Zahnkranzverschleiß

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zahnkranzverschleiß

Beitragvon axel » 20. Februar 2006 21:26

Hallo ihr lieben Forumer
Eine Frage beschäftigt mich. Wie kann man einen veschlissenen hinteren Zahnkranz erkennen? Muß das komplette Hi Rad demontiert werden?
Und dann noch die restliche Prozedur Kette, Kettenschläuche, ect. oder gibt es eine viel einfachere Möglichkeit, oder vielleicht einen guten Trick?
Ich freue mich auf Antwort. Übrigens gilt die gleiche Frage auch für den Kettenverschleiß.
Danke axel[
axel

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 18. Februar 2006 19:07
Wohnort: duisburg
Alter: 65

Beitragvon 2Takt-Pit » 20. Februar 2006 22:06

Hallo,
um den hinteren Zahnkranz zu beurteilen mußt Du das Hinterrad ausbauen und dann sieht mann ja die Zähne des Kettenrades.
Wenn die Zähne aussehen wie ein Haifischmaul, also in Zugrichtung gebogen, ist wohl ende mit Fahren.
Natürlich mußt Du auch das Antriebsritzel genauso Prüfen.
Die Kette wird erstmal auf fehlende Rollen untersucht, Verluste :?: dann ist Sie Schrott.
Ansonsten muß die Kette ausgebaut werden, an besten eine Alte anhängen.
Auf die Seite legen und anheben, bildet Sie ein Halbkreis, übertrieben, auch Schrott.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 69

Beitragvon PiPi » 21. Februar 2006 01:49

wenn se in fahrtrichtung verbogen sind kann man se auch umdrehen.. das hält dann nochmal 30.000km .. DANN ABER WECHSELN :P
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 39

Beitragvon VielRost » 21. Februar 2006 04:55

PiPi hat geschrieben:wenn se in fahrtrichtung verbogen sind kann man se auch umdrehen.. das hält dann nochmal 30.000km ..

:shock: Meinst Du das ernst?
30000 werden es höchstens, wenn du den Bock schiebst...

Kopfschüttelnd, Euer
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon alexander » 21. Februar 2006 05:12

Wenn die Zaehne dann voellig flach sind, lohnt es sich ueber einen Zahn (los) riemen nachzudenken.
Und wie DAS gemacht wird, sehen wir dann kommenden So um 11:ooh im Ersten.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Otis » 21. Februar 2006 08:19

PiPi hat geschrieben:wenn se in fahrtrichtung verbogen sind kann man se auch umdrehen.. das hält dann nochmal 30.000km .. DANN ABER WECHSELN :P


ooops..gute Idee..da hätte ich noch etliche..wer hat Bedarf..?? 8)

Grüsslä
Ex User Otis

 

Beitragvon alexander » 21. Februar 2006 11:52

Otis hat geschrieben:
PiPi hat geschrieben:wenn se in fahrtrichtung verbogen sind kann man se auch umdrehen.. das hält dann nochmal 30.000km .. DANN ABER WECHSELN :P


ooops..gute Idee..da hätte ich noch etliche..wer hat Bedarf..?? 8)

Grüsslä


Und da die Laufleistung ja insgesamt doppelt so hoch ist, kannste ja auch den normalen Preis nehmen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Otis » 21. Februar 2006 12:33

alexander hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
PiPi hat geschrieben:wenn se in fahrtrichtung verbogen sind kann man se auch umdrehen.. das hält dann nochmal 30.000km .. DANN ABER WECHSELN :P


ooops..gute Idee..da hätte ich noch etliche..wer hat Bedarf..?? 8)

Grüsslä


Und da die Laufleistung ja insgesamt doppelt so hoch ist, kannste ja auch den normalen Preis nehmen.


Lieber Alex-Zeltmensch-ander..solche Teile gäbe ich als froindliche Zugabe bei..
Zum Wegwerfen zu schade..zum Verhökern net fair..

munter bleiben
Grüsslä
Peter
Ex User Otis

 

Zahnkranzverschleiß

Beitragvon axel » 3. März 2006 17:52

2Takt-Pit hat geschrieben:Hallo,
um den hinteren Zahnkranz zu beurteilen mußt Du das Hinterrad ausbauen und dann sieht mann ja die Zähne des Kettenrades.
Wenn die Zähne aussehen wie ein Haifischmaul, also in Zugrichtung gebogen, ist wohl ende mit Fahren.
Natürlich mußt Du auch das Antriebsritzel genauso Prüfen.
Die Kette wird erstmal auf fehlende Rollen untersucht, Verluste :?: dann ist Sie Schrott.
Ansonsten muß die Kette ausgebaut werden, an besten eine Alte anhängen.
Auf die Seite legen und anheben, bildet Sie ein Halbkreis, übertrieben, auch Schrott.
axel

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 18. Februar 2006 19:07
Wohnort: duisburg
Alter: 65

Re: Zahnkranzverschleiß

Beitragvon alexander » 3. März 2006 17:53

axel hat geschrieben:
2Takt-Pit hat geschrieben:Hallo,
um den hinteren Zahnkranz zu beurteilen mußt Du das Hinterrad ausbauen und dann sieht mann ja die Zähne des Kettenrades.
Wenn die Zähne aussehen wie ein Haifischmaul, also in Zugrichtung gebogen, ist wohl ende mit Fahren.
Natürlich mußt Du auch das Antriebsritzel genauso Prüfen.
Die Kette wird erstmal auf fehlende Rollen untersucht, Verluste :?: dann ist Sie Schrott.
Ansonsten muß die Kette ausgebaut werden, an besten eine Alte anhängen.
Auf die Seite legen und anheben, bildet Sie ein Halbkreis, übertrieben, auch Schrott.

Was moechte uns der Autor damit sagen?
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon motorang » 4. März 2006 08:03

Zumindest bei ES, TS und ETZ stimmt das schlicht nicht.
Da ist der Kettenradträger vor ...

Dazu muss schon der Kettenkasten runter (zumindest bei meinen Eisen).
Und meine Kette hielt 10 Jahre und etwa 100.000 km. Ohne umdrehen, mit gutem Fett brav geschmiert, am TS-Motor. War aber auch ne klasse Qualität (jabbanisch, eigentlich XT 350). Aufgegeben hat dann das Kettenschloss, da war der Clip dünngeschliffen - rechtzeitig gemerkt :mrgreen:

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon der lange » 4. März 2006 08:22

moin.
"einspruch, euer ehren!"
das mit dem kettenrad(träger) ist nur bei der 250er TS.
an fast allen anderen ist nach demontage des hinterrades die ritzelbeschaffenheit zu besichtigen. ausnahme: alukettenkasten.

der lange

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 52

Beitragvon motorang » 4. März 2006 11:27

Der ETZ-Träger, so dachte ich, ist bis auf Kleinigkeiten gleich dem der TS/1? Schaut zumindest in der Schnittzeichnung so aus (1 Lager mehr, breiterer Kragen zum Kettenkasten).

Das mit der ES kann schon sein, ist ne Weile her :mrgreen:

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Beitragvon Ex User Otis » 4. März 2006 11:47

motorang hat geschrieben:Und meine Kette hielt 10 Jahre und etwa 100.000 km. Ohne umdrehen, mit gutem Fett brav geschmiert, am TS-Motor.

Gryße!
Andreas, der motorang


Kettenhaltbarkeit

Bestätigung..also eine ordentlich gespannte immer gut gepflegte /richtig "geschmierte" Kette hält eben bei einer TS/ETZ in verstärkter Qualität sehr lange.
Persönlich habe ich bei keiner MZ je nach Neueinsatz einer Kette , in ihrem Motorradleben selbige gegen neu tauschen müssen..jedenfalls bis umme 50000 km nicht.
Und selbst ab 50000 km wäre die Anschaffung einer neuen Kette für umme 25 ? nun finanziell kein Drama.
Kettenfresser sinds net.

Grüsslä
Ex User Otis

 

Beitragvon der lange » 4. März 2006 15:44

ich denk mal, du hast dich da im bild geirrt.
hier auf der explosionszeichnung kann man das auch halbwegs erkennen.

Bild


der lange

Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen
der lange

Benutzeravatar
 
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 52

Beitragvon Nordlicht » 4. März 2006 15:52

Nee nee Pipi
wenn se in fahrtrichtung verbogen sind kann man se auch umdrehen.. das hält dann nochmal 30.000km
Vieleicht hätte ich das früher mal zur DDR-Zeiten gemacht(mangel an Neuteilen) heute steht Sicherheit an 1 Stelle,

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon motorang » 4. März 2006 16:19

der lange hat geschrieben:ich denk mal, du hast dich da im bild geirrt.
hier auf der explosionszeichnung kann man das auch halbwegs erkennen.

Bild
der lange


stimmt :surprised:

Ich geb auf. Schuster, bleib bei Deinen Leisten.
Ich geh jetzt in die Garage, nachsitzen. Und die Sommerräder drauftun ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmEl, Gespann 68, hobride und 24 Gäste