Anzugsdrehmomente Motor TS 150

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Anzugsdrehmomente Motor TS 150

Beitragvon lagae14 » 2. April 2021 16:54

Hallo

Hat jemand die Anzugsdrehmomente vom Primärritzel und des Lichtmaschinenläufers auf der Kurbelwelle sowie der Linksgewindemutter des Kupplungskorbes parat? Ich finde dazu nichts in der Instandsetzungsanweisung.

Danke und Gruß Lars

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Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

Beitragvon Mainzer » 2. April 2021 17:02

Reparaturanleitung für die MZ-Motorräder TS 125
und TS 150 bei miraculis.

Kupplungsmutter (Linksgewinde): 6(+1) kpm
Schraube Primärritzel: 6(+1) kpm (allerdings ist die Angabe dort für die Ausführung mit Mutter)
Für die Ausführung mit Schraube findet sich im Rep-Handbuch der ETZ 150 die Angabe 56(-11) Nm
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

Beitragvon zweitakt » 2. April 2021 17:03

Das hat der Mechaniker im Handgelenk.
Man mag es kaum glauben aber da haben wir früher
Autos und Motorräder fast ohne Dremomentschlüssel
repariert. Nur für den Zylinderkopf nahm man besser einen Drehmomentschlüssel.

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Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

Beitragvon Mainzer » 2. April 2021 17:06

Und uffbasse, nicht alle Drehmomentschlüssel funktionieren bei Linksanzug ;)
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Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

Beitragvon lagae14 » 2. April 2021 18:34

Danke euch...und ja ,bis jetzt hab ich das auch nach Gefühl im Arm gemacht. Da ich nun aber stolzer Drehmomentschlüsselbesitzer bin, kann man es ja mal nach Vorgaben machen.....und ja, der knackt auch nach links?

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Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

Beitragvon kutt » 2. April 2021 23:45

Bis M8 zieht man alles zu fest.
Darüber ist alles zu locker.

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Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

Beitragvon hermann27 » 3. April 2021 19:21

quatsch
grundsaetzlich mit drehmomentscluessel
dann ist nix zu fest oder zu locker
und das sogenanntet handgeleksgefuehl ist ueberfluessig.
mfg hermann

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Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

Beitragvon Fit » 3. April 2021 20:13

Ich schraube zwar nicht so lang wie Du Hermann, aber dennoch 37 Jahre.

Von 1984 -1999 hatte ich keinen DMS. Und dennoch habe ich weder Schrauben abgedreht noch verloren. :oops:
Doch, ZWEI. Bei der GS 500 die Benzinhahnschrauben. ;D

Ich frag mich wie Millionen DDR-Bürger an Trabant, Wartburg und Simson schrauben konnte ohne Drehmemomentwerte und Youtube :tongue:

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Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

Beitragvon Nordlicht » 3. April 2021 20:20

Warum konnten....es geht immer noch..
Gruß Uwe.
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Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

Beitragvon hermann27 » 3. April 2021 20:39

keiner sagt es geht nicht ohne :oops:

aber besser und gefahrloser ist es eben mit :gruebel:

was schon gut ist kann ja trotzdem auch noch besser werden,
denn was ist zum beispiel handfest ?

je nach vorhandener muskelkraft und erfahrung liegen da halt viel viele nm dazwischen.

auch ich habe dieverse drehmomnetschluessel noch nicht ewig
aber seit ich sie habe nutze ich sie nahezu ausschliesslich.
mfg hermann

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Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

Beitragvon Mechanikus » 3. April 2021 20:44

hermann27 hat geschrieben:quatsch
grundsaetzlich mit drehmomentscluessel
dann ist nix zu fest oder zu locker
und das sogenanntet handgeleksgefuehl ist ueberfluessig.
mfg hermann


Schön ist es aber, wenn man das gewisse Gefühl für Anzugsmomente hat. Das dezent erhabene Gefühl, kein Grobmotoriker zu sein :mrgreen:
Nicht darüber nachdenken zu müssen, daß eine M6 Stellschraube am Vergasergehäuse mit Zwei Fingern angezogen wird, wohingegen das British-Standard Gewinde einer Mutter mit 150er Schlüsselweite an ner Dampfmaschine nach einem möglichst langen Schlüssel und nem Vorschlaghammer verlangt.

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Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

Beitragvon Klaus P. » 3. April 2021 20:54

Aber bei M6 in Alu kommt dann die Überraschung, wenn du mit der Zugwaage prüfst ! :(

Gruß Klaus

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