Tachoantrieb fetten (TS 150)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Tachoantrieb fetten (TS 150)

Beitragvon MZ-SH » 24. Mai 2021 18:11

Moin,
meine Tachonadel zittert. Bei langsamer Fahrt mehr, bei schnellerer, weniger.
Muß man den Antrieb schmieren/fetten? (Im vorigen thread [Kettenkasten...] sah alles gut gefettet aus (?))
Vor längerem hatte ich bereits in die Wellenummantelung Öl geträufelt.
VG Klaus

(TS 150)
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Tachoantrieb fetten (TS 150)

Beitragvon Hempi » 24. Mai 2021 18:23

Hat aber nichts damit zu tun oder?

viewtopic.php?f=4&t=90935

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: Tachoantrieb fetten (TS 150)

Beitragvon MZ-SH » 24. Mai 2021 18:50

Hat damit nichts zu tun.
Nur durch den thread kam ich zu den Photos der Innereien, und auf die Frage, ob die Schmierung wartunsmäßig nötig ist, oder wie in den Kettenschläuchen stets vorhanden ist.
UND, ob die Schmierung etwas mit dem Zittern zu tun hat.
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Tachoantrieb fetten (TS 150)

Beitragvon Klaus P. » 24. Mai 2021 19:23

Woher weißt du das ? warum fragst dann ?
Ich habe dann mal gelöscht.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Tachoantrieb fetten (TS 150)

Beitragvon SalmoSalar » 25. Mai 2021 18:38

Wenn du kein OriginalumjedenPreis-Typ bist, denk über Alternativen zu diesem räudigen DDR-Wellen-Tachoantrieb nach.

Der geht eben alle paar 1000km kaputt, da kannste Ölen, Fetten und Beten wie du willst. Seien es die Ritzel, sei es der Vierkant, sei es die Welle selber, nur Stress und Bastelei.

Am besten ist eigentlich, wenn man sowas wirklich will, eine Öl/Fett-Mischung herzustellen und die per Spritze aus der Apo in die Welle zu injizieren, ähnlich wie früher (Vor-Teflon) bei den Bautenzügen. Nervt aber trotzdem.

Rausruppen den Klumpatsch und nur zum TÜV wieder rein. Dann isser wenigstens noch heile.

Fahrradtacho dran, Magnet mit 2k-Kleber an die Trommel pappen und 30T+ Kilometer über präzise, GPS-genaue Geschwindigkeitsanzeige freuen. Bei Simmi & TS - nur noch so, nich anders.

Fuhrpark: Pleh Mo Bil
SalmoSalar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 2. Februar 2020 05:02

Re: Tachoantrieb fetten (TS 150)

Beitragvon XHansX » 26. Mai 2021 08:30

Ich habe mit meiner ETZ 150 jetzt knapp 60.000 km weg und noch nie was am Tachoantrieb machen müssen außer die Welle alle paar Jahre mal ölen.
Tacho, Ritzel, Tachowelle - alles noch original.

Gibt es nicht auch elektronische Tachos mit Analoganzeige, die gegen die originalen austauschbar und TÜV-fähig sind?

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Tachoantrieb fetten (TS 150)

Beitragvon TS Jens » 26. Mai 2021 09:13

Hallo

Wenn du sicher gehen willst dann Fette dein Antrieb.
Aber nur ein normales Maschinenfett nehmen, oder vielleicht Hochtemperatur ( blau). Und nochmal die Welle ölen.

Ich habe auch noch nie Probleme mit dem Tachoantrieb gehabt , das sich was abgeschliffen hat etc.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Tachoantrieb fetten (TS 150)

Beitragvon SalmoSalar » 26. Mai 2021 09:49

Mag nicht ausschließen, einfach zu dämlich dafür zu sein. Jedenfalls half wirklich nichts langfristig, das frustriert und darum radikale und vor allem kostengüstige Lösung.

Die Simson fährt einen €10-Fahrradtacho aus dem Supermarkt, die TS einen Sigma für knapp über €20. Ein elektronischer Tacho oder das ständige Nachkaufen von Teilen für die originale Anlage kommt eine Menge teurer.

Was die TS angeht, war nach dem Kauf eines neuen alten Antriebsritzels bei GüSi die Feststellung: Das Schraubenrad müsste auch "neu" und Halterhülse/Lagerbuchse sind ebenfalls nicht mehr taufrisch. Da lieber einmalig ein Fahrradtacho mit Funktionen als (unabsehbarer Betrag) Geld in etwas zu versenken, womit ich als Vielfahrer bei Simson nur schlechte Erfahrungen hatte. War leider logisch.

Fuhrpark: Pleh Mo Bil
SalmoSalar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert: 2. Februar 2020 05:02

Re: Tachoantrieb fetten (TS 150)

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. Mai 2021 11:20

Hatte schon etliche MZ aber noch nie einen MZ Tacho der nicht etwas gependelt hat.
Die Welle sollte in sanften Bögen verlaufen damit sie nicht klemmt.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: Tachoantrieb fetten (TS 150)

Beitragvon MZ-SH » 27. Mai 2021 10:17

Danke Euch!
dann weiß ich, was in der Winterpause dran ist.
@TS-Jens: "Maschinenfett" wie im Kettenschlauch, gelle?
VG Klaus
Im Grunde seines Herzens wird ein Mann nicht älter als zehn Jahre.
- nur die Spielsachen werden teurer -

Fuhrpark: RT 125/2 Ingolstadt - 1953
MZ TS 150 / 1983
MZ-SH

 
Beiträge: 202
Themen: 41
Bilder: 0
Registriert: 20. August 2016 21:13
Wohnort: Wedel
Alter: 65

Re: Tachoantrieb fetten (TS 150)

Beitragvon Tingel » 27. Mai 2021 20:15

Also ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Tachoantrieb und der Tachowelle bei ES/TS, auch aus einigen Schlachtfahrzeugen habe ich die Teile ausgebaut, gesäubert und eingelagert.
Tacho ist mir bis jetzt einer verreckt, der war in meiner ES150 und die stand 13 Jahre in einem Schweinestall, da war das alugussheck durch aber der Tacho ging noch 1 1/2 Jahre der Antrieb und die Welle sind noch die alten.
Gruß Tingel

Fuhrpark: Mz Es 150 Bj 1974
Tingel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 3
Registriert: 2. Juni 2016 13:14
Wohnort: Altenbeuthen
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Das Eisenschwein, EmEl, Kukn, pfuetzen, zopf und 37 Gäste