ddrler hat geschrieben:ohne jetzt jemand zu nahe tretten zu wollen, aber die oben genannten bücher sind leider nur als einstiegsliteratur zu gebraucehn.
Naja, sind von Fachleuten geschrieben, die ihr Handwerk verstehen und mit diesen Formeln mehr als nur konkurrenzfähige Motoren gebaut haben.
ddrler hat geschrieben:das programm soll dann ne komplette auslegung des tunings ausspucken, also alle geänderten maße, eine leistungsangabe unter normalbedingungen, etc.... (alle längen stuerwinke, teilweise geometreie,...)
Wenn du die eierlegende Wollmilchtuningsau als Programm erstellen willst, vergiß es. Es gibt, bis auf die Formeln/Maßnahmen in den genannten Büchern, keine allgemein auf ALLE Motoren präzise anwendbaren Maßnahmen, selbst innerhalb einer Serie gibt es Unterschiede.
Weitergehende Tuningmaßnahmen erfordern ein hohes Maß an Erfahrung, kein noch so guter Computer kann das. Ein Computer wird immer nur Näherungswerte ergeben, den Rest muß der erfahrene Tuner machen. Erfahrung aber ist die Summe aus Enttäuschung & Erfolg, kein Tuner wird bereitwillig sein gewonnenes Knowhow weitergeben.
Wenn das so einfach wäre, dann hätte jeder Formel 1 Rennstall ein solches Programm, um das Äußerste aus den Motoren zu holen. Haben sie aber nicht, sie sind auf den MENSCHEN mit dem "kundigen Händchen" angewiesen, der sich genau mit dem jeweiligen Motor auskennt.
Und: Formel oder Programm sei dahingestellt, aus obengenannten Gründen müßte man auch JEDE Änderung an einem Leistungsprüfstand überprüfen. Nur dann kommt man zu zufriedenstellenden Ergebnissen.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 12. April 2006 21:26, insgesamt 1-mal geändert.