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Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
22. April 2021 11:56
von Eisenschwein 1968
Hallo,
Ich brauche mal eure Hilfe. Das Fahrzeug ist eine ETZ 250. Wenn ich die Zündung einstelle ( 2,75 vor OT ,Abstand 0.3) ist in der Garage alles i.o. Beim fahren, zuerst auch. Beim Hochschalten in den fünften Gang kommt es zu Zündaussetzern/Fehlzündungen und einem Leistungseinbruch der das fahren fast unmöglich macht. Geht nur noch in den unteren Gängen im mittleren Drehzahlbereich. Kontrolliere ich dann die Zündung steht sie auf 1,5 vor OT oder noch schlimmer .Alle Schrauben sind fest und die Lage des Unterbrechers hat sich nicht verstellt. Habe extra mal alle Bauteile markiert. Soll die Kurbelwelle oder das Lager oder der Lagersitz einen wech haben ????Kurbelwelle und Lager scheinen neu zu sein.Laut Rechnungen höchstens 2000km. ( hat ja bekanntlich nicht unbedingt was zu sagen.
Re: Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
22. April 2021 12:04
von Lausi
Hallo Markus,
sitzt der Nocken korrekt auf der Kurbelwelle? Möglicherweise fehlt ja der Zapfen, sodass sich der Nocken verdrehen kann.
Ansonsten kannst Du ja mal das Höhenspiel des Zapfens messen, ob das Kurbelwellenlager zu viel Spiel hat.
Ansonsten würde ich mal einen neuen Unterbrecher probieren, möglicherweise hat er sich bei der Probefahrt abgenutzt. Ist der Schmierfilz korrekt angebracht und eingeölt?
Freundliche Grüße,
/Christian
Re: Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
22. April 2021 12:23
von Eisenschwein 1968
Ein Spiel am Zapfen kann ich halt nicht feststellen. Ich habe die Zündung jetzt schon mehr als zehn mal eingestellt, habe auch schon den Nocken und Rotor getauscht . Sitz alles wie es soll.Das Ergebnis ist immer wieder das selbe. Abgenutzt hat sich bei keinem der Unterbrecher was.
Re: Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
22. April 2021 13:26
von Lausi
Das würde ja im unwahrscheinlichen Fall bedeuten, dass sich der Zapfen auf der Lichtmaschinenseite auf der Kurbelwange dreht.
Möglicherweise verringert sich die Presspassung bei warmen Motor?
Freundliche Grüße,
/Christian
Re: Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
22. April 2021 13:35
von hermann27
die klemmkraft verringert sich tatsaechlich durch den waermeeinfluss des motors
aber nur im einstelligen µ bereich und das fuehrt keinesfalls zum lockern oder gar loesen der verbindung
mfg hermann
edit.
mainzer hat voellig recht lagerzapfen und hubwange sind bei der etz 250 ein teil
da verdreht sich nix
ich hatte mich von einer schnittzeichnung des mm 250 motors in die irre leiten lassen
mfg hermann
Re: Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
22. April 2021 14:14
von Mainzer
Das ist doch beim EM250 ein Teil?
Re: Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
22. April 2021 15:17
von Eisenschwein 1968
Lausi hat geschrieben:Das würde ja im unwahrscheinlichen Fall bedeuten, dass sich der Zapfen auf der Lichtmaschinenseite auf der Kurbelwange dreht.
Möglicherweise verringert sich die Presspassung bei warmen Motor?
Freundliche Grüße,
/Christian
Das könnte möglich sein. Da dran habe ich gar nicht gedacht.
Re: Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
22. April 2021 19:18
von zweitakt
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Hallo,
Ich brauche mal eure Hilfe. Das Fahrzeug ist eine ETZ 250. Wenn ich die Zündung einstelle ( 2,75 vor OT ,Abstand 0.3) ist in der Garage alles i.o. Beim fahren, zuerst auch. Beim Hochschalten in den fünften Gang kommt es zu Zündaussetzern/Fehlzündungen und einem Leistungseinbruch der das fahren fast unmöglich macht. Geht nur noch in den unteren Gängen im mittleren Drehzahlbereich. Kontrolliere ich dann die Zündung steht sie auf 1,5 vor OT oder noch schlimmer .Alle Schrauben sind fest und die Lage des Unterbrechers hat sich nicht verstellt. Habe extra mal alle Bauteile markiert. Soll die Kurbelwelle oder das Lager oder der Lagersitz einen wech haben ????Kurbelwelle und Lager scheinen neu zu sein.Laut Rechnungen höchstens 2000km. ( hat ja bekanntlich nicht unbedingt was zu sagen.
Im 5. Gang fährt der Motor unter größerer Last. Ist vielleicht die Zündspule defekt
und die Zündspannung reicht bei höherem Verbrennungsdruck nicht mehr für
einen Zündfunken aus?
Re: Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
22. April 2021 19:41
von Lausi
zweitakt hat geschrieben:Im 5. Gang fährt der Motor unter größerer Last. Ist vielleicht die Zündspule defekt
und die Zündspannung reicht bei höherem Verbrennungsdruck nicht mehr für
einen Zündfunken aus?
Die Zündspule verändert aber nicht den Zündzeitpunkt...
/Christian
Re: Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
22. April 2021 19:54
von zweitakt
Lausi hat geschrieben:zweitakt hat geschrieben:Im 5. Gang fährt der Motor unter größerer Last. Ist vielleicht die Zündspule defekt
und die Zündspannung reicht bei höherem Verbrennungsdruck nicht mehr für
einen Zündfunken aus?
Die Zündspule verändert aber nicht den Zündzeitpunkt...
/Christian
Wenn der Zündzeitpunkt auf 1,5°v.OT steht darf der Motor genau so wenig wie bei 2,75 ° v.OT Zündaussetzer haben.
Re: Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
22. April 2021 19:54
von Eisenschwein 1968
Zündspule schon 2 x getauscht , Kabel und Stecker auch.
War mein ursprünglicher Gedanke. Bis ich mitbekommen habe das in der Lima wohl was faul ist.
Es scheint so als würde der Rotor sich beim schalten unter hoher Last verdrehen? Der Stift auf dem Zapfen ist allerdings vorhanden und i.o. Und alles ist fest. Morgen teste ich nochmals mit anderem Rotor/Nocken und Unterbrecher.
Re: Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
22. April 2021 20:27
von hermann27
Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Lausi hat geschrieben:Das würde ja im unwahrscheinlichen Fall bedeuten, dass sich der Zapfen auf der Lichtmaschinenseite auf der Kurbelwange dreht.
Möglicherweise verringert sich die Presspassung bei warmen Motor?
Freundliche Grüße,
/Christian
Das könnte möglich sein. Da dran habe ich gar nicht gedacht.
nein kann es nicht
siehe mainzers hinweis von heute 15:14
mfg hermann
Re: Kurbelwelle defekt ?

Verfasst:
1. Mai 2021 19:39
von Eisenschwein 1968
Mainzer und Hermann hatten Recht. Das ist natürlich ein Teil. Nach ungezählten Stunden der Bastelei habe ich festgestellt das sich der Unterbrecher schon bei leichten Druck mit dem Finger gegen die Alukappe der Lichtmaschine bewegt. Nicht wirklich viel,aber es reicht doch um den Eindruck zu erwecken das sich die Zündung verstellt.