Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 3. April 2021 15:33

Moin, schon seid geraumer Zeit plagt mich eine Leistungssuche an meiner TS 250/1 mit überholtem Motor (ca. 800 km). Gecheckt habe ich bisher: Sitz der Zylinderfußdichtung, Vergasereinstellung (Bing HD 123 LLD 40 3. 4E1 in 3. K. V.O.), Spaltmaß 1,0 mm, Auspuff orginal DDR, Vape in Jawa-Stellung (2,5 mm v. OT), Radlager und SB sind frei, Kette hat Durchhang alla Wildschrei, Bremse hinten frei, Reifendruck normal, Ölstand ok. Eine Fahrt ohne Luftfilter hat nichts geändert. Der Auspuff verliert etwas Abgas am Krümmer und die Kerze ist rehbraun nach flotter Fahrt. Im 5. Gang kann ich etwa 85-90 fahren. Der Motor dreht im 4. Gang bis ca. 5200 U/min. Das Ritzel hat 20 Zähne. Die Wedis sind scheinen dicht. Hat noch jemand Tipps, was ich nachgucken sollte?
Zuletzt geändert von Noxy am 3. April 2021 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Pedant » 3. April 2021 15:41

Erzähl mal was vom Kolben und dem Einbauspiel....
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 3. April 2021 15:51

Das Einbauspiel kann ich nicht messen. Der Motor wurde von einer Werkstatt überholt zu der kein Kontakt mehr besteht. Kolben ist im 1. Übermaß und hat ein M im Kolbenhemd. Die Kolbenringe rasseln ordentlich beim Schieberbetrieb.
Zuletzt geändert von Noxy am 18. April 2021 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon mutschy » 3. April 2021 16:09

Gibt es keine Möglichkeit, das nachzumessen? Aufm Kolben is ein Maß drauf, welches sich nach 800 km kaum verändert haben dürfte. Den Zylinder auszumessen, ist mit allgemein zugänglichen Mitteln schwierig bis unmöglich. Aber es sollte sich doch einer finden, der das machen kann :gruebel: zudem solltest du mal prüfen (mittels Fühlerlehre), wie groß das Spiel der Ringe im Kolben is. Also Ring ganz nach unten drücken und den Spalt in der Nut erfühlen. Bis 0.1mm is alles okay, alles was drüber geht, is mW nicht schön, aber auch nicht wirklich zu ändern. Es sei denn, du treibst breitere Ringe auf. Das sollte aber nicht so nen derben Verlust erklären. Vergaser is der richtige (und korrekt bedüst!) drauf? Die Fahrt ohne Luftfilter sollte es eigentlich zum Schlechten tendieren lassen, Stichwort Gassäule. Zündung intakt und richtig eingestellt?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon ea2873 » 3. April 2021 16:56

Noxy hat geschrieben: Der Motor wurde von einer Werkstatt überholt zu der kein Kontakt mehr besteht.


hat die Werkstatt MZ-Erfahrung oder ein Hinterhofschrauber?
wurde die Kurbelwelle ordentlich freigeschlagen oder sind evtl. die KW Lager verklemmt?

wie groß ist die Hauptdüse? in welcher Nadelstellung ist das Nadelhalteplättchen? Wie sieht die Zündkerze aus?
Zuletzt geändert von ea2873 am 3. April 2021 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon P-J » 3. April 2021 17:20

Noxy hat geschrieben: Der Motor dreht im 4. Gang bis ca. 5200 U/min.

Da ist was grundlegendes Faul. Das genau zu beurteilen ist Glaskugelleserei.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon eigel » 3. April 2021 20:36

ich würde den Motor erstmal einfahrn, bei 800km kann man schlecht was sagen.
Warum ist die Vape auf 2,5 v.OT eingestellt ? 2,75 v.OT wäre doch richtig und funktioniert auch...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Mechanikus » 3. April 2021 20:49

eigel hat geschrieben:ich würde den Motor erstmal einfahrn, bei 800km kann man schlecht was sagen.
Warum ist die Vape auf 2,5 v.OT eingestellt ? 2,75 v.OT wäre doch richtig und funktioniert auch...


Mag sein, aber der Viertelmillimeter läßt doch nicht die Leistung dermaßen einbrechen. Sonst hätten wir früher nicht am Straßenrand mit Draht und Taschenkalender die Zündung halbwegs manierlich einstellen können.
Außerdem kann man nach 800 Kilometern auf jeden Fall was zum Motor sagen. Meine Motoren waren immer nach spätestens 200 Kilometern eingefahren, bei ungünstigen Kolben dauerts vielleicht auch mal bissl länger.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 3. April 2021 21:26

Danke für die rege Beteiligung.

Wie gut die Werkstatt ist weiß ich nicht. Allerdings war das QM auf 0,5 eingestellt, das Ritzel und Leerlauf- und Ölablassschraube nicht festgeschraubt. So viel zu Lager-Freischlag-Theorie.


KM-Stand ist jetzt 920 km. Heute ist mir aufgefallen, dass sie beim Kaltstart 2 mal geklopft hat. Ich habe vor ein paar Tagen den ZK plan geschliffen. Dicht ist er jetzt. Mir ist allerdings aufgefallen, da ich auch nach Pleuelauge und Zylinderfußdichtung geguckt habe: Der Zylinder hat die Kennung MM250/2 was mich etwas irritiert. Der Einlass ist allerdings trapezförmig. Vielleicht gibt es hier ein Problem mit der Einlasssteuerzeit und dem QM?

Wenn ich ca. 85 im 5. Gang fahre, ist es relativ egal, ob ich Vollgas oder Halbgas fahre. Der alte BVF zeigte hier das gleiche Verhalten.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon P-J » 3. April 2021 21:48

eigel hat geschrieben: 2,5 v.OT eingestellt

Lass das mal, kann man sogar auf 2mm einstellen.
Noxy hat geschrieben:Allerdings war das QM auf 0,5 eingestellt,

Das ist viel zu wenig. Stells bitte auf 1,2 mm.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 3. April 2021 22:10

Das Quetschmaß liegt aktuell bei 1,0 mm, siehe Beitrag oben.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Dorni » 4. April 2021 06:09

Versuche mal einen BVF Vergaser zu bekommen. Der Unterschied zu einem BING ist recht spürbar. Und - wie hat der Motor die letzten 800km verbracht? Eventuell zu zaghaft beim Einfahren?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon UlliD » 4. April 2021 07:29

Dorni hat geschrieben:Versuche mal einen BVF Vergaser zu bekommen. Der Unterschied zu einem BING ist recht spürbar.

Ja klar, besonders wenn der alte BVF schon ausgeklappert ist :stumm: :stumm: :stumm: :rofl:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon P-J » 4. April 2021 07:31

Welcher Gaser da drauf ist ist sowas von............. Gesunde Vergaser, sauber eingestellt, egal ob BFV, Bing oder Mikuni ist wenn überhaupt ein Unterschied besteht so minimal das man es nicht merkt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 4. April 2021 09:37

Einen Vergaserwechsel halte ich aktuell für nicht sinnvoll. Ich habe im letzten Herbst mehrmals zwischen 2 BVF und dem Bing gewechselt. Das Verhalten des Motors hat sich nur unwesentlich/nicht geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon ToniMang » 4. April 2021 14:37

Ist ein TS Auspuff verbaut (kein ETZ250) und wenn ja ist der frei?
Ich würde mal aufs ganze gehen. Zündung auf 2,75 - 3 mm stellen.
Dreht sie im 3. frei aus? Normal schiebt sie ab 3000 gut und kriegt dann nochmal bei 4500 mehr Druck bis 5500.

Fuhrpark: MZ TS250/1
ToniMang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 23. Oktober 2016 18:07
Alter: 45

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Gummi » 4. April 2021 14:40

Kann Kupferwurm sein, Spannungs Verlust durch tote Hupe oder so.
Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 541
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Jürgen Stiehl » 4. April 2021 16:01

Bei ner Vape?

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 4. April 2021 17:01

@gummi: Kannst du erklären was der Spannungsverlust mit der Motorleistung macht?

Auspuff ist TS: Prallblech und Schraube im Endrohr vorhanden

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon voodoomaster » 4. April 2021 18:08

wie zieht sie denn in den anderen gängen und wohnst du im flachland oder in den bergen?
verbau mal ein 19er ritzel, damit hast du mehr drehmoment am hinterrad, nur die endgeschwindigkeit nimmt ab. meine läuft trotz 19er ritzel noch 120
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon P-J » 4. April 2021 19:09

Egal welches Ritzel, in den kleinen Gängen dreht auch ne Original 6000. Wenn nicht ist was faul.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon voodoomaster » 4. April 2021 19:13

meine dreht auch nicht bis 6000, bei 5500 in etwa ist schluß
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 4. April 2021 19:14

Einsatzstelle ist das Norddeutsche Tiefland. Mit viel Quälerei geht der 4. Gang bis 100 km/h. Anschluss im 5. Gang fehlt dann. Allerdings hat der Tacho oder der Antrieb gerade aufgegeben.

Leider ist der Zylinderkopf doch wieder/noch undicht. Beim Kaltstart knallt es ein oder 2 mal durch. Was mich auch irritiert ist, dass ich insgesamt 1,4 mm Distanzscheiben unterlegen muss um auf ein QM von 1 mm zu kommen. Irgendwas ist da ziemlich faul. Kann es sein, dass der Zylinder an eine 4 Gänger gehört und dort ein Zentrierbund angedreht wurde?

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon P-J » 4. April 2021 19:18

In einem Ersttext steht das es einen TS250/1 ist. Wenn da ein Zylinder ohne Zentrierbund/Feuersteg verbaut ist weis du was faul ist. Zusammengewürfelter Haufen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon voodoomaster » 4. April 2021 19:20

ist deine fußdichtung zu dünn?
soweit ich weiß sind die zylinder der 250er ts identisch, mach doch mal bilder
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon P-J » 4. April 2021 19:31

voodoomaster hat geschrieben:soweit ich weiß sind die zylinder der 250er ts identisch, mach doch mal bilder


Der 19PS ES zylinder ist bis auf den Bund auch identisch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 4. April 2021 19:34

Der Zylinder hat folgende Kennung: 250/2 am Auslass, an der untersten Rippe: 80 in einem Kreis (Produktionsjahr?), Si6 (Legierung?) 05-42 062 (ET-Nummer?) Ein Zentrierbund ist vorhanden. Bohrungen für die runden Dämpfergummis sind auch vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon voodoomaster » 4. April 2021 19:39

vieleicht ist der ja verbaut mit nacträglich angedrehtem bund.
wenn er schreibt das er 1,5mm unter den kopf legen muß um 1mm quetschmaß zu erzielen stimmt da was nicht. bei mir sind 0,2mm dichtung drunter und ich komme auf 1,2mm qm. wenn er 0,2 unterlegt könnte er nicht mal die kurbelwelle durchdrehen. ginge bei mir ja ohne dichtung ganz locker.

-- Hinzugefügt: 04.04.2021, 20:48 --

hab grad mal geschaut, der 250er ts zylinder hat etnr 05-42.091 und zwar beim 4 und beim 5 gang motor.
doch ein umgemodelter es zylinder?
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon P-J » 4. April 2021 20:05

Noxy hat geschrieben: 250/2 am Auslass


Schliest auf nen ES250/2 Zylinder.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon voodoomaster » 4. April 2021 20:16

der hätte aber ersatzteilnummer 05-42.072
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Klaus P. » 4. April 2021 21:13

Vielleicht die Zyl-höhe mal messen um Klarheit zu bekommen ob abgedreht wurde.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon ToniMang » 5. April 2021 15:01

Also grad mal geguckt. 250/2 steht beim Original- Bj 80 und dem Ersatzzylinder Bj 78 am Auslass Fahrtrichtung rechts, ohne MM davor, hervorgehoben aus dem Guss. Herstellungsdatum ist leider am Fuß zu sehen. Ich musste auch 1mm 0,6+ 0,4 unterlegen. Die Motoren sind beide 115- 125 gelaufen. Wobei die 125 wirklich nur ohne Gegenwind mit viieeel Strecke und geduckter Haltung drin sind. Mehr kommt nur auf der Autobahn im Windschatten mit viel getaumel- fetzt aber nicht.

Fuhrpark: MZ TS250/1
ToniMang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 23. Oktober 2016 18:07
Alter: 45

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 5. April 2021 16:46

Danke fürs nachschauen. Ich habe gerade ein paar Fotos vom Zylinder gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon dynamitharry » 5. April 2021 17:00

Hallo,
Vielleicht eine Hilfe:
siehe hier

TS 250 oder ES/2 Zylinder?
viewtopic.php?f=3&t=63501
-und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: lächle und sei froh, es hätte schlimmer kommen können. Und ich lächelte und war froh, -------- und es kam schlimmer.

Ich mag dass, wenn die Leute denken ich bin bekloppt.
Es verschafft Freiheit und Ruhe.

Ich hab doch gestern schon gesagt, daß ich es morgen machen werde.

Fuhrpark: MZ ETZ 125, Jawa 354, MZ ETZ 150
Simson KR 51/2 im Aufbau, Simson S51,
seit dem 11.03.2010 18Uhr37 die Schweinestall TS
von Lorchen(wartet verschämt auf wiederherstellung)
TS 250/1 als Bastelstück wenn alles andere fertig ist.
dynamitharry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 24. August 2008 21:14
Wohnort: Pinnow bei Polen
Alter: 69

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon ToniMang » 5. April 2021 17:50

Der 78er ist verbaut.

-- Hinzugefügt: 5. April 2021 20:52 --

April 80
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1
ToniMang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 22
Registriert: 23. Oktober 2016 18:07
Alter: 45

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 5. April 2021 21:32

Danke für die Hilfe. Der Zylinder scheint also ein Ersatzzylinder zu sein. Allerdings erklärt sich dadurch noch nicht das geringe Spaltmaß. Vielleicht wurde die Dichtfläche am Zylinderdeckel einfach zu oft (ver)geplant. Da er sowieso undicht ist, müsste er wohl mal abgedreht werden und dabei müsste/könnte dann die QK und der Brennraum angepasst werden?!
Gibt es ja hier einen netten Forsti der mir dabei helfen kann oder hat jemand einen Tipp wohin ich mich wenden soll? :?

Das Spiel der Kolbenringe würde ich im Zuge des Ausbaus messen. Eine Fühlerlehre kaufe ich in den nächsten Tagen. Ebenso werde ich dann mal die Zylinderhöhe messen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Klappstuhl » 14. April 2021 19:19

und Leistung wieder da?

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 25
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 15. April 2021 09:54

Ich bin noch nicht zum Schrauben gekommen, aber es geht am Samstag weiter. Der aktuelle Stand: Zylinderkopf ist unterwegs oder schon da. Neue Ausgleichsscheiben vom lieben Güsi und eine Fühlerlehre ebenso.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 18. April 2021 14:37

Das Problem ist gelöst, zumindest dachte sich dass der Tacho. Geschwindigkeit ist ab jetzt immer 0 km/h.
So die Ergebnisse nach ein paar Stunden: Der neue Zylinderdeckel benötigt 1,2 mm Unterlage um ein Spaltmaß von 1,15 mm zu erreichen, obwohl ich eine dicke Fußdichtung verbaut habe. Der Quetschwinkel ist leicht negativ und der Motor klopfte beim Kaltstart 2 mal. Er ist nach der ersten Fahrt ist er auch gleich wieder undicht geworden und es knallt bei kaltem Motor ein paar Mal aus dem Deckel (entweichender Rauch ist sichtbar). Die Stehbolzen habe ich überprüft und sie sind fest. Ich habe neue Muttern verwendet (Baumarktqualität - ich bestelle mir nachher Langmuttern oder hochfeste Muttern.)
Zum Zylinder: Der Abstand der Dichtflächen beträgt 110,6 mm, die Laufbuchse ist 145 mm lang, also wohl ein verpfuschter Zylinder. Die Kanten der Kanäle schienen mir nicht entgratet. Der Kreuzschliff war auf der Auslassseite und der Vergaserseite nur noch wenig sichtbar.
Zum Kolben: Der Kolben trägt die Kennung 69.3, K20 sowie ein M. Leider habe ich beim Schrauben das Fotografieren fast vergessen. Bilder vom Kolben seitlich:
$matches[2]

Sorry das mittlere Bild stellt sich immer wieder Kopf....
WP_20210417_11_45_27_Pro.jpg

$matches[2]

Das untere Pleuellager hat etwas axiales Spiel, gemessen habe ich Troll aber nicht.
Es war ein etwa 1 mm hoher Versatz zwischen Zylinder und Ansaugstutzendichtung, welche ich beseitigt habe.
Probefahrt: 4000 U/min im 5. Gang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Kuhmärker » 18. April 2021 14:51

Passung zwischen kolben und zylinder passt nicht, die Leistung bläst schon an den Ringen vorbei.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1010
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Treibstoff » 18. April 2021 15:14

Hab gerade mal einen meiner Zylinder vermessen.
- Länge Laufbuchse inkl. Zentrierbund: 146,3 mm
- Maß Dichtfläche zu Dichtfläche: 111,2 mm

Mach mal bitte Fotos vom Kolbenboden (oben) nachdem dieser gereinigt wurde. Und evtl. auch welche von beiden Innenseiten vom Kolbenhemd.

Bzgl. Einbauspiel Kolben/Zylinder. Evtl. wurde ja der Zylinder für den Kolben zu groß gebohrt/gehont. Wurde das bei der Motorüberholung überhaupt mit gemacht? Dann sollte aber eigentlich nach 900km der Kreuzschliff noch sehr gut sichtbar sein.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 18. April 2021 15:52

Ja, der Zylinder wurde geschliffen, gehohnt und mit einem neuen Kolben versehen. Der Verschleiß des Kreuzschliffes ist recht ungleichmäßig. Ich zerpflücke nächstes Wochenende nochmal alles und mache dann Fotos von Kolben und Zylinder. Sind die Kolben 69.3 und 69.5 nicht gleich bis auf die geschliffenen Anlaufflächen?
Die Rückstände am Kolbenhemd könnten doch auch aus den Überströmer stammen oder?

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Treibstoff » 18. April 2021 16:02

Ist bei der Motorüberholung der Kolben vom Instandsetzer gekommen oder hast Du ihn mit abgegeben? Zur Unterscheidung der Kolben bitte einen Blick in die Wissensdatenbank werfen, da gibt's 'n Beitrag vom Christof.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 18. April 2021 16:55

Der Kolben kam vom Instandsetzer.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon UlliD » 19. April 2021 08:23

Wieviele KM. hat es gebraucht, den Kreuzschliff glattzuhobeln :?: :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Treibstoff » 19. April 2021 09:08

Im Eingangspost schreibt der Fredersteller, der Motor wurde vor 800km überholt, etwas später präzisiert er auf 920km.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 19. April 2021 09:51

Ich mache am nächsten Wochenende mal Fotos von der Laufbuchse und von Kolbenober- und Unterseite.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 20. April 2021 12:32

Möchte mir noch jemand eine Einschätzung zu den Ablagerungen am Kolbenhemd geben?

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Kai2014 » 20. April 2021 13:17

Die Garnitur ist verschlissen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Wer hat meine Leistung aufgegessen?

Beitragvon Noxy » 20. April 2021 15:07

Danke. Hm echt komisch, da muss doch beim Schleifen was schief gelaufen sein. Naja ich schaue dann mal nach einer neuen Garnitur.

Fuhrpark: MZ TS 250/1; S51 E-4
Noxy

 
Beiträge: 96
Themen: 5
Registriert: 19. August 2020 11:34
Alter: 29

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rennzett, Tingel und 28 Gäste