ETZ 250 A, 3. und 4. Gang lassen sich schlecht schalten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ 250 A, 3. und 4. Gang lassen sich schlecht schalten

Beitragvon StreetfighterOZ » 12. April 2021 10:39

Hallo wertes Forum,

bin jetzt die ersten kleinen Runden mit meiner ETZ 250 gefahren. Ich muss sagen es macht tierisch Spaß. Allerdings wo Licht ist, ist auch Schatten.
Folgendes habe ich festgestellt:
- Kupplung ist etwas ruppig (laut Vorbesitzer ist diese "vor kurzem" mit Nachbauteilen erneuert wurden)
- der 3. und der 4. Gangen lassen sich schlecht schalten, sowohl beim hochschalten, als auch beim runterschalten
- der Motor läuft sehr rau und angestrengt(vom Gefühl her), denke das ist einfach der Vergaser verschmutzt, da die ETZ beim Vorbesitzer eigentlich nur gestanden hat

Wie sollte man zur Problemlösung vorgehen? Ich möchte es vermeiden den Motor zu zerlegen. Reicht ein wechseln des Getriebeöls? Haben die Schaltprobleme mit dem Wechsel der Kupplung zu tun?
Würde die ETZ gern auf einen aktuellen Wartungsstand bringen. Also alle Flüssigkeiten tauschen, Vergaser reinigen, neue Reifen, Bremsen Checken und alles sauber einstellen.

Grüße René

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Re: ETZ 250 A, 3. und 4. Gang lassen sich schlecht schalten

Beitragvon Mundharmonika » 13. April 2021 18:21

Hallo.
Erstmal würde ich den Getriebeölstand kontrollieren und die Kupplung sauber einstellen.
Im Stand beim einlegen des 1. Gangs und gezogener Kupplung sollte es nicht knallen und das Standgas sollte gehalten werden, wenn vorhanden. Das schwierige einlegen kann auch an einem schlecht ausdistanzierten Getriebe liegen.

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Re: ETZ 250 A, 3. und 4. Gang lassen sich schlecht schalten

Beitragvon StreetfighterOZ » 16. April 2021 21:41

Heute habe ich mal etwas schrauben können.
Also Getriebeöl ist frisch und ausreichend aufgefüllt. Kupplung eingestellt. Im Fahrversuch stellt sich jetzt das Problem, der vierte Gang geht oft erst im dritten Anlauf rein. Raus geht er hackelig, aber beim ersten Mal. Ansonsten funktioniert alles so wie es soll, die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird problemlos erreicht.
Standgas wird beim einlegen des 1. Ganges gehalten, allerdings gibt es ein deutliches Klacken.

Bin erstmal etwas ratlos, was ich jetzt als nächstes mache.

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Re: ETZ 250 A, 3. und 4. Gang lassen sich schlecht schalten

Beitragvon Faddi » 16. April 2021 21:49

Also ich glaube es bleibt dann erstmal nur noch die Möglichkeit, das Axialspiel der Abtriebswelle zu kontrollieren. Ob das aber was für den 4. Gang bringen kann, weiß ich nicht :nixweiss:
Was für ein Klacken meinst du? Ein einmaliges Klacken beim Einlegen des 1.Gangs ist normal
Viele Grüße,
Marcus

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