MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon svart » 8. Mai 2021 21:25

Hallo,

ich habe vor kurzem eine MZ ETZ 250 erworben, hatte ich schon länger vor - nun hat's endlich geklappt :mrgreen:
Mal abgesehen davon, dass da noch einiges dran zu machen ist (trotz gültigem TÜV) ist mir aufgefallen , dass sich der Motor in meinen Augen (oder Ohren) nicht gesund anhört.
Das Geräusch kommt wohl vom Zylinder/Kolben/Kolbenringe.

Würde gern mal eure Meinung dazu hören.


https://www.youtube.com/watch?v=0sfJCRpJmuo

Fuhrpark: MZ ETZ 250
svart

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 1. Mai 2021 12:52

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon pierrej » 8. Mai 2021 23:46

Servus, ich erinnere mich wage an meine ETZ 250, die Anfang der 9ziger Jahre die selben Geräusche Produzierte. Es war das unter Pleuel Lager der Kurbelwelle.
Da wirst Du wohl nicht um eine Motorrevision herumkommen.

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon Kai2014 » 9. Mai 2021 06:15

Das ist ein Nadellager Schaden, der Motor muss auseinander.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon rausgucker » 9. Mai 2021 10:33

Klingt nicht gut. Ob da das Nadellager durch ist oder Pleuellager unten, kann ich nicht sagen. Aber die Geräusche sollten erkundet werden. Mir klingt das eher nach einer völlig verschlissenen Zylindergarnitur. Der Ganghebel ist übrigens locker... ich würde mal den Zylinder ziehen, dann kannst Du den Verschleiß der Garnitur, der Kw und des Nadellagers prüfen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3020
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon svart » 9. Mai 2021 10:53

Danke für die Antworten.

Ich hätte jetzt auch darauf getippt, dass die Zylindergarnitur fertig ist. Der Verkäufer meinte aber, dass die relativ neu ist.
Da kommt aber noch gut was, wenn man Gas gibt - aber ich habe auch leider kein Vergleich, fahre sonst nur Simson und dagegen ist alles schnell :mrgreen:

Ich zieh den Zylinder mal und schau mir das an, der Verschleiß wird ja ähnlich zu erkennen sein, wie bei der Simson. Ist der Kolben bei der MZ oben oder unten geführt?

Gruß,
svArt

Fuhrpark: MZ ETZ 250
svart

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 1. Mai 2021 12:52

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon ea2873 » 9. Mai 2021 11:21

ich hätte jetzt auf Kurbelwellenhauptlager getippt, aber auf jeden Fall irgendein Lagerschaden.

Nur das obere Pleuellager ist es nicht, gehört m.E. komplett gemacht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon svart » 22. November 2021 11:54

Moin,

mal ein kleines Update, bin endlich dazu gekommen mich um die ETZ zu kümmern und habe den Motor mal zerlegt.

Das untere Nadellager hat extrem viel Spiel:
Video (klick mich)

Werde die Kurbelwelle austauschen, kann man die MZA Wellen bedenkenlos einbauen oder gibt es empfehlenswertere? Bei Simson sind die ja recht brauchbar.

Gruß,
svArt-

Fuhrpark: MZ ETZ 250
svart

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 1. Mai 2021 12:52

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon rausgucker » 22. November 2021 12:06

Huuu, da hast Du den Übeltäter zweifelsfrei erwischt. Das klappert ja wirklich ordentlich, also raus damit.
Ob die MZA-Wellen was raugen, da scheiden sich die Geister. Manche fahren damit problemlos tausende Kilometer und sind zufrieden, manche kommen kaum heil um die Ecke. Ich habe immer auf regenerierte Original-KW gesetzt. Aber da würde ich einfach mal bei Gabor MZ anrufen - ud ihn einfach nach dem KW fragen. Er verkauft die Dinger ja auch.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3020
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon thomsen61 » 22. November 2021 12:19

svart hat geschrieben:
Werde die Kurbelwelle austauschen, kann man die MZA Wellen bedenkenlos einbauen oder gibt es empfehlenswertere?




Lass lieber die Originalwelle in einer Fachwerkstatt regenerieren,das ist nicht teurer als eine Nachbauwelle und hast dauerhaft Ruhe.

Werkstattempfehlung per PN,will keine Werbung machen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
thomsen61

 
Beiträge: 104
Registriert: 12. Februar 2018 20:41
Alter: 62

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon svart » 22. November 2021 13:36

thomsen61 hat geschrieben:
svart hat geschrieben:
Werde die Kurbelwelle austauschen, kann man die MZA Wellen bedenkenlos einbauen oder gibt es empfehlenswertere?




Lass lieber die Originalwelle in einer Fachwerkstatt regenerieren,das ist nicht teurer als eine Nachbauwelle und hast dauerhaft Ruhe.

Werkstattempfehlung per PN,will keine Werbung machen.


Ja hatte ich eigentlich vor aber.. ähm.. ich Depp habe das Gewinde Lima seitig wohl beschädigt (fragt nicht wie :shock: ) daher wird es wohl ne Nachbauwelle werden... :cry:

In einem anderen Thread habe ich gelesen das diese hier noch brauchbar wäre: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 7/c/_/_/?_


PS: nagut, werde mich mal noch weiter in das Thema einlesen und dann eine Entscheidung treffen, wollte nur noch mal Rückmeldung geben was dieses Geräusch war :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 250
svart

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 1. Mai 2021 12:52

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon MZfan » 22. November 2021 16:01

Wenn man die originale Welle regeneriert, was kommt da wohl für ein Pleuelsatz rein? Sicherlich einer von MZA.

Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750
MZfan

 
Beiträge: 117
Registriert: 30. Januar 2014 17:29
Wohnort: Gera
Alter: 51

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon MRS76 » 22. November 2021 17:02

svart hat geschrieben:
thomsen61 hat geschrieben:
svart hat geschrieben:
Werde die Kurbelwelle austauschen, kann man die MZA Wellen bedenkenlos einbauen oder gibt es empfehlenswertere?




Lass lieber die Originalwelle in einer Fachwerkstatt regenerieren,das ist nicht teurer als eine Nachbauwelle und hast dauerhaft Ruhe.

Werkstattempfehlung per PN,will keine Werbung machen.


Ja hatte ich eigentlich vor aber.. ähm.. ich Depp habe das Gewinde Lima seitig wohl beschädigt (fragt nicht wie :shock: ) daher wird es wohl ne Nachbauwelle werden... :cry:

In einem anderen Thread habe ich gelesen das diese hier noch brauchbar wäre: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 7/c/_/_/?_


PS: nagut, werde mich mal noch weiter in das Thema einlesen und dann eine Entscheidung treffen, wollte nur noch mal Rückmeldung geben was dieses Geräusch war :mrgreen:

Diese hab ich 2x schon verbaut.
Bisher ohne Probleme.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon Lorchen » 22. November 2021 17:58

Übrigens ist das seitliche Spiel oben am Kolben normal. Daran ändert auch hektisches Klappern nichts. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34254
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: MZ ETZ 250 / Motorgeräusch

Beitragvon orp-tuning » 22. November 2021 18:04

MZfan hat geschrieben:Wenn man die originale Welle regeneriert, was kommt da wohl für ein Pleuelsatz rein? Sicherlich einer von MZA.


Hallo,

und diese Pleuelsätze sind vom Laufspiel her zu eng.
Fuhrpark: MZ ETZ150, MZ BK 350, MZ ES150/0, MZ RT125/3, EMW R35, Simson AWO Sport

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
orp-tuning

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 6
Bilder: 14
Registriert: 13. Mai 2010 17:20
Wohnort: Crottendorf


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: opart und 28 Gäste