bluelagune hat geschrieben:Mein Nachbar arbeitete dort und sagte, das nach der Montage alle Motoren auf den Prüfstand kamen. Motoren mit zu wenig Leistung gingen zurück, Motoren mit mehr Leistung als gewöhnlich gingen in die Rennabteilung zur weiteren Bearbeitung. Das muss so um 1960 gewesen sein.
Das war 1983/84 nicht mehr so.
Es gab zwar einen Motorenprüfstand nach dem Band wo alles da war, wie Benzinvorrat, Gebläse und Abgasanlage, dort wurden aber nur testweise rausgenommenen Motoren vom Kettenritzel angetrieben , also von rückwärts bewegt, und alle Gänge durchgeschaltet. Ohne eine Zündung zu machen. Ob dort auch die Leistung gemessen werden konnte ist mir nicht bekannt, aber sicherlich irgendwie schon.
Dies betraf nur die Motoren für den separaten Ersatzteil-Export oder DDR Vertrieb.
Da war ich ganz schön enttäuscht als ich dort mal 1 Tag aushelfen sollte und wir die Dinger nicht mal zum knallen gebracht haben
Es ging so halt viel schneller und man hatte mehr Zeit...
Die Motoren für die Fahrzeugbänder machten ihre ersten Takte am Ende des Fahrzeugbandes als kpl. Motorrad, kamen also auf den Wagen, direkt vom Motorenband an das Fahrzeugband.
Vor unserem Wertzeugbau war der Schrottplatz, dort lagen dann immer die Zylinderköpfe mit den eingedengelten Kolbenringstücken....
Vor allem als unsere Mosamikanischen Kollegen da waren tauchte öfters mal ein Gummihammer hinter dem Motorrad auf und dann knallte es paar mal....
Übrigens so eine Mutter für die vordere Steckachse, die geht auch drauf, ohne das da ein Gewinde drin ist, man muss nur den Schlagschrauber lange genug rödeln lassen !