Seite 1 von 1

RT 125/3 Motor - Kurbelwelle ausdrücken

BeitragVerfasst: 23. Mai 2021 13:18
von Nobbi
Hallo Zusammen,

bin gerade beim Restaurieren einer RT125/3 Baujahr 1959 (Patina Restauration).
Der Motor ist auch von 1959 und war noch nie geöffnet worden. Die Laufleistung laut Tacho
war nur 5000 km.
Den Motor habe ich nun getrennt, was ganz gut funktioniert hat. Das rechte Kurbelwellenlager musste
ich dann mit einem Trennmesser abziehen, was schon ziemlich schwer ging. Jetzt steckt die KW noch
in den linken 2 Lagern und ich bekomme sie nicht heraus. Bei TS und ETZ half immer Wärme und
leichtes Klopfen mit dem Gummihammer. Aber hier bewegt sich nichts. Ich möchte die KW wieder
verwenden, weil noch top in Ordnung, nur der Simmerring muß ja gewechselt werden.
Jetzt meine Fragen:
- welche Montagebrücke könnte ich evtl. zum Ausdrücken der KW benutzen?
- hat evtl. jemand eine CAD-Zeichnung nach der man sich eine Abdrückvorrichtung lasern lassen könnte?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Schönes Pfingstfest für alle :)

Re: RT 125/3 Motor - Kurbelwelle ausdrücken

BeitragVerfasst: 23. Mai 2021 19:38
von Spass77
Ich habe für sowas immer Eisspray parat.
Ich erwärme das Gehäuse um die Lager.
Die Lager selbst sprühe ich mit Eisspray ein. Einen Hammer brauchte ich meistens garnicht.
Das hat schon einige Male prima funktioniert.
Und da dein Motor mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit noch nie zuvor geöffnet wurde, wird da auch kein Lagerkleber oder sowas drin sein.
Die Lager selbst bleiben dann sicher auf der Kurbelwelle.
Das bedarf dann auch nochmal etwas Mühe.
Ein Versuch ist es doch wert.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: RT 125/3 Motor - Kurbelwelle ausdrücken

BeitragVerfasst: 23. Mai 2021 19:55
von Mell
Mit warm machen und einer Trennvorrichtung geht es aber auch.
Es ist eine Eisenplatte 10mm
mit ein paar Löchern und einer Knebelschraube.
Ich hatte mir damals eine Kopie von einem Foristie schicken lassen.
Hat aber nicht gepasst. Dann einfach ein Blatt Papier genommen,
Loch für die Kurbelwelle und dann mit einem öligen Finger die Löcher für die Halteschrauben markieren.
Wenn du die 3 Löcher hast, kannst du die Bohrung für die Knebelschraube zum ausdrücken der Kurbelwelle vermitteln.
Ich kann meine Vorrichtung morgen mal fotografieren, dann hast du eine Vorstellung.

Gruß
Mell

Re: RT 125/3 Motor - Kurbelwelle ausdrücken

BeitragVerfasst: 23. Mai 2021 20:10
von Nobbi
Danke für eure Antworten. Ich habe gerade eine CAD Datei an eine Firma gesendet, welche
Laserteile nach Wunsch anfertigt. Mit Erwärmung und Kältespray funzt es bei der RT leider nicht,
da noch ein Sprengring zwischen den beiden Lagern sitzt.
Falls es mit der Vorrichtung dann funktionieren sollte, kann ich meine Konstruktion hier ja
mal reinstellen, funktioniert mit dem Kupplungsabzieher mit Bund für die 250er.

Gruß
Norbert

Re: RT 125/3 Motor - Kurbelwelle ausdrücken

BeitragVerfasst: 23. Mai 2021 20:32
von Mell
Links sollte ein innen und ein aussen liegendes Lager sitzen.
Das macht das ausdrücken etwas schwierig.
Beim Einbau wird dir das dann auch wieder auffallen.

Re: RT 125/3 Motor - Kurbelwelle ausdrücken

BeitragVerfasst: 24. Mai 2021 04:23
von mutschy
Ich würde den Motor ordentlich warm machen und dann mit nem simplen U-Eisen, was mit entsprechenden Bohrungen (s.o.) versehen ist, die Welle samt dem inneren Lager raus drücken. Druckstück nicht vergessen, um den Zapfen der Welle zu schonen. Die Lager verlassen nur sehr ungern den Sitz, den sie seit über 50 Jahren innehatten ? Dass du die Welle einfach so weiter verwenden kannst, bezweifle ich jetzt mal ganz stark. Kleinste Rostpartikel im unteren Pleuellager können die ganze Arbeit zur Sau machen :shock: Nicht gleich, sofort, und auf der Stelle, aber in einem doch überschaubaren, recht kleinen Rahmen...

Gruss

Mutschy

Re: RT 125/3 Motor - Kurbelwelle ausdrücken

BeitragVerfasst: 3. Juni 2021 13:58
von Nobbi
Gestern habe ich mein gelasertes Blech geliefert bekommen.
Dieses habe ich mit 4 Schrauben am Gehäuse befestigt und nach
einer Weile auf der Heizplatte ließ sich die KW leicht und sanft ausdrücken.
Wie vermutet, blieb das innere Lager auf der KW stecken. Das konnte ich
aber einfach mit dem Trennmesser abziehen. Das äußere Lager kam dann
nach leichtem Klopfen auch heraus.
Was ich bis dahin nicht wußte - der linke Dichtring sitzt zwischen den
beiden Lagern. Lager - Dichtringträger mit Dichtring - Sprengring - Lager ist die
Anordnung von links nach rechts.

Im Anhang ist die dxf Datei für die Vorrichtung.
Ausdrueckvorr_laser.dwg.dxf


Gruß
Norbert

Re: RT 125/3 Motor - Kurbelwelle ausdrücken

BeitragVerfasst: 16. September 2022 07:43
von jp15sil24
hi Norbert,
Hast du den dichtringträger gewechselt, wenn ja, wo kriegt man das Teil. finde nichts für den rt125 3
jp

Re: RT 125/3 Motor - Kurbelwelle ausdrücken

BeitragVerfasst: 16. September 2022 09:38
von schrauberschorsch
Wenn du einen Trennmessersatz hast, ist da möglicherweise auch eine Spindel mit Brücke und "Säulen"dabei. Daraus lässt sich eine Ausdrueckvorrichtung bauen. Ich habe mir aus 2Sturcken L-Profil Adapter gebaut, die ich mit den Gehäuseschrauben auf das Gehäuse setze. In den Profilen sind Löcher, wo ich die Säulen der Abdruckbrücke aufschrauben kann. Die Vorrichtung montiere ich, setze den linken KW-Stumpf leicht unter Spannung und Stelle das Gehäuse dann auf die Herdplatte. Meist lässt sich dann die KW nach einiger locker aus den Lagern drücken...

Meine RT ist auch aus 59. Der Motor war auch ungeöffnet. Das Pleuellager läuft nach inzwischen knapp 10tkm nach der Motorrevision immer noch gut, ist nicht verschlissen. Dafür hat der rechte KW-Stumpf 2 Riefen vom Dichtring, was die Ursache dafür war, dass der Motor auf den 10tkm auf längeren thermisch immer kraenkelte. Die Riefen hatte ich damals übersehen. Die KW scheint die Originale aus 59 zu sein und würde wohl nie überholt.

Re: RT 125/3 Motor - Kurbelwelle ausdrücken

BeitragVerfasst: 16. September 2022 16:31
von flotter 3er
Es gibt spezielle Lagerauszieher. Die Krallen greifen von innen an den Außenring des Lagers und stützen sich gegen die Welle ab.