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Anzugsdrehmomente Motor TS 150

BeitragVerfasst: 2. April 2021 16:54
von lagae14
Hallo

Hat jemand die Anzugsdrehmomente vom Primärritzel und des Lichtmaschinenläufers auf der Kurbelwelle sowie der Linksgewindemutter des Kupplungskorbes parat? Ich finde dazu nichts in der Instandsetzungsanweisung.

Danke und Gruß Lars

Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

BeitragVerfasst: 2. April 2021 17:02
von Mainzer
Reparaturanleitung für die MZ-Motorräder TS 125
und TS 150 bei miraculis.

Kupplungsmutter (Linksgewinde): 6(+1) kpm
Schraube Primärritzel: 6(+1) kpm (allerdings ist die Angabe dort für die Ausführung mit Mutter)
Für die Ausführung mit Schraube findet sich im Rep-Handbuch der ETZ 150 die Angabe 56(-11) Nm

Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

BeitragVerfasst: 2. April 2021 17:03
von zweitakt
Das hat der Mechaniker im Handgelenk.
Man mag es kaum glauben aber da haben wir früher
Autos und Motorräder fast ohne Dremomentschlüssel
repariert. Nur für den Zylinderkopf nahm man besser einen Drehmomentschlüssel.

Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

BeitragVerfasst: 2. April 2021 17:06
von Mainzer
Und uffbasse, nicht alle Drehmomentschlüssel funktionieren bei Linksanzug ;)

Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

BeitragVerfasst: 2. April 2021 18:34
von lagae14
Danke euch...und ja ,bis jetzt hab ich das auch nach Gefühl im Arm gemacht. Da ich nun aber stolzer Drehmomentschlüsselbesitzer bin, kann man es ja mal nach Vorgaben machen.....und ja, der knackt auch nach links?

Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

BeitragVerfasst: 2. April 2021 23:45
von kutt
Bis M8 zieht man alles zu fest.
Darüber ist alles zu locker.

:)

Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

BeitragVerfasst: 3. April 2021 19:21
von hermann27
quatsch
grundsaetzlich mit drehmomentscluessel
dann ist nix zu fest oder zu locker
und das sogenanntet handgeleksgefuehl ist ueberfluessig.
mfg hermann

Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

BeitragVerfasst: 3. April 2021 20:13
von Fit
Ich schraube zwar nicht so lang wie Du Hermann, aber dennoch 37 Jahre.

Von 1984 -1999 hatte ich keinen DMS. Und dennoch habe ich weder Schrauben abgedreht noch verloren. :oops:
Doch, ZWEI. Bei der GS 500 die Benzinhahnschrauben. ;D

Ich frag mich wie Millionen DDR-Bürger an Trabant, Wartburg und Simson schrauben konnte ohne Drehmemomentwerte und Youtube :tongue:

Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

BeitragVerfasst: 3. April 2021 20:20
von Nordlicht
Warum konnten....es geht immer noch..

Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

BeitragVerfasst: 3. April 2021 20:39
von hermann27
keiner sagt es geht nicht ohne :oops:

aber besser und gefahrloser ist es eben mit :gruebel:

was schon gut ist kann ja trotzdem auch noch besser werden,
denn was ist zum beispiel handfest ?

je nach vorhandener muskelkraft und erfahrung liegen da halt viel viele nm dazwischen.

auch ich habe dieverse drehmomnetschluessel noch nicht ewig
aber seit ich sie habe nutze ich sie nahezu ausschliesslich.
mfg hermann

Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

BeitragVerfasst: 3. April 2021 20:44
von Mechanikus
hermann27 hat geschrieben:quatsch
grundsaetzlich mit drehmomentscluessel
dann ist nix zu fest oder zu locker
und das sogenanntet handgeleksgefuehl ist ueberfluessig.
mfg hermann


Schön ist es aber, wenn man das gewisse Gefühl für Anzugsmomente hat. Das dezent erhabene Gefühl, kein Grobmotoriker zu sein :mrgreen:
Nicht darüber nachdenken zu müssen, daß eine M6 Stellschraube am Vergasergehäuse mit Zwei Fingern angezogen wird, wohingegen das British-Standard Gewinde einer Mutter mit 150er Schlüsselweite an ner Dampfmaschine nach einem möglichst langen Schlüssel und nem Vorschlaghammer verlangt.

Re: Anzugsdrehmomente Motor TS 150

BeitragVerfasst: 3. April 2021 20:54
von Klaus P.
Aber bei M6 in Alu kommt dann die Überraschung, wenn du mit der Zugwaage prüfst ! :(

Gruß Klaus