Hallo und guten Tag in die Runde,
habe schon öfter im Forum "rumgeschnarcht", aber nun entschlossen mich auch mal anzumelden. Ich bin, was MZ betrifft, eher ein Neuling. Mir hatte es die Form der ES150 angetan, so dass
ich mir eine zulegte (Bj.71, Stand jahrelang herum) und wieder komplett aufbaute. Am Ende war der Motor dran. Den habe ich komplett zerlegt, die Verschleißteile ersetzt (Kugellager, Wellendichtringe, Pleuel (das habe nicht ich gemacht ), Kolben, Zylinder schleifen, Kupplung, abgebrochenes Kickstartersegment etc.) und den Rest grundgereinigt. Die Lichtmaschine habe ich gereinigt und geprüft, neue Kohlen, Unterbrecher usw. verbaut. Der Laderegler hat leider nicht mehr geregelt, so dass ich jetzt einen elekronischen 6V Regler verbaut habe. Vergaser gereinigt, Düsen geprüft und neu eingestellt.
Nachdem alles fertig war, kam der erste Test. Und siehe da, die Maschine sprang sofort an. Ich habe die erste Testfahrt ganz sachte unternommen und bin eigentlich recht zufrieden. Nur eine Sache macht mich stutzig, und ich hoffe, Ihr könnt mir dabei aus euren Erfahrungen helfen. Und zwar kann ich fast keine Abgase erkennen, wenn die Maschine läuft. Ich habe sie auf Nadellager umgestellt, so dass ich jetzt 1:50 fahren könnte, habe aber trotzdem, für die erste Einfahrphase ca. 1:35 gemischt und die Nadel im Vergaser auf die höchste Position gestellt. Ich habe natürlich noch keine Hochgeschwindigkeit getestet, bisher nur 65 km/h im 3. Gang (und kurz mal 70 im 4. Gang.). Ist das normal, dass man fast keine Agbase sieht? ... meine Simson SR50 ist da etwas weniger zurückhaltend. Ich habe die Befürchtung, dass eventuell der Auspuff fast dicht sein könnte, aber mir fehlt leider eine Vergleichsmöglichkeit. Danke für eure Antworten!!
VG ES150-Fahrer