Frage zum Kolben TS 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Frage zum Kolben TS 250

Beitragvon xfrakes » 24. April 2021 20:16

Hallo,

habe mal mehrere Fragen. Ist es ein originaler Megu? Und ist er für die TS 250/0 geeignet. Die sollte ja eine oben geführte Welle haben?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250 1974
MZ ES 250/1 1964
MZ ES 175/1 1964
Simson S51/C1
xfrakes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 6
Registriert: 11. März 2019 21:04
Wohnort: Wandlitz
Alter: 37

Re: Frage zum Kolben TS 250

Beitragvon Treibstoff » 24. April 2021 20:54

Sollte ein originaler Megu sein.
Und ob er für die oben geführte Welle geeignet ist, kannst Du einfach prüfen. Schau Dir die Fläche um die Kolbenbolzenbohrung innen im Kolben an. Diese sollte bearbeitet/glatt sei. Unbearbeiteter Guß an der Stelle bedeutet unten geführt. Man kann aber auch bei einer KW-Regenerierung die Viergangwelle auf unten geführt umbauen lassen.

Grüße, Frank

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Frage zum Kolben TS 250

Beitragvon xfrakes » 24. April 2021 22:16

Alles klar danke,
gabs denn auch Kolben wo das N nicht eingeschlagen war, aber es ist wohlmöglich ein N Kolben? Habe 3 verschiede TS Kolben hier, Nachbau für ein 4Gang Motor, ein gebrauchten N Kolben für /1 und den auf dem Foto ohne N. Die Unterscheiden sich nicht, auch nicht an der besagten Stelle, an der Kobenbolzenbohrung. Fläche ist bei allen "Plan".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250 1974
MZ ES 250/1 1964
MZ ES 175/1 1964
Simson S51/C1
xfrakes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 6
Registriert: 11. März 2019 21:04
Wohnort: Wandlitz
Alter: 37

Re: Frage zum Kolben TS 250

Beitragvon Treibstoff » 24. April 2021 23:09

Ja, es gab auch Kolben vom Kolbentyp 69.5 (TS250, unten geführt), wo kein N gestempelt war. Hab selbst welche von der Sorte in meinem Fundus. Zu den Anlaufflächen an den inneren Enden der Kolbenbolzenbohrung beim Kolbentyp 69.4 (unten geführt): diese sind plan- und auf Maß geschliffen. Auf Deinem Foto sehe ich keine plane Fläche und geschliffen (auf Maß) ist da erst recht nichts. Hab keinen Kolben vom Kolbentyp 69.4 (oben geführt) vorrätig, so daß ich leider auch kein Foto der Anlauffläche zum Vergleich machen kann.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Frage zum Kolben TS 250

Beitragvon xfrakes » 24. April 2021 23:46

danke für deine Hilfe, dann fällt die Geschichte flach und ich kanns nicht verbauen.

Fuhrpark: MZ TS 250 1974
MZ ES 250/1 1964
MZ ES 175/1 1964
Simson S51/C1
xfrakes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 6
Registriert: 11. März 2019 21:04
Wohnort: Wandlitz
Alter: 37

Re: Frage zum Kolben TS 250

Beitragvon Klaus P. » 25. April 2021 09:49

Etwas ergänzent,
der 69.5 ist in der Kokille der 69.3 gefertigt, mit anderer Schleifkurve und
nicht mit innen an der Kolbenbolzenbohrung bearbeiteter Fläche.
Mit der Kennung N wird er zum 69.5 und ist nur am unten geführtem Pleuel zu verwenden.

Gruß Klaus

In der WDB auf Kolben drücken und da ist eine kpl. Abhandlung zu lesen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11874
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Frage zum Kolben TS 250

Beitragvon Treibstoff » 25. April 2021 13:06

xfrakes hat geschrieben:danke für deine Hilfe, dann fällt die Geschichte flach und ich kanns nicht verbauen.

Hast Du denn bei dem Motor, wo der Kolben mal drin werkeln soll, schon den Zylinder gezogen? Evtl. wurde der Motor ja schon mal auf eine KW mit unten geführtem Pleuel umgerüstet!? Das sieht man ja eindeutig.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Frage zum Kolben TS 250

Beitragvon xfrakes » 25. April 2021 17:56

Also mein ungeschultes Auge sagt mir, dass es eine oben geführte Welle ist. Recht viel Spiel (2mm kann das sein?) und die Wangen haben mehr Platz als mein 5 Gang Rumpf. Oben breiteres Auge. Wie sieht so ein Umbau aus? Beim Ausbau stellte sich raus, ein ES Zylinder ohne Angüsse, Nachbau Kolben für nicht diese Welle und TS Kopf. Geklemmt hat er wohl auch mal. Montiert von ein "Fachwerkstatt" aus MV.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250 1974
MZ ES 250/1 1964
MZ ES 175/1 1964
Simson S51/C1
xfrakes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 6
Registriert: 11. März 2019 21:04
Wohnort: Wandlitz
Alter: 37

Re: Frage zum Kolben TS 250

Beitragvon Treibstoff » 25. April 2021 19:36

Ja, bei einer Welle mit oben geführtem Pleuel hat das Pleuel auf dem Hubzapfen viel Bewegungsfreiheit in Richtung beider Kurbelwellenwangen. Wenn Du den Motor komplett überholst, dann ist ja eigentlich auch eine neue (überholte) KW fällig. Du gibst Deine ausgebaute Welle zur Überholung in einen entsprechenden Fachbetrieb und beauftragst neben der Regenerierung die Umrüstung der Welle auf unten geführtes Pleuel. Mehr ist es nicht.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TS_Blau und 81 Gäste