ETZ 251 Tachoantrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon HPL » 26. April 2021 11:17

Moin, moin,

endlich habe ich meine Ende 2020 gekaufte ETZ 251 von einem Schrotthaufen in ein fahrbereites Motorrad verwandelt und wollte es die Tag zulassen lassen...

Mein neuestes Problem ist aber nun der Tachoantrieb. Der alte Kettenkasten war von einem Vorbesitzer im Gelände total "zerlatscht" worden. Also habe ich mir einen neuen gekauft, bei der Firma mit der 2 im Namen, nicht den Billigen, sondern das bessere, teurere Modell. (Übrigens hat besagte Firma meinen Motor super wieder aufgebaut...). Der Tacho samt Drehzahlmesser wurde von jemandem hier im Umfeld auch regeneriert, da ist also nix kaputt...

Nach dem 1. Zusammenbau ging der Tacho zuverlässig mit, vom Gefühl her jedoch von der Geschwindigkeit her etwas zu langsam, nach etwa 30-40km kamen Zuckungen und dann das Aus... Also dachte ich, das alte Ritzel und das alte Schraubenrad waren vielleicht doch schon etwas ausgeleiert und habe mir bei selber Firma dann das passende Set beider Teile samt neuer Lagerbuchse neu gekauft. Schon beim Zusammenbau viel auf, dass der Antrieb nur gelegentlich mit drehte, wenn man am Ritzel etwas gewackelt hat. In der Annahme, da richtet sich noch was aus, wenn es wieder zusammengesetzt ist, habe ich das erst einmal fertig gemacht. Es dreht aber nun gar nicht mit... Das damals bei den ersten Modellen noch verbaute Kettenrad war wohl das von der ETZ250, das ist noch original drin. Dieser Umstand sollte doch aber nicht die Ursache sein. Wenn ich Lage von Hinterrad und Kettenkasten zwischen der ETZ 150 und der 251 vergleiche, ist der von der 150 2-3mm weiter drin. Möglicherweise ist das schon die Ursache, dass beide Zahnräder nicht ineinander greifen. Ich habe noch überlegt, ob ich dann vielleicht die Distanzhülse falsch rum verbaut habe, aber ich glaube, das geht gar nicht... Ein Vorbesitzer hat noch irgendwelchen Mist auf die Distanzhülse gesteckt, was wahrscheinlich wegen dem kaputten Kettenkasten gemacht wurde. Ich glaube nicht, dass der Gummi und die Scheibe auf die Hülse gehörten... Ich schicke mal Bilder mit... Das Kettenrad ist da schon mit neuen Gummis aber mit altem Schraubenrad...

Entnervt habe ich erst mal alles stehen und liegen gelassen und bei der Firma 2 mal nachgefragt, ob sie eine Idee haben... Vielleicht hatte wer hier schon einmal dasselbe Problem und kennt die Lösung...

Vielen Dank!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 - BJ 1987 - Erstbesitzer - Originalaufbau - ETZ251 - komplett neu aufgebaut
HPL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 13. August 2020 08:01
Wohnort: Gera
Alter: 54

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon ETZeStefan » 26. April 2021 11:46

Ich habe mir auch beide Teile vom Antrieb neu gekauft.
Bei mir das gleiche, der Antrieb blockiert hab dann nur den Ritzelring getauscht und das Ritzel im Kasten alt belassen dann ging es.

Kann ich mir auch nicht erklären, wahrscheinlich sind die Teile nicht maßhaltig, auf der Tüte stand auch MZA.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon Treibstoff » 26. April 2021 11:49

Die Lagerbuchse vom Tachoritzel hattest Du im Kettenkasten von außen mit der Senkkopfschraube befestigt?

Was bitteschön ist der Ritzelring?

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon Klaus P. » 26. April 2021 11:51

Antrieb/Kettenblatt 150 und 250 kannst du nicht vergleichen die sind in den Maßen und Lage unterschiedlich.

Die Hülse im Kettenk. muß 30 mm breit sein, die 150ger ist 28 mm.

Tachoantrieb ETZ 251, Schraubenrad 21 Z und das Ritzel hat 12 Z
Aber das Ritzel muß am Schaft eine kleine Eindrehung haben, sieht aus wie eine kleine Rille.

Die ETZ 250 und die TS 125/150 haben auch 12 Z, das der 251 aber mit einem anderen Modul als Kennzeichnung.
Dieses Ritzel wird von vielen gesucht, weil kaum zu finden.

Was macht die U Scheibe in Bild 2 ?
Und der Klumpen da auf der Hülse ?

So wie in Bild 3 wird das in den Kettenk. gesteckt.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 26. April 2021 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon Mainzer » 26. April 2021 11:52

Die ganze Chose sitzt zu weit rechts, das sieht man an den Laufspuren des Ritzels auf dem Alu.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon ETZeStefan » 26. April 2021 11:53

Meine den Tachoantriebsring auf dem Kettenblatt mit Ritzelring, Schraubenrad heißt es wohl richtig.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon HPL » 26. April 2021 12:21

Erst mal Danke für die ersten Tipps... Ich habe immer die korrekte Teilebezeichnung aus dem Ersatzteilkatalog genommen. Da ist das Schraubenrad dann wohl das, was der Kollege mit "Ritzelring" hier meinte... Bleibt trotzdem nachvollziehbar...

Ich weiß, dass die Spuren vom Ritzel auf dem Kettenrad sind. Ich hatte das jedoch dem Vorzustand zugeordnet, als derjenige damals den völlig zerbrochenen Kettenkasten nicht ausgetauscht hatte. Genauso interpretierte ich auch den Grund, warum diese unsinnige Scheibe und das eigenartige Gummi auf die Distanzhülse drauf kamen. Jetzt könnte es schon einleuchten, dass das vielleicht geschah, weil die Sache zu weit rechts sitzt, doch nun ist der Kettenkasten neu. Die Senkkopfschraube ist auch ordnungsgemäß am Kettenkasten dran! Das werde ich mir nochmal ansehen.

Die Anzahl der Zähne, die Klaus beschreibt, ist bei der Artikelnummer 6055 von o2r 15 zu 27... Hmm, was stimmt nun? Mit Hülse im Kettenkasten 30 oder 28mm meinst Du dann die Breite des Plastiks vom Kettenkasten selbst oder ist die Distanzhülse gemeint?

Zumindest werde ich heute mal die Zähne von altem Schraubenrad und altem Ritzel zählen und mit den Vorgaben hier vergleichen... Die Eindrehung im Schaft - ist das die "Kerbe" mit der die Senkkopfschraube das Ritzel justiert hält?
Ich weiß nicht, ob die Anzahl der Zähne im richtigen, passenden Verhältnis nicht eigentlich egal ist, denn die Voraussetzungen für den Einbau sind doch ansonsten gleich und wenn die Übersetzung im Ergebnis zu gleichen Umdrehungen führt...???

LG H.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 - BJ 1987 - Erstbesitzer - Originalaufbau - ETZ251 - komplett neu aufgebaut
HPL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 13. August 2020 08:01
Wohnort: Gera
Alter: 54

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon Klaus P. » 26. April 2021 12:37

15 /27 ist für die TS 250, liegt aber nahe der 12/21 für die ETZ 251 (beide 16 " hinten).
30 bzw 28 mm ist die Breite/Länge der Aluhülse in Bild 1 und 2.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 26. April 2021 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon Treibstoff » 26. April 2021 12:38

Was Dir O2R da verkauft hat (15/27), ist die Tachoübersetzung der TS250. Machen die Shops gern, weil die originale Tachoübersetzung der ETZ125/150/251 als Originalteil kaum noch zu bekommen ist.

Den Vergleich mit der 150er kannst Du wegen unterschiedlicher Bauteile gleich vergessen, da hat Klaus absolut recht. Meß einfach mal Deine Distanzhülse im Kettenkasten nach, ob Du auf das Maß 30mm oder 28mm kommst.

Edit: Da war Klaus etwas schneller.

HPL hat geschrieben:... Die Eindrehung im Schaft - ist das die "Kerbe" mit der die Senkkopfschraube das Ritzel justiert hält? ...
LG H.

Nein, Klaus schrieb was von einer kleinen Rille, nicht von einer tiefen Nut.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon HPL » 26. April 2021 14:03

Hmm also mit ein bisschen Suche habe ich beide Modelle in verschiedenen Shops gefunden. Insgesamt stellt sich da raus:

12 zu 21 Zähne ist für die ETZ 250 bei 18" Rad
15 zu 27 Zähne wäre für alle ETZ bei 16" Rad...

Oder??? ... Ich habe 16"

Fuhrpark: MZ ETZ 150 - BJ 1987 - Erstbesitzer - Originalaufbau - ETZ251 - komplett neu aufgebaut
HPL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 13. August 2020 08:01
Wohnort: Gera
Alter: 54

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon ETZeStefan » 26. April 2021 14:17

Beim Gabor und Güsi im Shop:
12:24 ETZ 250
12:21 ETZ 251/301

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon Klaus P. » 26. April 2021 17:13

HPL hat geschrieben:Hmm also mit ein bisschen Suche habe ich beide Modelle in verschiedenen Shops gefunden. Insgesamt stellt sich da raus:

12 zu 21 Zähne ist für die ETZ 250 bei 18" Rad
15 zu 27 Zähne wäre für alle ETZ bei 16" Rad...

Oder??? ... Ich habe 16"


Jo, ganz wie meinen aber beides ist falsch.
Neuber -Müller schreibt in der 4. Aufl., auf Seite 68 was Sache ist.

Wie ich schrub, wenn du das Übersetzungsverhältnis ausrechnest und vergleichst, kannst du 15 :27 nehmen, ist von der TS dessen Hi-Rad 250 16 " hat.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11868
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon Treibstoff » 26. April 2021 17:26

Klaus, laß gut sein. Er hat die exakt korrekte Paarung genannt bekommen und auch, was man ersatzweise notfalls nehmen kann. Wenn er lieber die Zeit damit verplempert, falsche Angaben aus Webshops rauszusuchen, aber offenbar keine Zeit hat, mal kurz die Distanzhülse zu vermessen, müssen wir uns doch auch keinen Kopp mehr machen.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon HPL » 26. April 2021 18:28

Na Leute ein bisschen Arbeiten muss ich ja auch noch, aber ich bin danach gleich nach Hause geflitzt und habe alles demontiert und ausgezählt. Schneller geht nun wirklich nicht. Das Buch habe ich auch und die Tabelle natürlich mit der Tafel 2.6.1 auch gefunden... Hätte nicht gedacht, dass man sich auch auf gar nix verlassen kann und wirklich jedes Teil trotz der Vorgaben in "Fachshops" nochmal exakt prüfen sollte... Wird mir eine Lehre sein...

Also, wie Klaus richtig sagt 12:21 notfalls eben die 15:27, aber ich habe mir gerade bei Güsi die richtige Kombi bestellt. Danke nochmal. Auch der 2. Tipp war sehr hilfreich, die 28 oder 30mm für die Hülse. Natürlich hat der Vorbesitzer wahrscheinlich alles irgendwie zusammengebastelt, denn die alte Hülse hat tatsächlich nur 28mm. Das da was nicht stimmt, hatte ich schon beinahe angenommen, doch wenn man die richtigen Teile eben nicht doppelt und somit zum Vergleichen oder schon 73 MZ-Motorräder saniert hat... Diese beiden Angaben habe ich im Buch auch noch nicht entdeckt. Bei Güsi habe ich jetzt die richtige Hülse bestellt und vorsichtshalber noch einmal nach den 30mm gefragt, da das nicht in der Beschreibung steht. Was dann aber gar nicht ging, war die alte Kombi von Ritzel und Schraubenrad, die lag bei 15:21 also vollkommener Mist (so gekauft!)...

Jetzt sollte es hoffentlich alles klappen, ich werde berichten! Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe...

HPL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 - BJ 1987 - Erstbesitzer - Originalaufbau - ETZ251 - komplett neu aufgebaut
HPL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 13. August 2020 08:01
Wohnort: Gera
Alter: 54

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon Treibstoff » 26. April 2021 18:59

Es ist leider so, daß Du Dich heute bei den meisten Shops nicht mehr auf die Angaben verlassen kannst, die dort gemacht werden. Guesi und Gabor und zwei/drei weitere Shops mal ausgenommen. Der Trend geht offenbar dahin, daß der Kunde dem Verkäufer erklären muß, was der da eigentlich verkauft. :(

Wenn man bei der Mobilversion der Webseite von O2R nach der Artikelnummer 6055 sucht, kann man den Schwachsinn erkennen, daß O2R hier Ritzel und Schraubenrad wüst gemischt hat. Sieht man an den MZ-Ersatzteilnummern. In der Mobilversion aber wirklich nur in der Suchübersicht. Auf der Artikelseite selbst konnte ich ich die Ersatzteilnummern nicht finden. Bei der Desktopversion der Webseite sieht man die Ersatzteilnummern auf der Artikelseite.
Schwachsinn von O2R.jpg

Der Defekt war durch die von O2R vorgenommene falsche Paarung von Ritzel und Schraubenrad vorprogrammiert. Mich würde mal interessieren, ob Du das bei O2R reklamierst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon HPL » 27. April 2021 07:24

Moin moin,

ich werde mal die Firma darauf hinweisen, wie sich das Verhältnis der Zähne eigentlich darstellt. Allerdings, wenn die Toleranzen von 15:27 zu 12:21 hinnehmbar sind, kenn ich schon die Antwort. Die 15:21 waren bei mir verbaut als ich die ETZ251 gekauft habe bzw. den Schrotthaufen... Ich habe die letzten Monate komplett mit der 1. Schraube neu begonnen, Rahmen und Teile gepulvert... versucht Originalteile zu halten oder erneuert, entweder mit Originalteilen oder geschaut, dass ich bessere Nachbauten und nicht die Billigen kaufe, wenn es was gab. VAPE ist auch super... Beim Tachoantrieb hätte ich dann von Anfang an auch mal genauer hinschauen sollen... Na mal sehen welche Tücke noch im Detail lauert. Momentan ist das noch die Vorderbremse: Bremshebel geht nicht ganz auf Null zurück... nochmal neuer Bowdenzug versucht, Feder der Bremsbacken nochmal gewechselt... Bremsnocken dreht super und ist nicht abgenutzt und gut in der Führung gefettet (Unterlegbleche brauchte ich auch nicht)... Ich habe die Justierschraube mit der Rendelmutter in Verdacht, ich denke, der Bowdenzug klemmt ein wenig in einer zu kleinen Bohrung innerhalb der Justierschraube.... Das gibt es doch nicht :( ...

Na ich freu mich schon auf die guten Teile vom Güsi... :top: :-D

LG HPL

-- Hinzugefügt: 27. April 2021 18:20 --

Zur Info, besagte Firma hat sich bereit erklärt, wenn ich es nicht hinbekomme, die Sache anzupassen und zu prüfen... Also das ist doch auch was... :wink: :top:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 - BJ 1987 - Erstbesitzer - Originalaufbau - ETZ251 - komplett neu aufgebaut
HPL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 13. August 2020 08:01
Wohnort: Gera
Alter: 54

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon HPL » 30. April 2021 07:32

Moin moin,

was soll ich sagen: Teile angekommen, Teile eingebaut, kleine Runde gefahren, Tacho läuft perfekt mit - so wie es sein soll! Danke noch einmal an Euch!!!

HPL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 - BJ 1987 - Erstbesitzer - Originalaufbau - ETZ251 - komplett neu aufgebaut
HPL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 13. August 2020 08:01
Wohnort: Gera
Alter: 54

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon guzzimk » 30. April 2021 09:17

Gratuliere!
Mach doch mal einen Aufbau-Fred deiner ETZ, mit Bildern!!!

LG
Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: ETZ 251 Tachoantrieb

Beitragvon HPL » 30. April 2021 09:54

Gut, das mache ich gleich mal am Wochenende 8) !

Fuhrpark: MZ ETZ 150 - BJ 1987 - Erstbesitzer - Originalaufbau - ETZ251 - komplett neu aufgebaut
HPL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 13. August 2020 08:01
Wohnort: Gera
Alter: 54


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harzracer und 88 Gäste