Kupplung trennt nicht immer

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kupplung trennt nicht immer

Beitragvon RT125-Fahrer » 18. Juni 2021 17:25

Hallo ihr lieben,

Ich bin heute mit meiner RT eine Runde gefahren. Auf der Heimtour, gab es teilweise Probleme beim hochschalten.
Nach dem einkuppeln konnte ich zwar Gas geben, aber die Kupplung war noch wie halb gezogen. Nachdem ich das Gas nochmal ganz weggenommen habe und wieder Gas gegeben habe war die Kupplung wieder iO. Die Druckstange ist gerade und die Kupplungsschnecke funktioniert auch mit frischem Fett.
Der Bowdenzug und die Belege sind neu und ich konnte auch ohne Probleme ca. 800km fahren.
Habt ihr eine Idee?
Auf der Hintour war alles supi. Heimzu waren es 33 Grad, aber dürfte ne RT doch nicht stören.

Ich vermute auch nur das es die Kupplung ist, vll liegt das Problem auch wo anders?

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Re: Kupplung trennt nicht immer

Beitragvon mutschy » 18. Juni 2021 19:54

Ist der Zug ohne Spliss und in großen Radien verlegt oder irgendwo eingeklemmt? Als sich bei ner Simme mal ein Zug aufgelöst hat, gabs ähnliche Probleme. Es war mittendrin ein Stück ohne Gummihülle (hatte sich am Motor weggeschrubbt) und dort hat sich die Seele durch Korrosion und Ignoranz meinerseits ( :oops: ) schlussendlich aufgetroddelt... Ich war jung, Teile von etlichen Mopeds waren im heimischen Lager genügend vorhanden, also bin ich ohne Kupplungsbetätigung nach Hause gefahren. An der Ampel leicht angerollt und mit gut Halbgas den ersten Gang reingedrückt, ab gings 8) Das hintere Ritzel sah nach 60 km aus wie ein Sägeblatt ?

Gruss

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Re: Kupplung trennt nicht immer

Beitragvon schrauberschorsch » 18. Juni 2021 22:19

Wie sehen denn die Nuten im aeusseren Kupplungskorb und dem inneren Mitnehmer aus. Sind dort Rattermarken vorhanden, passiert das, was du schreibst.

Welches Getriebeoel ist drin?

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Re: Kupplung trennt nicht immer

Beitragvon RT125-Fahrer » 19. Juni 2021 14:24

Ich glaube es liegt am Kupplungszug. An einer Stelle ist der Kupplungszug wie eingedrückt, hab ich beim verbauen gar nicht gesehen. Ich werde mal einen neuen Kupplungszug bestellen.
Die Probefahrt muss noch etwas warten aus Zeitgründen.
Getriebeöl ist, wie vorgeschrieben, ADDINOL GL 80W.
Heute früh war das Problem wieder weg und trat nach ca. 15km wieder auf aber nur einmal kurz.

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Re: Kupplung trennt nicht immer

Beitragvon Nordlicht » 19. Juni 2021 14:36

RT125-Fahrer hat geschrieben:Ich glaube es liegt am Kupplungszug. An einer Stelle ist der Kupplungszug wie eingedrückt, hab ich beim verbauen gar nicht gesehen. Ich werde mal einen neuen Kupplungszug bestellen.
Die Probefahrt muss noch etwas warten aus Zeitgründen.
Getriebeöl ist, wie vorgeschrieben, ADDINOL GL 80W.
Heute früh war das Problem wieder weg und trat nach ca. 15km wieder auf aber nur einmal kurz.
sowas merkt man doch..kann es während der Fahrt überprüfen..der Kupplungshebel sollte 3-4mm Luft immer haben...
Gruß Uwe.
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Re: Kupplung trennt nicht immer

Beitragvon RT125-Fahrer » 19. Juni 2021 16:14

Wieso sollte man einen Defekt in der Schutzhülle des Bowdenzug sofort beim fahren merken?
Spiel hat die Kupplung und das Problem ist auch nicht dauerhaft, wie schon geschrieben, beim fahren.
Ich tausche den Kupplungszug mal aus und fahre eine Runde. Sollte das Problem immernoch sein, zerlege ich mal die Kupplung und schaue nach Rillen etc.
Danke schon mal für eure tollen Ideen?

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Re: Kupplung trennt nicht immer

Beitragvon schrauberschorsch » 20. Juni 2021 07:30

SAE 80 ist als Getriebeoel von der Viskosität in Ordnung. Den GL-Faktor solltest du nochmal prüfen. Es soll maximal GL 4-Oel sein. Bei Oelen hoher als GL 4 kann es Probleme mit der Kupplung geben.

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Re: Kupplung trennt nicht immer

Beitragvon RT125-Fahrer » 24. Juni 2021 13:58

Also das Öl hat die Spezifikation GL3.
Es muss aber an der Temperatur gelegen haben, schätze ich mal das die Kupplung leicht geklebt hatte.
An 2 Testfahrten an kühleren Tagen war alles in Ordnung.
Den Kupplungszug tausche ich sobald er angekommen ist.
Mal schauen wenn es wieder warm wird, was die Kupplung sagt.

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