ETZ 250 Kettenkasten bewegt sich

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Kettenkasten bewegt sich

Beitragvon ollipeter » 3. April 2021 13:21

Hallo allerseits! Bin gerade am osterschrauben, die ETZ hat einen neuen Kettenantrieb bekommen. Den habe ich jetzt mit Kettenkasten und Schläuchen montiert, der Kettenkasten bewegt sich nach dem anziehen jedoch. Laut blauem Reperaturhandbuch von IFA muss zwischen Plastik vom Kettenkasten und Schwinge keine Unterlagscheibe verbaut werden. Wenn ich das jedoch so verbaue, bewegt sich der Kettenkasten nach dem anziehen der Mutter. Ich glaube da war jedoch eine dünne Scheibe mit drinnen, als ich die ETZ gekauft hatte. Da hat sich dann auch nichts bewegt. Die Distanzhülse aus Alu habe ich natürlich montiert.
Das Problem ist, dass, wenn ich die dünne Scheibe mit einbaue, sich der gesamte Antrieb relativ schwer drehen lässt. Hat hier jemand Erfahrungen?
Würde mich freuen.
Schöne Ostern allerseits!
Gruß aus Vorarlberg

Fuhrpark: MZ ETZ 250, 1985
ollipeter

 
Beiträge: 29
Themen: 7
Registriert: 15. Juni 2020 13:36

Re: ETZ 250 Kettenkasten bewegt sich

Beitragvon Guesi » 3. April 2021 13:42

Kettenkasten Original oder Nachbau ?
Wenn Nachbau, dann welcher ? Von wem ?
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: ETZ 250 Kettenkasten bewegt sich

Beitragvon ollipeter » 3. April 2021 13:51

Kettenkasten ist der alte drauf, kann ich also schwer beantworten. Nur Mitnehmer und Kette sind neu.

-- Hinzugefügt: 3. April 2021 15:08 --

Mir ist gerade noch was aufgefallen:
Wenn ich das Rad und die Achse montiere und mit dem Teil vom Seitenständer das die Distanzhülse zwischen Bremse und Schwinge ersetzt,
geht das Rad ganz normal und schön leicht zu drehen. Mit Kettenspanner auf der linken Seite (der Typ der die Schwinge von beiden Seiten "umschließt") geht das Hinterrad bei angezogener Achse nur sehr schwer zu drehen.
Ärgerlich... Ideen?

Fuhrpark: MZ ETZ 250, 1985
ollipeter

 
Beiträge: 29
Themen: 7
Registriert: 15. Juni 2020 13:36

Re: ETZ 250 Kettenkasten bewegt sich

Beitragvon muffel » 3. April 2021 14:37

Ideen nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, was der Kettenspanner mit dem Leichtlauf des Rades zu tun hat. Das Rad ist kugelgelagert, ist die Distanzhülse zwischen den Lagern nicht gestaucht (Drehmoment!) dann muss sich die Sache frei drehen.
Die Radlager sind ok?
Ein paar Bilder oder eine Explosionszeichnung mit Anmerkungen wären von Vorteil bei der Fehlersuche.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: ETZ 250 Kettenkasten bewegt sich

Beitragvon ollipeter » 3. April 2021 14:56

Die Lager sind neu, die Distanzhülse zwischen ihnen habe ich drehen lassen mit erhöhter Wandstärke, sollte sich also nicht stauchen.
Ich habe aber gerade bemerkt, dass die Achse (leicht, aber sichtbar) krumm ist. Könnte mit vorstellen dass das einen Einfluss hat. Werde jetzt noch ein paar Versuche machen und berichten.

Die Scheibe im Bild war bei mir zwischen Schwinge und Kettenkasten verbaut. Gehört die dahin? Oder weiß jemand wo die hingehört?
Außendurchmesser 42mm, Innendurchmesser 25mm
Stärke 1mm

-- Hinzugefügt: 3. April 2021 16:00 --

Hier ist das Zwischenstück zwischen Bremsschild und Schwinge bzw. Kettenspanner. Es fehlt der Seitenständer, da mir dieser nicht gefallen hat.
Maß 34mm.

-- Hinzugefügt: 3. April 2021 19:56 --

Die Frage mit dem Kettenspanner hat sich gelöst. Es war die Bremse, es waren völlig neue Bremsbacken verbaut, diese musste ich etwas abschleifen.
Jetzt dreht sich das Rad wunderbar!
Schöne Ostern!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, 1985
ollipeter

 
Beiträge: 29
Themen: 7
Registriert: 15. Juni 2020 13:36

Re: ETZ 250 Kettenkasten bewegt sich

Beitragvon Klaus P. » 3. April 2021 21:19

Die Scheibe gehört da nicht hin,

das Zwischenstück ist 38 mm,
das 34ger ist für die ETZ 150.
Die Hülse in der Kettenabdeckung muß 30 mm betragen,
bei der 150ger 28 mm.

Besten Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 4. April 2021 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 250 Kettenkasten bewegt sich

Beitragvon Guesi » 4. April 2021 05:44

Das stimmt nicht so.
Die eTZ 250 hat eine 34 mm Abstandshülse, die TS 250 hat 38 mm.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: ETZ 250 Kettenkasten bewegt sich

Beitragvon Klaus P. » 4. April 2021 11:08

Ich habe es mal geändert, bleibe aber trotzdem erst mal dabei.

Bei der TS 250 ist es schwieriger da sind auch 1 - 2 mm weniger möglich.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, Google [Bot], Maks, MZfan, schnauz64 und 31 Gäste