EM250 zieht Getr.Öl: Gehäusehälftenmix! -> Ölkanal schließen

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Re: EM250: neu gemachter Motor zieht Getriebeöl

Beitragvon Faddi » 8. April 2021 11:18

rausgucker hat geschrieben:@ Faddi Dein Plan klingt vernünftig. Ich messe Dir das Ventil gern genau aus. Ich muss nur erstmal nach Hause kommen ;)

Ach, du warst das - sorry, ich hatte deinen entsprechenden Post eben irgendwie nicht wiedergefunden... :oops:

Ich danke dir schonmal vorab! :flehan:
Viele Grüße,
Marcus

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Re: EM250: neu gemachter Motor zieht Getriebeöl

Beitragvon Wintertourer » 8. April 2021 11:20

Hallo,

hast du denn schon mal ausgemessen, wie viel Getriebeöl fehlt?

Grüße
Horst

-- Hinzugefügt: 8. April 2021 12:22 --

Ist ja eigentlich leicht.

Kontrollschraube raus,
Becher drunter,
und so alle halbe Std. mal 50 ccm Öl einfüllen.
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Re: EM250: neu gemachter Motor zieht Getriebeöl

Beitragvon Faddi » 8. April 2021 11:34

P-J hat geschrieben:Tausche das Rückschlagventil, falls du das Heile rausbekomst gegen die passende Dichtung.

Ich sag mal so: Das außenliegende Ventil gibt´s noch neu zu kaufen, das kostet komplett mit Hohlschraube ca. 45-50€. Das innenliegende Ventil gibt´s scheinbar nirgends, dürfte also noch mehr wert sein. Deine Dichtung kostet vllt. 2€... merkste selber, ne?
Ich weiß nicht, wen du mit deinem "Angebot" locken willst, mich jedenfalls nicht. Wir könnten eher tauschen: Ich geb dir das Ventil und du mir eine Ölpumpe für den außenliegende Getrenntschmierung. :lol:
Wintertourer hat geschrieben:Hallo,

hast du denn schon mal ausgemessen, wie viel Getriebeöl fehlt?

Grüße
Horst

-- Hinzugefügt: 8. April 2021 12:22 --

Ist ja eigentlich leicht.

Kontrollschraube raus,
Becher drunter,
und so alle halbe Std. mal 50 ccm Öl einfüllen.


Hi Horst, Grüße in die Nachbarschaft! ;-)
Nein, gemessen habe ich den Verlust noch nicht. Die MZ steht in Porta Westfalica und nicht bei mir, ich komme erst wieder am Wochenende da hin. Vor der Testfahrt war eher zu viel und jetzt ist definitv zu wenig drauf. Ob der sich nun 100 oder 200ml durchgezogen hat, weiß ich nicht. Ist mir jetzt aber erstmal noch egal, da dieser innenliegende Ölkanal eine offensichtliche Fehlerquelle ist, die erstmal beseitigt werden muss. Ich gehe stark davon aus, dass sich das qualmende Problem danach erledigt haben wird.
Zuletzt geändert von Faddi am 8. April 2021 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Marcus

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Re: EM250: neu gemachter Motor zieht Getriebeöl

Beitragvon ETZeStefan » 8. April 2021 11:35

Gute Entscheidung hätte ich auch so gemacht.
Die Pumpe für den Kanal innen hat einen größeren Schlauchanschluss.
Klar kann man da basteln, ist aber gepfusche und das würde ich bei so einer wichtigen Stelle nicht machen.
Bei Kleinanzeigen ist gerade eine drin für 250€ :shock:

Nochmal zu den Gehäuse.
Eventuell wurde das zu DDR Zeiten schon gemischt.
Wenn die Kette reißt kann sie die Rechte Gehäusehälften zerschlagen.
Wenn der Motor so gelaufen ist kann das schon funktionieren, eventuell wurde es sogar vermessen.
Kann ja sein das derjenige wusste was er tat?

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Re: EM250: neu gemachter Motor zieht Getriebeöl

Beitragvon Klaus P. » 8. April 2021 11:54

[quote="Faddi"][quote="P-J"]
Das außenliegende Ventil gibt´s noch neu zu kaufen, das kostet komplett mit Hohlschraube ca. 45-50€. Das innenliegende Ventil gibt´s scheinbar nirgends, dürfte also noch mehr wert sein.

Wie ? ich habe die, gebraucht, für ca. 20 € angeboten als ich noch welche hatte.
Sind das originale ? Noch neue ?

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Re: EM250: neu gemachter Motor zieht Getriebeöl

Beitragvon Faddi » 8. April 2021 12:23

Klaus P. hat geschrieben:
Faddi hat geschrieben:
P-J hat geschrieben: Das außenliegende Ventil gibt´s noch neu zu kaufen, das kostet komplett mit Hohlschraube ca. 45-50€. Das innenliegende Ventil gibt´s scheinbar nirgends, dürfte also noch mehr wert sein.

Wie ? ich habe die, gebraucht, für ca. 20 € angeboten als ich noch welche hatte.
Sind das originale ? Noch neue ?

Da steht MZ-Altbestand:
https://www.zweirad-schubert.de/de/unterdruckventil-etz
https://www.zweirad-schubert.de/de/hohlschraube-f-unterdruckventil-etz

Ah, die Hohlschraube ist wohl etwas günstiger geworden...

edit:
Aus diesem Thread stammt folgendes Foto, wo beide Ventile nebeneinander zu sehen sind: download/file.php?id=276716&mode=view
Zuletzt geändert von Faddi am 8. April 2021 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: EM250: neu gemachter Motor zieht Getriebeöl

Beitragvon P-J » 8. April 2021 12:40

Faddi hat geschrieben:mir eine Ölpumpe für den außenliegende Getrenntschmierung.

Ganz sicher nicht. :lach:
ETZeStefan hat geschrieben:Die Pumpe für den Kanal innen hat einen größeren Schlauchanschluss.
Der hat auch ne andere Richung wo der abgeht.

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Re: EM250: neu gemachter Motor zieht Getriebeöl

Beitragvon beerdrinker » 8. April 2021 13:17

Faddi hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Hast du vielleicht ausversehen den Kurbelwellenstumpf beim Anziehen der Kupplung krumm gezogen? [... ]
Schau einfach mal mit einer Meßuhr ob der linke Stumpf eiert..

Uff, das ist ja krass. Ich hatte eine neue Kurbelwelle eingebaut und weder Probleme beim Anziehen noch irgendwelche Gewalt angewandt, weshalb ich das nicht glaube. Prüfen werde ich es trotzdem mal mit der Messuhr.

Was mir gerade einfällt, was ich noch nicht erwähnt hatte:
Die Kupplung trennte anfangs nicht. Das merkte ich zum einen daran, dass sich beim Schieben mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung die Kurbelwelle mitdrehte und anschließend beim kicken (im Leerlauf und mit gezogener Kupplung) drehte sich die Kurbelwelle anfangs auch noch mit.
Wegen dieser Aktion hoffe ich ein bißchen, dass der Wedi vllt doch rausgedrückt wurde, trotz des Drahtrings. (?)


Edit:
Verdammt, mir fällt gerade noch was ein! Die Kurbelwelle kam schlecht verpackt bei mir an. Die Verpackung war beschädigt und eine Beule war von außen im Karton durch einen der beiden Wellenstumpfe (ich weiß jetzt nicht mehr ob links oder rechts). Au man... :shock:
Aber sie war im Karton eines größeren Kartons, weswegen ich mir da nicht viel Kopf drum gemacht hatte.
Aber wenn der linke Wellenstumpf so eiern würde, dass die Dichtlippe das nicht mehr ausgleichen kann, hätte ich wahrscheinlich auch derbe Laufgeräusche. Mit dem Durchzug und Laufgeräusche bin ich auch sehr zufrieden, das ist kein Vergleich zum alten Motor.

Aaahhh, ich mach mich schon wieder selber verrückt :oops:


ich fürchte, das ist die heutzutage übliche Weise, wie Kurbelwellen verschickt werden. Demnächst nur noch mit aufgeklebter Briefmarke, wegen Umweltschutz durch weglassen von LuPo-Folie.
Meine neue kam auch so bei mir an.

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Re: EM250: neu gemachter Motor zieht Getriebeöl

Beitragvon rausgucker » 8. April 2021 19:43

So, ich habe eben das Rückschlagventil für die innenliegende Getrenntschmierung vermessen (siehe Foto):
Länge: 20 mm
Durchmesser dünnerer Teil: 5,75 mm
Durchmesser dickerer Teil: 6,45 mm
Höhe angedrehter Bund (dickerer Teil): 2,50 mm
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Re: EM250: neu gemachter Motor zieht Getriebeöl

Beitragvon Faddi » 8. April 2021 20:13

rausgucker hat geschrieben:So, ich habe eben das Rückschlagventil für die innenliegende Getrenntschmierung vermessen (siehe Foto):
Länge: 20 mm
Durchmesser dünnerer Teil: 5,75 mm
Durchmesser dickerer Teil: 6,45 mm
Höhe angedrehter Bund (dickerer Teil): 2,50 mm


Astrein, vielen Dank!!
Ich schaue mal, ob ich mir morgen auf der Arbeit was Drehen kann.

Viele Grüße und einen schönen Abend! :zustimm:

Edit:
Bei uns ging es leider nicht, vor 5 Jahren hatten wir mal ne kleine Drehbank, nun aber nicht mehr :roll: . Zum Glück konnte mir ein Kumpel schnell noch aushelfen:
IMG-20210409-WA0003.jpg


Vorne ist noch ein M3er Gewinde drin, natürlich mit Sackloch. Dann lässt sich der Stopfen bei Bedarf ganz einfach herausziehen :wink:
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Re: EM250 zieht Getr.Öl: Gehäusehälftenmix! -> Ölkanal schli

Beitragvon Christof » 10. April 2021 10:48

Von originaler Seite her sollte man eigentlich eine Kugel von aussen in die Bohrung einschlagen und diese anschließend verklebt werden, wenn man die Getrenntschmierung in dem Gehäuse nicht nutzen will. Ich würde aber auch deine Variante bevorzugen, da diese zurückrüstbar ist.
Grüße

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Re: EM250 zieht Getr.Öl: Gehäusehälftenmix! -> Ölkanal schli

Beitragvon Faddi » 11. April 2021 15:40

Das Rückschlagventil ist nun raus und der Stopfen mit Loctite eingesetzt. Leider musste ich auch eine Holzschraube in den Deckel vom Ventil hineinschrauben, da das Ventil nahezu bündig in dem Kanal drin saß.
Beim Entfernen des Getriebedeckels habe ich unnötigerweise die Deckeldichtung eingerissen, weshalb ich das nun nicht montieren und ausprobieren möchte. Hintergrund: Scheinbar passt etwas mit meinem Fußrastenträger nicht. Ich muss den immer halb abmontieren, um den Getriebedeckel zu (de) montieren. Total nervig, aber ein anderes Thema.

Im Ventil und in dem Kanal war Öl drin. Getriebeöl habe ich insgesamt vllt 700ml wieder aufgefangen und es riecht nicht nach Benzin. Spricht für mich also auch dafür, dass dieses der Grund für die Qualmerei war.
Wenn der Stopfen jetzt gut abdichtet, sollte es das hoffentlich gewesen sein.
Ich werde voraussichtlich nächstes Wochenende berichten können.

IMG_20210411_124152.jpg

IMG_20210411_142356.jpg

IMG_20210411_144739.jpg
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Re: EM250 zieht Getr.Öl: Gehäusehälftenmix! -> Ölkanal schli

Beitragvon rausgucker » 11. April 2021 18:22

Deckeldichtung zerrupfen ist ein Klassiker - hatte ich auch schon regelmäßig und fluche jedes mal recht laut .... Übrigens sind 700 ml ganz ok, da ist nicht soooviel Öl weggegangen. Es ist halt recht viel Öl im Getriebe, in der Kupplung und der Schaltung verteilt. Aber so hast Du jetzt eine schöne Lösung für Dein Problem gefunden.

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Re: EM250 zieht Getr.Öl: Gehäusehälftenmix! -> Ölkanal schli

Beitragvon Faddi » 17. April 2021 21:17

Hi,
mit dem Einsetzen des Stopfens hat sich das qualmende Problem gelöst: Meine MZ fährt sich jetzt richtig gut.
Danke nochmal an alle Beteiligten! :gut:
Viele Grüße,
Marcus

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