ES 150/1 läuft zu fett. Motor verbastelt?

Hallo zusammen, ich bin frisch gebackener MZ ES 150/1 Besitzer, aus dem Zwickauer Umland, und neu in diesem Forum. Das Motorrad habe ich mit einem Haus zusammen gekauft (stand in der Garage). Auf den ersten Blick sah die vernünftig aus, jetzt weiß ich aber nicht so richtig weiter. Sie lief zwar, aber sehr schlecht (u.a. keine Gasannahme), also habe ich mich dran gesetzt. Sie springt jetzt sofort an aber läuft nicht so wie sie soll. Vielleicht findet sich hier jemand, der mir ein paar Anhaltspunkte geben kann, was hier nicht stimmen könnte. Es scheint etwas nicht zusammen zu passen.
Das Problem:
Maschine läuft zu fett. Vor allem im Standgas bei kalten Motor nebelt die höllisch. Sie schafft laut Tacho auch nur ca. 95kmh (soll 105 kmh). Wenn sie heiß ist hat sie nur noch eine vergleichsweise kleine Rauchfahne. Im kalten Zustand, beim anfahren, ein stottern vom Motor und wenig Leistung. Obenrum viel besser.
Bisher erledigt/geprüft:
- Vergaser 24N1-1. Komplett zerlegt und geprüft, einiges ersetzt und Schwimmer eingestellt. Nadel auf tiefster Stufe. Choke hat Spiel und der Gummi sitzt fest. Hier sollte jetzt alles passen.
-Zündung eingestellt auf 2,8mm vor OT und 0,4mm Öffnung bei OT.
- Zündkerze 260'er mit starkem Funke. Abstand 0,6mm.
- Ansaugsystem ist dicht mit neuem Luftfilter.
- Neuer Kraftstoff 1:33
Für mein Verständnis sollte die jetzt eigentlich sauber laufen.
Ein paar Dinge sind aber auffällig geworden, da ich auf die weitere Suche gegangen bin. Und es haben sich Fragen ergeben.
Ich versuche es kurz zu halten, daher in Stichpunkten:
- Baujahr laut Typenschild 1974 ( FGNr : E9085983). Ist das ein Austauschrahmen, liege ich da richtig? Passt dann das Baujahr überhaupt zum Rest des Motorrades?
- Motornummer : 8576641, ist das ein Austauschmotor, liege ich hier richtig? Wenn ja, ist es der richtige für die 150/1?
- der Alu-Ansaugstutzen ist anscheinend von einer ES 150. Ist das egal?
- Beim Zusammenspiel Zylinder - Krümmer - Auspuff scheint etwas nicht zu stimmen. An beiden Enden des Krümmer kommt reichlich Öl nach außen, ist das Normal? Zylinder und Krümmer scheinen irgendwie auch nicht 100% zu passen. Krümmer und Auspuff scheinen aber zum Motorrad zu gehören.
- der Zylinder sieht etwas anders aus, als auf allen Bildern die ich im Netz finde (den Steg direkt über dem Krümmer finde ich sonst nie). Ist das der richtige Zylinder? Ich finde keine Bezeichnungen am Zylinder.
Abschließend also die Frage: kann mir jemand sagen, ob die Kombination aus Ansaugsystem - Motor - Abgasanlage überhaupt zusammen passt (zumindest optisch)? Irgendwo muss ja der Fehler liegen.
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.
Das Problem:
Maschine läuft zu fett. Vor allem im Standgas bei kalten Motor nebelt die höllisch. Sie schafft laut Tacho auch nur ca. 95kmh (soll 105 kmh). Wenn sie heiß ist hat sie nur noch eine vergleichsweise kleine Rauchfahne. Im kalten Zustand, beim anfahren, ein stottern vom Motor und wenig Leistung. Obenrum viel besser.
Bisher erledigt/geprüft:
- Vergaser 24N1-1. Komplett zerlegt und geprüft, einiges ersetzt und Schwimmer eingestellt. Nadel auf tiefster Stufe. Choke hat Spiel und der Gummi sitzt fest. Hier sollte jetzt alles passen.
-Zündung eingestellt auf 2,8mm vor OT und 0,4mm Öffnung bei OT.
- Zündkerze 260'er mit starkem Funke. Abstand 0,6mm.
- Ansaugsystem ist dicht mit neuem Luftfilter.
- Neuer Kraftstoff 1:33
Für mein Verständnis sollte die jetzt eigentlich sauber laufen.
Ein paar Dinge sind aber auffällig geworden, da ich auf die weitere Suche gegangen bin. Und es haben sich Fragen ergeben.
Ich versuche es kurz zu halten, daher in Stichpunkten:
- Baujahr laut Typenschild 1974 ( FGNr : E9085983). Ist das ein Austauschrahmen, liege ich da richtig? Passt dann das Baujahr überhaupt zum Rest des Motorrades?
- Motornummer : 8576641, ist das ein Austauschmotor, liege ich hier richtig? Wenn ja, ist es der richtige für die 150/1?
- der Alu-Ansaugstutzen ist anscheinend von einer ES 150. Ist das egal?
- Beim Zusammenspiel Zylinder - Krümmer - Auspuff scheint etwas nicht zu stimmen. An beiden Enden des Krümmer kommt reichlich Öl nach außen, ist das Normal? Zylinder und Krümmer scheinen irgendwie auch nicht 100% zu passen. Krümmer und Auspuff scheinen aber zum Motorrad zu gehören.
- der Zylinder sieht etwas anders aus, als auf allen Bildern die ich im Netz finde (den Steg direkt über dem Krümmer finde ich sonst nie). Ist das der richtige Zylinder? Ich finde keine Bezeichnungen am Zylinder.
Abschließend also die Frage: kann mir jemand sagen, ob die Kombination aus Ansaugsystem - Motor - Abgasanlage überhaupt zusammen passt (zumindest optisch)? Irgendwo muss ja der Fehler liegen.
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe.