TS125 Vergaser 22N1-3

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TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 25. April 2021 14:58

Hallo zusammen,

ich habe einen Vergaser 22N1-3 verbaut. Dort ist die Bedüsung LLD35, HD90,Starterdüse 65 verbaut. Die TS springt sofort an und läuft dann auch. Fährt sehr gut.
Wenn sie dann länger als 3h steht, Spring sie nicht mehr an. Wenn ich dann alle Düsen einmal durchblase und auch das Schwimmernadelventil, dann springt sie sofort an.
Wenn sie dann Wiede länger steht, geht das selbe Spiel von vorne los. Es ist auch immer etwas dreck in der Wanne. Ich werde wohl mal einen Benzinfilter mit verbauen.
Oder hat jemand eine Lösung?
Gruß Marcus

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Nordlicht » 25. April 2021 15:04

Tank reinigen...
Gruß Uwe.
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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Rallye Olaf » 25. April 2021 15:22

Das Benzeng Hun hat doch eigendlich 2 Siebe oder
:wink: :?: :?: :?:
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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 25. April 2021 15:33

Habe den Tank schon abgebaut und werde ihn morgen reinigen. Benzinfilter kommt dann auch.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon mutschy » 25. April 2021 15:36

Aber keinen Filter außerhalb der bereits vorhandenen nutzen! :schlaumeier:
Also nur die im Hahn reinigen und wieder einsetzen. Mit externen Filtern kann dir schnell mal der Sprit ausgehen, da die Durchflussmenge schlicht zu gering ist. Papierfilter sind zudem ne ganz schlechte Idee, da die sich durch das Öl im Sprit noch zusetzen können.

Gruss

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 27. April 2021 19:03

Leider springt sie auch nach dem reinigen des Tankes nur einmal an. Ist die dann 2h aus geht sie nicht mehr an. Wenn ich dann den Vergaser aufmache die Düsen ausblasse und dann wieder zusammen, springt sie sofort an. kann dann auch 20km fahren. Ohne Probleme. Dann wieder 2h aus, nicht geht. Nur durch anschieben. Vergaser wieder auf und zu und sie kommt beim erdtenmal. Keine Ahnung mehr.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon MartinR » 27. April 2021 20:42

Schließt du den Benzinhahn beim Abstellen? Ist er wirklich dicht?
Probiere mal 500m vor dem Abstellen den Benzinhahn zu schließen und dann nach den 2Std. nochmal zu testen.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 27. April 2021 21:00

Das teste ich mal. Dank
Aber müsste das Schwimmernadelventil nicht schließen?

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon mutschy » 27. April 2021 22:38

Müsste, sollte, könnte...
Gut möglich, dass durch ein defektes Schwimmernadelventil das Niveau zu hoch ist und der Bock deswegen nicht anspringt. Mitm bloßen Auge ansehen tut man es den Ventilen erst, wenns viiiel zu spät ist :rolleyes: Da lob ich mir die Schwimmernadeln, die nen gummigelagerten Dichtsitz haben (Bing war das, glaube ich). Die sollten ein Leben lang dicht halten, solange der Schwimmer intakt ist :ja:

Gruss

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 28. April 2021 07:06

Ich habe schon zwei Ventile verbaut gehabt. Der Schwimmer ist auch eingestellt. 27 und 34 mm. Die Kerze ist auch nicht doll nass. Werde wohl nochmal alles kontrollieren. Mit dem 24 vergaser lief sie schlechter, sprang aber immer sofort an.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon mutschy » 28. April 2021 07:30

Vergiss die Maße bitte wieder bzw nimm sie als das, was sie sind. Anhaltspunkte. Sie sind nur ne Grundeinstellung. Schonmal die Senfglasmethode ausprobiert? Funktioniert perfekt und du hast was, worauf du dich verlassen kannst. Die Kerze sollte nicht nass sein, eher trocken und braun :gruebel: Definiere "schlechter laufen" in Verbindung 22er/24er Vergaser. Ich hab seit Anbeginn (2010) nen 24er auf der 125er Garnitur (auch so eingetragen) und nach einiger Einstellerei (35er LLD, Luftschraube knapp 1 Umdrehung raus) perfektes Standgas und ne vmax von 110 lt GPS (über 120 lt Tacho :lach: ).

Gruss

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 28. April 2021 07:50

Beim 24 Vergaser hatte ich wenig Leistung.Beim Gas geben kam sie schlecht auf Touren. Nachdem ich die Nadel in Kerbe 2-3 gehangen habe, war es besser. Hatte aber gelesen das ein 22 auf die 125 gehört. Und deswegen einen besorgt und umgebaut.

-- Hinzugefügt: 28. April 2021 18:47 --

Ich habe jetzt die Senfglasmethode gemacht. Schwimmer eingestellt alles passt. Leider springt sie nur mit Choke an. Nimmt da auch schlecht Gas an. Wenn ich den Choke rausmache nimmt sie im oberen Bereich Gas an. Wenn sie ins Standgas geht und ich Gas gebe, läuft sie bei Gas halb auch in Standgas und dreht nicht höher. Keine Ahnung mehr. Wochenende lief sie noch gut mit dem selben Vergaser.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 29. April 2021 08:40

Gestern war zweimal die LLD zu. Kann diese den Effekt auslösen, das sie nur mit Choke anspringt und ohne ausgeht?

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon mutschy » 29. April 2021 09:07

Das kann schon sein. Inwiefern war sie "zu"? Krümel? Und wie hast du sie freigemacht? Hoffentlich nicht mit nem Draht von ner Drahtbürste. Damit stocherst du die 0.35mm-Bohrung zu weit auf :schlaumeier:

Gruss

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 29. April 2021 09:22

Da war Dreck drin. Habe nur durchgepustet. Kompressor habe ich nicht. Irgendwie traue ich den Vergaser nicht mehr. Hatte den von Kleinanzeigen. War auch gut dreckig. Aber versucht so gut wie möglich zu reinigen.
Aber irgendwie irgendwo kommt da immer noch Dreck rein. Zum Test habe ich einen Filter eingebaut. Dieser bleibt aber sauber. Somit kann der Dreck nur am Durchfluss in den Vergaser oder in irgendeiner Ecke sein, wo ich nicht hinkomme.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon mutschy » 29. April 2021 11:21

Konzentrier dich auf den Einlass. Also dort, wo der Spritschlauch aufgesteckt wird. Von dort zum Schwimmernadelventil (Ventil ausbauen und ggf reinigen) ordentlich Bremsenreiniger rein jauchen.

Gruss

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Klaus P. » 29. April 2021 14:03

Benzinhahn untersucht, das Sieb am Einlauf sauber ?
Du schrubst der Tank ist sauber?
Woher sollen die Schmutzpartikel denn sonst kommen.

Dein Beitrag von um 10:22 Uhr ist nicht überzeugend.
Wo war denn der Filter eingebaut ?? Welcher ?

Gruß Klaus

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 29. April 2021 17:18

Der Filter ist zum Test vor dem Vergaser verbaut. Die Leerlaufdüse ist zu. Aber glaube es ist Benzin. Wenn ich den Vergaser ausbaue, ist der Ansaugweg feucht. Jetzt läuft sie nur untertourig schlecht. Mir ist aufgefallen das sie auch sehr stark qualmt. Was eigentlich zu fett wäre.Aus dem Auspuff kommt auch Öl. Ich habe auch einmal die Luftregulierungsschraube komplett rausgenommen und wieder reingedreht. Das werden doch nicht die Wellendichtringe sein. Die Zündung will ich auch mal kontrollieren. Ich habe ein Powerdynamo, war es da 2,5 vor OT?

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon mutschy » 29. April 2021 20:50

Irgendwas zwischen 2.5 und 3 mm vOT ist der korrekte ZZP. Gut möglich, dass sie zu viel Spätzündung hat, aber dann würde sie eher obenrum Probleme machen. Und der Krümmer würde bei Last richtig anlaufen, da ein Großteil des Gemischs während des Arbeitstaktes schon rausgedrückt wird... Stell sie mal probehalber ein bißchen früher ein (entgegen dem Uhrzeigersinn).

Gruss

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 30. April 2021 05:24

Ok Danke. Werde es am Wochenende kontrollieren. Kann man Powerdynamo bei der S125 einstellen? In der Anleitung steht hierzu nichts. Mich wundert es nur, das sie am Wochenende gut lief. Bin auch mehr als 50km gefahren.
Und nun läuft sie schlecht. Eventuell hat es auch damit zu tun, das ich die Luftregulierungsschraube raus hat und die nun auch dicht ist und keine Luft mehr durchkommt.

-- Hinzugefügt: 30. April 2021 19:47 --

Ich habe jetzt den 22 wieder rausgenommen und den 24 mit der Bedüsung von Mutschy bestückt. Läuft bedeutend besser. Nimmt gleich Gas an und qualmt nicht. Mal sehen ob sie morgen gleich anspringt.
Denke es lag einfach am Vergaser. Welches Bei, kann ich nicht sagen.
Danke für eure Hilfe.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 7. Mai 2021 17:19

Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Die TS springt hervorragend an. Nimmt auch, wenn ich langsam Gas gebe, Gas gut an bei 1500U. Wenn ich schnell an Gas drehe macht sie erst möööppp ? und dann kommt sie.
Der 22N1-3 ist Orginal bedüst und sauber. Nadel hängt in der 2 Kerbe. Nebenluft zieht sie auch nicht. Warum kommt sie schlecht beim schnellen Gas geben?

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon MartinR » 7. Mai 2021 19:38

Mööööp = zu mager im Übergang. Häng die Nadel mal eine Position höher.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 7. Mai 2021 20:43

Ok. Werde ich mal machen. Das untere Plättchen hängt gerade in der dritten Kerbe. Ich werde morgen mal eine tiefer probieren.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon mutschy » 8. Mai 2021 16:57

Oder die Luftschraube noch ne Tacken reindrehen. Das hat den Übergang bei mir jedenfalls geglättet.

Gruss

Mutschy,
der zu faul war, die Nadel umzuhängen :oops:
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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 9. Mai 2021 16:43

Danke. Ich habe die Nadel umgegangen und es geht nun viel besser. Lange Testfahrt kommt.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 20. September 2021 06:15

Meine TS125 läuft jetzt mit dem 22N1-3 eigentlich sehr gut.
Zwei Dinge muss ich aber doch noch einmal fragen. Wenn ich an die Kreuzung fahre Gas weg und diese unter 2000U/min fällt, ,kommt sie sehr schwer wieder hoch.
Eventuell liegt es am Gaszug. Ich habe einen Flachlenker und den Gaszug von Güsi.
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 3/c/_/_/?_
Leider bekomme ich keine 2mm Spiel eingestellt. Die Schraube ist schon ganz reingedreht.
Muss/sollte ich diesen auch kürzen?

Gruß
Marcus

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon EmmasPapa » 20. September 2021 08:10

Beim N 1-Vergeaser wird kein Spiel im Gaszug eingestellt. Mit dem Zug wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Jedenfalls wird es damit versucht.... :lach: .

2000 U/min sind ein recht hohes Standgas.
Grüße

Frank

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Nordlicht » 20. September 2021 08:30

EmmasPapa hat geschrieben:Beim N 1-Vergeaser wird kein Spiel im Gaszug eingestellt. Mit dem Zug wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Jedenfalls wird es damit versucht.... :lach: .
.
was Müll ist..ok ich lach jetzt auch??
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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 20. September 2021 11:03

Danke für die Antworten. Standgas will ich keins einstellen. Ist auch nicht.
Bleibt nur die Frage warum beim abtouren unter 2000 U/min die TS fast ausgehen will.
Gebe ich bei 2000U/min Gas nimmt sie dies gut an. Darunter schwerfällig.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 20. April 2023 06:06

Ich wollte mich nun einmal meinen STARTVERGASER 22N1-3 regenerieren. Beim umschauen nach Ersatzteilen fand ich beim Händler einen montiert aus Originalen Neuteilen für 250€. :shock:
Ist dieser preis noch gerechtfertigt?

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon mklink » 20. April 2023 10:00

Moin Marcus, schau mal hier: zum Vergaser regenerieren habe ich jüngst eine Frage gestellt, da ist alles drin: viewtopic.php?f=4&t=95359

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 20. April 2023 12:53

Danke für den Tipp.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 22. April 2023 12:09

Nun habe ich den 22N1-3 bestellt und den 22N1-4 bekommen.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Nordlicht » 22. April 2023 12:22

Niro96 hat geschrieben:Nun habe ich den 22N1-3 bestellt und den 22N1-4 bekommen.

Für welchen Preis...
Gruß Uwe.
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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 22. April 2023 12:26

Den regenerierten für 250€
:shock:

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Mechanikus » 22. April 2023 12:37

Wodurch unterscheiden sich denn beide Typen? Bei den Modellen, die ich von BVF kenne, bezieht sich die Zahl nach dem Strich lediglich auf die Bedüsung, was also eigentlich kein Problem darstellt.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 22. April 2023 12:47

Ich habe hier was zum 1-4
https://www.boote-forum.de/attachment.f ... 1312392210
Kann man der denn bei einer TS125 fahren?

Sprang nach Einbau sofort an und klingt gut. Mal sehen wie es nach der Probefahrt ist.
Auf dem Foto der Website steht auch 22 N1-4

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon EmmasPapa » 22. April 2023 21:37

Die Ziffer nach dem Strich zeigt nur eine andere Bedüsungsvariante an. Kann gut sein, daß er als -3 regeneriert wurde und die Bedüsung auf -3 umgestellt ist. Das lässt sich ja leicht prüfen.
Grüße

Frank

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 23. April 2023 10:01

Ja nach der Bedüsung ist es ein 1-3.

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon EmmasPapa » 23. April 2023 10:17

Dann sollte es auch i.O. sein. Berichte mal, wie sie läuft.

Ich hatte mal für einen Freund einen originalen 22N1-3 besorgt, der war wohl auch zusammengestückelt. Der ließ sich nicht zu einer korrekten Funktion überreden. Da der Freund leider kein besonderer Bastelfreund ist, kam dann ein Mikuni rein und damit funktioniert es jetzt, jedenfalls vergaserseitig, ohne Probleme.
Grüße

Frank

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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 25. April 2023 06:44

Wenn's das Wetter hier zulässt, werde ich berichten.
Nach diesen Werten wurde der Vergaser regeneriert.
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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 25. April 2023 07:01

Moin,

was Filter angeht so kann ich den im Bild empfehlen, meine TS läuft damit seit über zehn Jahren. Da kommt genug durch, man darf nur nichts aus dem KFZ Bereich nehmen, die brauchen den Druck von Benzinpumpen.

https://www.louis.de/artikel/benzinfilt ... t/10050005

Filter.JPG


Willy
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Re: TS125 Vergaser 22N1-3

Beitragvon Niro96 » 3. Mai 2023 05:28

Mein Fazit zu neuen 22 1-3. Er läuft wirklich gut. dreht sauber hoch, keine Löcher beim Gas geben. Springt sofort an und mit 90 km/h aufgrund meines Gewichtes, :D auch in Ordnung.
Ich bin sehr zufrieden.

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