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Nebenluft am Vergaserflansch?

BeitragVerfasst: 28. September 2007 11:31
von torbiaz
Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag (bin also der Neue hier), obwohl ich schon ewig mitlese....

Zur Sache:

Die Befestigung des Vergasers (30N3-1) am Flansch (ETZ251) bringt mich irgendwie zur Weißglut. Irgendwie sitzt das Teil immer etwas locker (Vergaser kann im Flansch gedreht werden). Früher hab ichs schonmal geschafft, beim Anballern der Klemmschrauben den Flansch zu himmeln, seitdem ist ein Austauschflansch dran und ich bin vorsichtiger. Aber es muß doch einen Mittelweg geben. Ich bin der Meinung, daß der Ansaugweg so nicht dicht sein kann und ein deutliches klingeln und klopfen unter Vollast scheint mir Recht zu geben.

Wie verhält sich das bei Euch? Hat jemand schonmal über den Einsatz eines O-Ringes nachgedacht? Oder haben die Kollegen bei BVF vielleicht mein Exemplar etwas untermaßig gefertigt?

mfg,
tobi

BeitragVerfasst: 28. September 2007 12:07
von 2,5er
Willkommen, endlich Verstärkung aus der Heimat.

Probier es doch mal mit PE - Band.
Ich denke schon, dass der Ansaugstutzen etwas eingezogen sein könnte.
Um heraus zu bekommen, an welcher Seite es liegt, kannst du gerne mal einen Vergaser von mir dran stecken.

BeitragVerfasst: 28. September 2007 12:48
von torbiaz
Probier es doch mal mit PE - Band


Und das hält den Temperaturen und Benzindämpfen stand?

Und überhaupt: Kann es sein, daß der Schlitz auf beiden Seiten des Stutzens recht lang ist im Vergleich zur Einstecktiefe des Vergasers? Am Ende kommt die Luft da vorne rein... aber das wäre ja ein eklantanter Konstruktionsfehler....oder wahrscheinlicher: Fertigungsfehler
Daher wollt ich ja mal wissen, ob das Phänomen auch bei anderen zu beobachten ist.


stimmt, Du stammst ja auch von hier....drehn wir nachher noch ne Runde...? :?

BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:29
von 2,5er
Erstens bin ich noch bis 10.10. Fußgänger, (vom 09.10. an).
zweitens Sind meine 2,5er noch im Aufbau und
drittens, es regnet wie aus Kannen, das sind drei denkbar gute Gründe, dasGanze zu versieben.
Allerdings komme ich gerne drauf zurück.

Die langen Schlitze müssen sein, weil es sonst brechen würde.

PE - Band müsste bis 130 °C aushalten.

BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:45
von Martin H.
Hallo Tobi,
ich hab´s mit Teflonband abgedichtet, kein Problem.
Die Temperaturen dürften ja wohl eh eher auspuffseitig (wenn überhaupt) zum Problem werden.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 28. September 2007 13:50
von 2,5er
Stimmt, das ist die bessere Variante.

BeitragVerfasst: 28. September 2007 15:01
von torbiaz
Teflon klingt vernünftig. Werde also mal nen Installateur überfallen...

BeitragVerfasst: 28. September 2007 15:13
von 2,5er
Am günstigsten müsste es hie rbei Hornbach sein, kommt drauf an, in welcher Ecke du wohnst. :)



.o( Ich verrate mal lieber nicht meinen Beruf. ) :D

BeitragVerfasst: 28. September 2007 15:19
von torbiaz
....in der völlig anderen Ecke. aber wird schon werden.

BeitragVerfasst: 28. September 2007 20:34
von ES-Custom
Hallo torbiaz,

mit dem "Klebeband" beseitigst du die Ursache aber nicht. Die Flansche von Stutzen und Vergaser sind leicht konisch, dies bewirkt, dass der Vergaserflansch an den Bund im Stutzen gepresst wird, beim anziehen der 2 Schrauben am Stutzen. Wenn du das allerdings nicht mehr fest bekommst, dann ist da irgendwas ausgeschlagen, (durch Motorvibration und mal nicht richtig angezogen) entweder Vergaser-und/oder Ansaugstutzenflansch. D.h. das Teflonband (oder andere) werden auch nicht lange halten. Alternative: Neuteile!

Gruß Matthias

BeitragVerfasst: 29. September 2007 11:44
von torbiaz
Ja, sowas ähnliches hatte ich noch erwartet. Wie gesagt, der Stutzen ist ein Austauschteil, da ich den originalen zerschraubt hatte. Und wer weiß schon, wie lange und unter welchen Umständen der Stutzen aus zweiter Hand schon gedient hatte...

Wenn die Passung wirklich konisch ist, dann ist das eine feine Sache, die meine "wie soll das bitte dicht werden"-Frage beantwortet und mich wieder an die Schlitzohrigkeit der Konstrukteure in Zschopau glauben läßt.

mfg,
tobi

PS: aber zu einem neuen Vergaser lasse ich mich vermutlich nicht hinreißen...;-)

BeitragVerfasst: 29. September 2007 12:09
von 2,5er
Schau mal hier, ich weiß aber nicht, was diverse Teile taugen.
(Bri Denen bestellst du als Forumuser versandkostenfrei).

BeitragVerfasst: 29. September 2007 12:30
von torbiaz
...und der TS-Stutzen paßt an den ETZ-Motor?

(blöde Frage, aber ich weiß es halt nicht besser....)

BeitragVerfasst: 29. September 2007 12:34
von ES-Custom
Passt nicht! Ganz anders geformt.

BeitragVerfasst: 29. September 2007 12:39
von torbiaz
...sieht nämlich irgendwie zu kurz aus. und mit doofem knick inner mitte.

wird schon werden...

BeitragVerfasst: 29. September 2007 12:51
von 2,5er
Sorry, ich ging von einer TS aus, mein Fehler, ....



KLICK KLICK KLICK ;)

BeitragVerfasst: 30. September 2007 07:59
von eichy
Etwas Dirko, vorne an den Vergaser, dann draufschieben. Bildet sich ein "Kragen" >dicht is.

BeitragVerfasst: 30. September 2007 10:18
von torbiaz
wer oder was isn "Dirko" ?

BeitragVerfasst: 30. September 2007 11:25
von Andreas
torbiaz hat geschrieben:wer oder was isn "Dirko" ?


Klick!

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 01:50
von bernie150
So hab ich es gemacht:

Klemmschlitz mit der Säge und Feile etwas geweitet.
Etwas Würth DP300 (Hylomar) an den Flansch und den Vergaser.
Klemmung angezogen. Und er ist Fest! :zustimm:

PS: Ggf. die rausgequetschten Reste von innen entfernen! :wink:

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2007 10:33
von torbiaz
okay, sieht auch recht solide aus. werds mal angehen.

Danke soweit für Eure Antworten. (wenigstens bin ich nicht der einzige mit diesem Problem)

mfg,
tobi

Re: Nebenluft am Vergaserflansch?

BeitragVerfasst: 10. August 2011 14:15
von iTod_s
Hey,
bin auch neu hier im Forum und habe ein ähnliches Problem.
Wenn ich die 2 Schrauben am Flansch (Vergaserseite) festziehe, drehe ich mir die Muttern durch ohne dass der Flansch auch nur einen mm nachgibt bzw enger wird. Kann es sein, dass die Muttern nicht original waren bzw aus zu weichem Material? Kann man die Muttern und die Schrauben nachbestellen? Hab sie im AKF Shop nicht gefunden... Oder einfach 10'er aus dem Baumarkt? Sind die dann "hart" genug?

Dann noch eine Frage: Auf den Bildern die Bernie150 oben gepostet hat sieht es nicht so aus, als wäre da noch ein Dichtring unter der blauen Dichtmasse im Flansch, bei mir war da so ein kleiner schwarzer Gummiring im Flansch, der hat in etwa den Durchmesser von dem Vergaserstutzen und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der da rein zwischen Flansch und Vergaser soll oder irre ich mich?

Hab meine MZ mehr oder weniger zerlegt gekauft und versuche nu das gute Stück wieder zusammen zu bekommen, ist garnicht so einfach wenn man sie nicht selbst zerlegt hat und kein Modell zum abgucken hat :P

Danke für die Hilfe!