Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. April 2021 08:04

Hi,

da ich nichts vernünftiges gefunden habe, die von DKW passen nicht wenn sie einen Zahn mehr haben, die von der MZ 175/250 sind, wenn ich mich nicht irre und was ich hier noch in der Kiste habe, von der ES stammt, dicker.

Nächste Woche greife ich mir mein Telefon und horche mal herum wer mir ein Ritzel anfertigen könnte. Gibt sogar hier in Dortmund eine Firma die damit wirbt, die kontaktiere ich zuerst, weiß natürlich nicht ob die sich mit Kleinkram abgeben, ist ein recht großer Laden. Aber wenn nicht telefoniere ich halt weiter herum.

Sollte noch jemand Interesse an einem passenden 17er Ritzel für die kleinen TS und ES haben, so möge er dies kund tun und was er dafür bereit wäre zu zahlen. Dann kann ich entsprechend nachfragen. Dass ich daran kein Geschäft machen will, erwähne ich mal vorsichtshalber, Kosten geteilt durch Besteller und fertig.
Wenn jemand eine Firma weiß die so etwas macht, (Eigene Erfahrung, bei Google suchen kann ich selbst) dann her damit oder dort nachfragen.

Erst einmal völlig unverbindlich.
(Gern auch per PN)

Wer kein Interesse daran hat und es absolut blöde findet, der darf dafür einen eigenen Strang aufmachen.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon mutschy » 17. April 2021 08:35

Wenn das Ritzel zu groß ist, isses zu groß. Egal, ob da DKW, MZ oder Feng Schui draufsteht :nixweiss: Und ein zu breites Ritzel kann man abdrehen, bis die Breite passt.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon cruiserefi » 17. April 2021 08:55

Habe es ja schon einmal geschrieben.
Warum nicht den Primärtrieb auf ETZ umrüsten?
Alles mit relativ günstigen Serien-Teilen.

Alle notwendigen Teile sind in guter Qualität verfügbar. Ohne irgendwelche Spezialteile.
Dann verringert sich durch den längeren Primärtrieb die Belastung aufs Getriebe.
Und Sekundär kann man einfach die Übersetzung belassen.
Es wurde ja schon angemerkt das für größere Sek. Ritzel der Platz nicht ausreicht.

Ganz wichtig noch zu erwähnen, die ETZ hat 16Zoll
Und die ES 18Zoll ;-)

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 202
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon lothar » 17. April 2021 09:35

MZ-Wilhelm hat geschrieben:...Nächste Woche greife ich mir mein Telefon und horche mal herum wer mir ein Ritzel anfertigen könnte. Gibt sogar hier in Dortmund eine Firma die damit wirbt, die kontaktiere ich zuerst, weiß natürlich nicht ob die sich mit Kleinkram abgeben, ist ein recht großer Laden. Aber wenn nicht telefoniere ich halt weiter herum. ...

Was sprichte eigentlich gegen das hier:

https://www.mobile.ost2rad.de/MZ-Ersatz ... 9087e88c0d

Ich könnte mir denken, dass das Abschleifen der Ritzel-Dicke (ETZ-Kette iB=5/16" = 7,94mm) von d=7,2mm
auf (ES-Kette iB=1/4"=6,35mm) d=5,9mm einfacher und preiswerter ist, als die komplette Neuanfertigung.
(Ob das 17er überhaupt reinpasst, weiß ich natürlich auch nicht, denn ich habe keins zum Testen).

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. April 2021 10:23

Sicher wäre es einfacher wenn man auf ein passendes Teil zurück greifen könnte aber ich will nicht murksen, eine Drehbank habe ich leider nicht.

Was wäre wenn man Mitnehmer/Kettenblatt, also das komplette Teil am Hinterrad und die Kette mit tauscht?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass MZ es für die ETZ komplett neu entwickelt hat.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Klaus P. » 17. April 2021 10:57

Mitnehmer/Kettenblatt haben die gleiche E-nr.
Die Blattbreite wurde auf Kette 428 geändert.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. April 2021 12:41

Alles tauschen und gut.

So einfach isses wenn man es weiß.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Klaus P. » 17. April 2021 13:11

Aber das 17 Z Ritzel nicht.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Mainzer » 17. April 2021 13:44

Mach das ETZ-Ritzel rein und eine 428er Kette. Hinten kann das Kettenblatt bleiben.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon HotChiliRed » 19. April 2021 23:00

Also passt das Ritzel der 15Oer ETZ auf die Ausgangswelle der 15Oer ES/TS?

Fuhrpark: ES 150 1969 + ES 150 1971, Simson S50 1976, Suzuki RMZ 450 K8, Aprilia Dorsoduro 750 2016, Yamaha FZ1 2008
HotChiliRed

 
Beiträge: 56
Themen: 3
Registriert: 13. Februar 2010 09:39
Alter: 43

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Guesi » 20. April 2021 05:09

Ja.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Mechanikus » 20. April 2021 07:55

cruiserefi hat geschrieben:Habe es ja schon einmal geschrieben.
Warum nicht den Primärtrieb auf ETZ umrüsten?
Alles mit relativ günstigen Serien-Teilen.

Alle notwendigen Teile sind in guter Qualität verfügbar. Ohne irgendwelche Spezialteile.
Dann verringert sich durch den längeren Primärtrieb die Belastung aufs Getriebe.
Und Sekundär kann man einfach die Übersetzung belassen.
Es wurde ja schon angemerkt das für größere Sek. Ritzel der Platz nicht ausreicht.

Ganz wichtig noch zu erwähnen, die ETZ hat 16Zoll
Und die ES 18Zoll ;-)


Diese Idee hier finde ich vom Grundsatz her nicht schlecht. Es kann aber sein, daß sie in der Praxis nicht durchführbar ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Platz zwischen Kupplungsgehäusedeckel und Primärritzel ziemlich gering. Auch die vorderen Deckelschrauben, die genau zwischen Primärritzel und Kupplungskettenrad verbaut sind, lassen nicht allzuviel Platz für ein größeres Primärritzel.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon P-J » 20. April 2021 08:10

In Oldtimerkreisen werden Originale Ritzel abgedreht und Japsenritzel ausgedreht bis die Zusammenpassen. Das ganze leicht schräg mit wenigen Grad. Dann wirds Wig verschweisst. Daher sag ichs immer wieder, schmeisst die alten Ritzel nicht wech.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 20. April 2021 08:31

Moin,

um die Ritzel zu bearbeiten braucht es schon eine anständige Drehmaschine und entsprechende Kenntnisse. Gestern mal telefoniert und im Bekanntenkreis hat keiner die Möglichkeit. Ich werde mir also Ritzel und Kette der ETZ bestellen.
Aber erst muss ich mit der Bestellung einer Kinderrutsche klar kommen, dann irgendwas ausdrucken und dann kann ich das Ding am Markt abholen... :evil: ...manmanman.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Guru » 20. April 2021 10:04

Moin,

habe ein 17er Ritzel auf meiner ES 150/1 mit dickerer Kette.
Das Ritzel mit Kette hat zur Wandung der Lima etwa 1,5-2 mm Platz...es passt also "haarscharf".
Mit der dickeren Kette hatte ich auch noch keine Probleme.
Dies ist so seit ca. 4.000 km in Betrieb.

Ich hatte es damals verbaut, dass bei "höheren" Geschwindigkeiten der Motor
mit weniger Drehzahl läuft. (rechnerisch ca. 300 U/min weniger bei 80 km/h)
Quälen tut sie sich auch nicht damit, die Leistung reicht um die Fahrgeschwindigkeit
zu halten. Allerdings fahre ich in S-H. Im bergigen Landen kann das schon ganz anders aussehen.

VG
Guru

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Baujahr 1976
Triumph Bonneville T120, Baujahr 2016
Guru

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 26. März 2021 21:14

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon HotChiliRed » 20. April 2021 10:13

Genau so habe ich es auch vor da meine ES wirklich noch "Reserven" hat. Hatte auch schon mit dem Gedanken an ein 18er Ritzel gespielt und würde dafür das Gehäuse nacharbeiten.

Demnächst probiere ich erstmal ein 17er, welches mit Alex hier aus dem Forum freundlicherweise überlässt.

Konnte es nicht erwarten :oops:
...es bleiben beim 17er Ritzel noch 11,5mm bis zur Lima...zur Verdeutlichung habe ich mal das 16er seitenverkehrt aufgesteckt.

So wie ich das gerade einschätze, hätte vermutlich sogar das 18er Platz, wenn man die Gehäusehälfte&Seitendeckel leicht bearbeitet.
...aber erstmal Morgen ne Probefahrt :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150 1969 + ES 150 1971, Simson S50 1976, Suzuki RMZ 450 K8, Aprilia Dorsoduro 750 2016, Yamaha FZ1 2008
HotChiliRed

 
Beiträge: 56
Themen: 3
Registriert: 13. Februar 2010 09:39
Alter: 43

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 21. April 2021 07:03

Guten Morgen,

bin gespannt auf deinen Bericht über die "Testfahrt".
Habe eben Kette und Ritzel bestellt, mit einem kräftigem, gesundem Motor gesegnet erwarte ich auch bei meiner Maschine kein Problem.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon HotChiliRed » 21. April 2021 13:44

Aloha miteinander

Habe eben die Probefahrt absolviert und einen hoffentlich brauchbaren Bericht verfasst - zu lesen im anderen Tread der längeren Übersetzung :-)

Fuhrpark: ES 150 1969 + ES 150 1971, Simson S50 1976, Suzuki RMZ 450 K8, Aprilia Dorsoduro 750 2016, Yamaha FZ1 2008
HotChiliRed

 
Beiträge: 56
Themen: 3
Registriert: 13. Februar 2010 09:39
Alter: 43

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 3. Mai 2021 13:35

Nun habe ich das Krad mit der "nicht fahrbaren" Übersetzung über meine kleine Runde, sind etwa 80 Kilometer, bewegt.
Erst ist es flach, (heute mit Rückenwind) und dann zum Haarstrang hoch, da ist es hügelig, von bergig mag ich da noch nicht sprechen, die letzten 15km dann wieder flach aber mit Gegenwind.
Im Grunde bin ich gefahren wie immer und habe geschaltet wie immer, mag sein dass ich bei dem heftigen Gegenwind etwas früher herunter geschaltet habe, will ich nicht leugnen, kann ich aber nicht wirklich sagen obs so war. Eigentlich könnte ich eine richtige Aussage, ob das Ritzel nun taugt oder nicht nur machen wenn ich die drei, 15-16-17 unterwegs schnell mal tauschen oder wie beim Fahrrad, durchschalten könnte.
Bei 40 gehe ich in den dritten und bei 50 in den vierten Gang, so wie sonst auch. Nur wenn ich im Verkehr stecke und die Zweispurigen von hinten drücken oder es bergauf geht, ziehe ich die Gänge weiter.
Meine Bummelfahrt über die Dörfer läuft so ab wie eh und je, bei 70-80Km/h lasse ich es bewenden und wenn der Vierte tatsächlich mal zu schlapp ist, macht die MZ diese Geschwindigkeit auch im Dritten, dann darf sie mal richtig drehen, was ihr ja gut tut :ja: .
Mein Fahrradtacho sagt mir auch die Durchschnittsgeschwindigkeit, die lag heute sogar etwas über der die ich normalerweise fahre, wahrscheinlich weil ich mehrfach die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert habe was ich sonst nie mache.

Also alles gut, das 17er Ritzel bleibt drauf.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Ritzel für die Kleinen TS/ES anfertigen lassen

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. Juli 2021 07:41

Moin,

ich hatte kürzlich, um zu zeigen dass die Kiste mit dem 17er Ritzel vernünftig läuft, eine Kamera montiert, son kleines Ding, Action Cam, gab es mal irgendwo fast umsonst. Jetzt wollte ich die Filme hochladen, scheitere aber daran dass ich die Beschilderung nicht unkenntlich machen kann :biggrin: und selbst wenn ich die Schilder entfernen könnte, an der Ausstattung mit einem 2000er DSL, denn ich lebe leider etwas abseits, was die Versorgung angeht.
Es ist eine freie übersichtliche Strecke zwischen Feldern, keine Häuser, keine Fußgänger und auch keine 30 oder 50er Begrenzung.

Habe absichtlich früh hochgeschaltet, was man auf den beiden Bildern die ich den beiden Filmchen entnommen habe aber natürlich nicht sieht. Es ist dieselbe Straße einmal von Süd-West nach Nord-Ost und zurück, sie hat kein Gefälle und es war an dem Tag kaum Wind. Ab 55Km/h etwa musste der Motor über den 4. Gang zeigen dass er die Kiste voran brachte. Die Endgeschwindigkeiten wurden nach 800-900m erreicht, viel schneller wird es aber auch nach längerer Anlaufstrecke nicht, außerdem möchte ich es dem Maschinchen nicht länger zumuten.
Den Fahrradtacho habe ich recht genau einstellen können, der MZ Tacho verkündete 100 bzw. 110Km/h bei den beiden Fahrten. Man erkennt die Drehzahl etwas besser, ob der DZM vertrauenswürdiger ist als der Tacho, keine Ahnung.
Achso, dicker Willy mit 1,86m und 106Kg plus Motorradklamotten und mit Hochlenker wie man sieht.

hin.png
zurück.png


Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: uncle_cadillac und 22 Gäste