlager benötigen eine geringere Schmiermittelmenge als Gleitlager. Das ist schon der ganze Grund.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: TS 125 Gemisch

Beitragvon Galilool » 28. März 2021 14:35

Mechanikus hat geschrieben:Es betrifft nur die Kolbenbolzenlagerung im oberen Pleuelauge. Umbau auf Nadellager ist an dieser Stelle sehr zu empfehlen. Gemisch 1:33 ist dann nicht mehr erforderlich, 1:50 genügt. Wälzlager benötigen eine geringere Schmiermittelmenge als Gleitlager. Das ist schon der ganze Grund.


Super, danke
Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft

Fuhrpark: Neckermann MZ TS 150 | Baujahr 1976
Keeway Easy 50 | Baujahr 2007
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1992
Yamaha Virago 535 | Baujahr 1994
Kawasaki GPZ500D | Baujahr 1995
Galilool

Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Themen: 7
Registriert: 29. Januar 2021 22:42
Wohnort: Landkreis St. Wendel
Alter: 19

Re: TS 125 Gemisch

Beitragvon Nordlicht » 28. März 2021 14:35

Alles gut..1:50 von Anfang an..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai2014, larynx, Thale und 104 Gäste