Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon moods » 1. Juni 2021 22:00

Hallo zusammnen,

Im Zuge des Wiederaufbau meiner TS 150 / 125 erwarb ich im Herbst 2020 einen auf das 2. Übermaß frisch geschliffenen 125er Zylinder incl. Kopf und Kolben aus Ungarn.
Nach nun etwa 1400 Km hatte ich letztes Wochenende einen kapitalen Kolbenfresser. Ich vermute die Ursache war der billige Nachbau Kolben aus Ungarn (Marke unbekannt)

Eure Meinung dazu würde mich interessieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Reiner

Die 3 größten Krisen im Leben eines Mannes, Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack

Fuhrpark: MZ TS 150/125 Bj. 1984,
Simson Schwalbe KR 51/1 Bj. 1972
moods

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 27. September 2020 21:01

Re: Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon Mechanikus » 1. Juni 2021 22:32

Das kann natürlich sein, genauso gut können aber auch andere Faktoren wie Fahrweise, Gemischbildung und Zündeinstellung eine Rolle spielen. Des Weiteren kann sogar eine mechanische Ursache, wie ein nicht exakt ausgewinkeltes Pleuel zu so einem einseitigen Fresser führen. Meistens sind es mehrere Faktoren, die einen Kolben, der im Verruf steht, eher zu klemmen als andere, dann endgültig zum Fressen zu bringen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon schrauberschorsch » 2. Juni 2021 08:28

Bei dem Schadensbild wuerde ich eher auf eine zu stamme Passung des Kolbenbolzens oder nicht ordentlich ausgewinkeltes Pleuel tippen als auf das Ausdehnungsverhalten des Kolbens. Wuerde es am Ausdehnungsverhalten des Kolbens liegen waerst du im Zweifel nicht 1400 km weit gekommen. Die üblichen Verdächtigen wie Falschluft und Gemisch solltest du aber auch nochmal überprüfen. Hast du zB am Benzinhahn die Gummidichtung hinterm Hebel erneuert, kann auch sowas fuer Kolbenklemmer sorgen.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon moods » 2. Juni 2021 18:34

Ich danke euch für eure Antworten, und ich denke, das ich Aufgrund derer nun eine komplette Überholung des Motors in Erwägung ziehe. Die Gefahr dass mir dies mit neuem Kolben und frisch geschliffenen Zylinder wieder passiert ist mir dann einfach zu groß.
Gruß Reiner

Die 3 größten Krisen im Leben eines Mannes, Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack

Fuhrpark: MZ TS 150/125 Bj. 1984,
Simson Schwalbe KR 51/1 Bj. 1972
moods

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 27. September 2020 21:01

Re: Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon eckest » 3. Juni 2021 07:27

wurden alle kanäle entgratet die laufleistung spricht für scharfe kanten das zeigt sich dann meisst ab 1000km wenn der zylinder vom fahrer mal richtig temperatur kriegt fass mal an ob die kanten richtig abgerundet sind oder scharf wie ein messer hab das zylinderbild mal vergrösser und ich bin mir zu 95 % sicher das die kanäle nicht entgratet sind under der kolben dann am überströmer angefangen hat zu fressen wenn du das nicht selber entgraten kannst kauf nächstes mal einen (preiswerten) zylinder bei einem bsp. tuner wie rpt die entgraten alle zylinder auch standard zylinder bzw. schick deinen da hin dann gibt es auch was ordentliches zurück oder du bestellst billig und must halt selber nacharbeiten
Zuletzt geändert von eckest am 3. Juni 2021 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125 1988
eckest

 
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert: 27. Februar 2020 09:41
Alter: 41

Re: Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon Nordlicht » 3. Juni 2021 07:35

moods hat geschrieben:Ich danke euch für eure Antworten, und ich denke, das ich Aufgrund derer nun eine komplette Überholung des Motors in Erwägung ziehe. Die Gefahr dass mir dies mit neuem Kolben und frisch geschliffenen Zylinder wieder passiert ist mir dann einfach zu groß.
wenn der Motor noch nie auf war in letzter Zeit..ist es zu empfehlen..schon alleine wegen der Simmeringe..einmal gründlich Überholt..hält er dann viele 10000km
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon Mechanikus » 3. Juni 2021 08:59

eckest hat geschrieben:wurden alle kanäle entgratet die laufleistung spricht für scharfe kanten das zeigt sich dann meisst ab 1000km wenn der zylinder vom fahrer mal richtig temperatur kriegt fass mal an ob die kanten richtig abgerundet sind oder scharf wie ein messer hab das zylinderbild mal vergrösser und ich bin mir zu 95 % sicher das die kanäle nicht entgratet sind under der kolben dann am überströmer angefangen hat zu fressen wenn du das nicht selber entgraten kannst kauf nächstes mal einen (preiswerten) zylinder bei einem bsp. tuner wie rpt die entgraten alle zylinder auch standard zylinder bzw. schick deinen da hin dann gibt es auch was ordentliches zurück oder du bestellst billig und must halt selber nacharbeiten


Das ist ein sehr guter Aspekt! Es ist ohne weiteres möglich, daß nicht entgratete, scharfkantige Kanalöffnungen den Schmierfilm von der Zylinderlaufbahn abhobeln. Kanten brechen bzw. entgraten geht gut mit einem Dreikantschaber. Sehr gute Resultate habe ich auch mit einer 4mm Feile, die eigentlich zum Sägekettenschärfen gedacht ist, erzielt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon EmmasPapa » 3. Juni 2021 09:06

Mechanikus hat geschrieben:....... Sehr gute Resultate habe ich auch mit einer 4mm Feile, die eigentlich zum Sägekettenschärfen gedacht ist, erzielt.


:lach: so hab ich das auch gemacht.... Meine neu geschliffene TS 250/1-Garnitur (war damals so mit dem gesamten Motorrad-Bausatz mitgekauft) lief viel zu hart. Nach dem Kantenbrechen klang sie um Welten besser.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon moods » 3. Juni 2021 10:39

eckest hat geschrieben:wurden alle kanäle entgratet die laufleistung spricht für scharfe kanten das zeigt sich dann meisst ab 1000km wenn der zylinder vom fahrer mal richtig temperatur kriegt fass mal an ob die kanten richtig abgerundet sind oder scharf wie ein messer hab das zylinderbild mal vergrösser und ich bin mir zu 95 % sicher das die kanäle nicht entgratet sind under der kolben dann am überströmer angefangen hat zu fressen wenn du das nicht selber entgraten kannst kauf nächstes mal einen (preiswerten) zylinder bei einem bsp. tuner wie rpt die entgraten alle zylinder auch standard zylinder bzw. schick deinen da hin dann gibt es auch was ordentliches zurück oder du bestellst billig und must halt selber nacharbeiten


Das kann natürlich auch sehr gut sein, der Zylinder war nicht entgratet als er bei mir ankam. Da ich so etwas noch nie vorher gemacht hatte, war ich mit besten Wissen und Gewissen an die Sache rangegangen. Also schließe ich es nicht aus, hier nicht sauber gearbeitet zu haben.

Wie Uwe schon anmerkt, war der Motor noch nie auf, und die Simmeringe werden vermutlich ausgehärtet sein. Und um noch viel Spaß mit meiner Emme zu haben, wird es jetzt vernünftig gemacht.
Gruß Reiner

Die 3 größten Krisen im Leben eines Mannes, Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack

Fuhrpark: MZ TS 150/125 Bj. 1984,
Simson Schwalbe KR 51/1 Bj. 1972
moods

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 27. September 2020 21:01

Re: Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon rausgucker » 3. Juni 2021 12:12

@ eckest Bitte bitte probiere es demnächst mit Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung. Dein Text ist unmöglich zu lesen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon TS-Jens » 3. Juni 2021 12:16

Also wenn die Kanäle nicht entgratet sind kenne ich es eigentlich nur dass der Motor laut und rasselig läuft, aber Klemmer dadurch wären mir neu, erstrecht erst nach 1400km :gruebel:
Was aber absolut nicht heißen soll dass es das nicht gibt :!:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon Mechanikus » 3. Juni 2021 13:27

Wenn man lange genug mit nicht entgrateten Kanälen rumgefahren ist, gibt sich das irgendwann von selber. Da spielen dann die Kolbenringe Schaber. Verschleißtechnisch sicherlich kein Optimum.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2885
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Kolbenfresser ...Ursache billig Kolben?

Beitragvon TS-Jens » 3. Juni 2021 14:50

Mechanikus hat geschrieben:Wenn man lange genug mit nicht entgrateten Kanälen rumgefahren ist, gibt sich das irgendwann von selber. Da spielen dann die Kolbenringe Schaber. Verschleißtechnisch sicherlich kein Optimum.


:ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LucasM, Micha Ehl, mqsv14, Ostems, Pedant, SvenK und 86 Gäste