EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

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EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon EikeKaefer » 12. April 2021 20:56

Hallo!
Mein Gespann hat nach Jahren wieder TÜV bekommen.
Jetzt wollte ich mal die erst längere Fahrt machen.
Der Motor dreht auch sauber. Bei der Beschleunigung auch gut auf über 5500.
Wenn ich aber längere Zeit auf Vollgas fahre, verliere ich immer mehr Leistung.
Ich würde da zuerst auf Spritversorgung tippen, könnte das sein?
Kerze ist schön braun und die Vape ist auch frisch eingestellt.
Sollte ich gleich noch was prüfen, wenn ich eh dran bin?
Schöne Grüße
Eike

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon Mundharmonika » 12. April 2021 21:23

Guten Abend,
der Leistungsverluste kann durch Spritmangel kommen.
Dann sollte aber ein Nageln oder Knistern zu hören sein, ein Kolbenklemmer ist dann nicht mehr weit.
Wenn du wirklich über eine längere Zeit Vollgas ohne Klemmer fahren kannst, dann spricht das eher nicht für Spritmangel.
Vielleicht fehlt auch die Luft. Hast Du mal den Schnorchel im Rahmen überprüft, der zieht sich gern mal zusammen?

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon EikeKaefer » 12. April 2021 22:44

Hallo!
Das typische Klemmerfeeling hatte ich nicht.
Lufi ist neu, aber evtl liegt das Problem echt am Gummi.
Voll aufgerissenes Gas lief so, dass sie am Anfang noch ca. 100 lief und dann bei gleicher Gasstellung bis auf 70 absank.
Ich werde morgen mal ein wenig rumtesten.
Schöne Grüße
Eike

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon emzett83 » 12. April 2021 22:46

Ich würde mal testen wieviel Benzin pro Minute durch das Schwimmerventil in den Vergaser läuft. Das sollten mindestens 260ml in der Minute sein um bei Vollgas nicht unterversorgt zu sein.

Gruß Dirk

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon UlliD » 13. April 2021 06:21

Entlüftungsloch im Tankdeckel "zugeputzt" :gruebel: :gruebel:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon jzberlin » 13. April 2021 08:12

UlliD hat geschrieben:Entlüftungsloch im Tankdeckel "zugeputzt" :gruebel: :gruebel:


Dann sollte aber irgendwann gar kein Benzin mehr fließen, oder?
Grüße
Jörg
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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon matthias1 » 13. April 2021 08:33

Beim fahren mal kurz aufschrauben bringt schnell Klarheit.

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon P-J » 13. April 2021 08:38

Wenn der Leistungsabfall kommt das Gas minimal zurücknehmen, wenn sie dann nochmal kommt wäre es zu fett.

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon EikeKaefer » 13. April 2021 08:47

Hallo!
Am Tankdeckel liegt es leider nicht. Das war auch mein erster Gedanke.
Wenn ich das Gas leicht zurücknehme, wird sie ganz normal langsamer. Sie kommt dann auch nicht nochmal auf die ursprüngliche Geschwindigkeit.
Zu fett sollte ja eigentlich nicht sein, da die Kerze ja rehbraun ist.
Gruß
Eike

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon AHO » 13. April 2021 08:47

Nach Hertweck ist die Düse dann zu klein, wenn bei leichtem Zudrehen mehr Leistung kommt!
Wenn bei leichtem Zudrehen kein Unterschied ist, ist die Düse zu groß.

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon Faddi » 13. April 2021 08:59

Könntest mal bei Auftreten des Problems den Choke aufmachen. Vermutlich läuft die Verbrennung dann kurz zu fett, müsste sich aber schnell fangen und wieder beschleunigen. Wenn´s zu stark überfettet Choke wieder schließen.
So könnteste wohl Spritmangel auch ausschließen
Zuletzt geändert von Faddi am 13. April 2021 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Marcus

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon EikeKaefer » 13. April 2021 09:16

Hm, Vergaser wäre seltsam, weil an den Düsen ja nichts geändert wurde.
Werde ich aber auch ausprobieren, wenn ich eh dabei bin.

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon Koponny » 13. April 2021 09:26

EikeKaefer hat geschrieben:Hm, Vergaser wäre seltsam, weil an den Düsen ja nichts geändert wurde.
Werde ich aber auch ausprobieren, wenn ich eh dabei bin.

Moin Eike,
da der Hobel ja eine Weile rumstand, hast du doch sicher den Vergaser mal zerlegt, oder? Wer weiß, Popel im Vergaser, Chokegummi verwest.........?!

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon 990sm-r » 13. April 2021 09:26

emzett83 hat geschrieben:Ich würde mal testen wieviel Benzin pro Minute durch das Schwimmerventil in den Vergaser läuft. Das sollten mindestens 260ml in der Minute sein um bei Vollgas nicht unterversorgt zu sein.

Gruß Dirk


Ich tippe auch auf verdreckten Benzinhahn. Wieviel Benzin kommt nun im Vergaser an?

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon EikeKaefer » 13. April 2021 09:31

Koponny hat geschrieben:
EikeKaefer hat geschrieben:Hm, Vergaser wäre seltsam, weil an den Düsen ja nichts geändert wurde.
Werde ich aber auch ausprobieren, wenn ich eh dabei bin.

Moin Eike,
da der Hobel ja eine Weile rumstand, hast du doch sicher den Vergaser mal zerlegt, oder? Wer weiß, Popel im Vergaser, Chokegummi verwest.........?!


Na klar war der zerlegt und im Ultraschall. Gummis sind neu.
Im Stand läuft sie auch schön.
Aber das ist ja kein Act, das Teil nochmal zu zerlegen.
Durchfluß messe ich, wenn das Wetter wieder etwas schöner ist.

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon Ranschke » 13. April 2021 09:58

Wie sieht der Tank innen aus? Rost (wenn vorhanden) kann in kleinen Krümeln bis zum Vergaser durchwandern.

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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon emme33 » 13. April 2021 10:07

EikeKaefer hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
EikeKaefer hat geschrieben:Hm, Vergaser wäre seltsam, weil an den Düsen ja nichts geändert wurde.
Werde ich aber auch ausprobieren, wenn ich eh dabei bin.

Moin Eike,
da der Hobel ja eine Weile rumstand, hast du doch sicher den Vergaser mal zerlegt, oder? Wer weiß, Popel im Vergaser, Chokegummi verwest.........?!


Na klar war der zerlegt und im Ultraschall. Gummis sind neu.
Im Stand läuft sie auch schön.
Aber das ist ja kein Act, das Teil nochmal zu zerlegen.
Durchfluß messe ich, wenn das Wetter wieder etwas schöner ist.

Überprüfe dann gleich das Niveau in der Vergaserwanne mit.(Senfglas Methode). Evtl. hat sich das verändert.
Gruß Jörg
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Re: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas

Beitragvon bonnevillehund » 14. April 2021 10:51

...wenn das Ding einige Jahre gestanden hat: wie siehts mit den Bremsen aus? Hatte etwas vergleichbares mal an der SW-Bremse, die sich bei zunehmender Erwärmung gewissermassen selbst verstärkend aktivierte. Alte Bremsflüssigkeit in Verbindung mit zugegammelten Bohrungen im Hauptbremszylinder..... Der "Leistungsverlust" war jedenfalls ziemlich gravierend.... :mrgreen:

Gruß Gerhard

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