ETZ 150 primär Antrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 primär Antrieb

Beitragvon Sebelbastian » 5. April 2021 15:21

Hallo

Bei meiner 150er ETZ ist die Kupplung und der primär Antrieb hinüber. Da so langsam die Originalen Ersatzteilbestände bei mir ausgeschöpft sind wollte ich euch mal fragen ob die Nachbausachen was taugen ich würde wie gesagt alles neu machen Kette Ritzel auf der KW und vom Kupplungskorb aufnieten und den inneren Mitnehmer .
Wo kauft ihr jetzt ein da die Preisspannen bei eBay MZA Fez so unterschiedlich sind bin ich überfragt bitte jetzt kein schlechtreden der Großhändler wir wissen alle das die alle mal schlechter mal besser sind.

Wie sind euere Erfahrung wo kauft ihr euere Sachen?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Fuhrpark: MZ Typ/ETZ 150, MZ Typ/Baujahr, 06/1988
MZ Typ/ETZ 251, MZ Typ/Baujahr, 01/1991
Sebelbastian

 
Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert: 2. April 2009 18:31
Wohnort: Kitzscher

Re: ETZ 150 primär Antrieb

Beitragvon Mechanikus » 5. April 2021 20:25

Die Primärtriebsräder machen von MZA/FEZ einen ganz guten Eindruck. Was mich nicht überzeugt hat, war der Kupplungskorb selber, der ist bei den Nachbauten aus dünnerem Blech als beim Original.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2878
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: ETZ 150 primär Antrieb

Beitragvon Sebelbastian » 5. April 2021 20:45

Vielen Dank für die Info den Korb werde ich den alten nehmen und neu aufnieten der sieht noch gut aus

Fuhrpark: MZ Typ/ETZ 150, MZ Typ/Baujahr, 06/1988
MZ Typ/ETZ 251, MZ Typ/Baujahr, 01/1991
Sebelbastian

 
Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert: 2. April 2009 18:31
Wohnort: Kitzscher

Re: ETZ 150 primär Antrieb

Beitragvon matthias1 » 5. April 2021 21:06

Die Kette ist nach wie vor das Problem. Ich bevorzuge die Faforit Ketten.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 150 primär Antrieb

Beitragvon Sebelbastian » 7. April 2021 16:47

Das Problem ist eigentlich das der Kupplungskorb mir zuviel spiel auf der Welle hat man kann ihn ganzschön hin und her kippeln ca 2-3mm im zusammengebauten Zustand

Fuhrpark: MZ Typ/ETZ 150, MZ Typ/Baujahr, 06/1988
MZ Typ/ETZ 251, MZ Typ/Baujahr, 01/1991
Sebelbastian

 
Beiträge: 29
Themen: 11
Registriert: 2. April 2009 18:31
Wohnort: Kitzscher


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sven Witzel und 24 Gäste