von HPL » 26. April 2021 11:17
Moin, moin,
endlich habe ich meine Ende 2020 gekaufte ETZ 251 von einem Schrotthaufen in ein fahrbereites Motorrad verwandelt und wollte es die Tag zulassen lassen...
Mein neuestes Problem ist aber nun der Tachoantrieb. Der alte Kettenkasten war von einem Vorbesitzer im Gelände total "zerlatscht" worden. Also habe ich mir einen neuen gekauft, bei der Firma mit der 2 im Namen, nicht den Billigen, sondern das bessere, teurere Modell. (Übrigens hat besagte Firma meinen Motor super wieder aufgebaut...). Der Tacho samt Drehzahlmesser wurde von jemandem hier im Umfeld auch regeneriert, da ist also nix kaputt...
Nach dem 1. Zusammenbau ging der Tacho zuverlässig mit, vom Gefühl her jedoch von der Geschwindigkeit her etwas zu langsam, nach etwa 30-40km kamen Zuckungen und dann das Aus... Also dachte ich, das alte Ritzel und das alte Schraubenrad waren vielleicht doch schon etwas ausgeleiert und habe mir bei selber Firma dann das passende Set beider Teile samt neuer Lagerbuchse neu gekauft. Schon beim Zusammenbau viel auf, dass der Antrieb nur gelegentlich mit drehte, wenn man am Ritzel etwas gewackelt hat. In der Annahme, da richtet sich noch was aus, wenn es wieder zusammengesetzt ist, habe ich das erst einmal fertig gemacht. Es dreht aber nun gar nicht mit... Das damals bei den ersten Modellen noch verbaute Kettenrad war wohl das von der ETZ250, das ist noch original drin. Dieser Umstand sollte doch aber nicht die Ursache sein. Wenn ich Lage von Hinterrad und Kettenkasten zwischen der ETZ 150 und der 251 vergleiche, ist der von der 150 2-3mm weiter drin. Möglicherweise ist das schon die Ursache, dass beide Zahnräder nicht ineinander greifen. Ich habe noch überlegt, ob ich dann vielleicht die Distanzhülse falsch rum verbaut habe, aber ich glaube, das geht gar nicht... Ein Vorbesitzer hat noch irgendwelchen Mist auf die Distanzhülse gesteckt, was wahrscheinlich wegen dem kaputten Kettenkasten gemacht wurde. Ich glaube nicht, dass der Gummi und die Scheibe auf die Hülse gehörten... Ich schicke mal Bilder mit... Das Kettenrad ist da schon mit neuen Gummis aber mit altem Schraubenrad...
Entnervt habe ich erst mal alles stehen und liegen gelassen und bei der Firma 2 mal nachgefragt, ob sie eine Idee haben... Vielleicht hatte wer hier schon einmal dasselbe Problem und kennt die Lösung...
Vielen Dank!!!
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Fuhrpark: MZ ETZ 150 - BJ 1987 - Erstbesitzer - Originalaufbau - ETZ251 - komplett neu aufgebaut