Vergaserkunde NB20 - wer kennt sich aus?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Vergaserkunde NB20 - wer kennt sich aus?

Beitragvon John Clark » 18. Juni 2021 23:15

Moin zusammen,

mit meiner RT habe ich seinerzeit noch ein paar Ersatzteile bekommen, u.a. eine Kiste mit Vergaserteilen, da sind auch 2 komplette NB 20 Vergaser dabei. Vor kurzem hab ich mir die ganzen Teile mal genau angesehen und auch mit dem an der RT montierten Vergaser verglichen. OK, es gibt unterschiedlich lange Tupfer, die ersten waren kurz, die späteren lang mit Gummikappe. Und auch die Anschlüsse für den Zulaufschlauch sind verschieden, gerade oder seitlich (beim Roller z.B.)
Aber hier geht es mir um Unterschiede im Vergasergehäuse:
Das an der Maschine montierte Gehäuse hat einen flachen Schwimmerkammerboden und sieht im Bereich des Düsenstocks anders aus:
323813238232371
die Gehäuse der beiden anderen Vergaser sehen so aus:
323723237332374
Und bei den Schieberführungen, also dem Einsatz, der in das Gehäuse kommt, habe ich drei unterschiedliche Varianten, eine mit 3 Löchern für die Zerstäubungsluft, einen mit 2 Löchern im schmalen Abstand und einen mit 2 Löchern im breiten Abstand:
3237632375
3237732379
3238032378

Wer kann mir sagen, welche Schieberführung zu welchem Gehäuse und welche Vergaservariante zu welcher Maschine (und somit zu meiner RT 125/1 von 1954) gehört?

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass es verschiedene Verschlußschrauben unter der Hauptdüse gibt - welche mit zylindrischer und welche mit konischer Vertiefung und welche mit Kegel mittig unter der Düse und solche ohne. Was gehört wo zu?

Danke!
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 25
Bilder: 25
Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Alter: 50

Re: Vergaserkunde NB20 - wer kennt sich aus?

Beitragvon John Clark » 9. August 2022 11:02

Moin liebes Forum,

ich hatte diesen Beitrag vor einem Jahr mal gestartet, aber es hat niemand was dazu sagen können. Nun habe ich zufällig einen ganz ähnlichen, zehn Jahre alten Beitrag von Karl "Saxonia" gefunden - ich bin also nicht allein! :D
Zu den Beschriftungen: laut Wikipedia wurde die BVF 1949 sowohl VEB wie auch Teil des IFA - Verbandes. Ich habe nun einen NB20 mit dem IFA-Rautenlogo und dem Schriftzug "Berliner Vergaser Fabrik" auf dem Schwimmerdeckel und zwei weitere mit dem BVF Logo und dem Schriftzug "VEB Berliner Vergaser Fabrik" auf dem Schwimmerdeckel, das müssten m.E. die späteren Ausführungen sein. Es gibt aber auch funktionelle Unterschiede, siehe die Bilder oben.
Das abgerundete Schwimmergehäuse lässt sich vermutlich besser reinigen als das flache (nur meine Vermutung). Interessant wird es beim Schiebereinsatz und bei der Mischkammer des Vergasergehäuses. Da ist das (ältere) IFA Gehäuse innen anders gestaltet und die Schiebereinsätze haben unterschiedlich viele bzw. angeordnete Luftbohrungen auf der dem LuFi zugewandten Seite. Auf der Zylinderseite sehen alle gleich aus. M.E. ist die Variante mit 4 symmetrisch angeordneten Luftbohrungen die letzte Ausführung. Interessant wäre, was diese unterschiedlichen Bohrungen bewirken (sollen). Wer hat so viel Ahnung, das erklären zu können? Und welche Variante passt am Besten zum älteren bzw. neueren Gehäuse? Hier geht es mir nicht um Beschriftung und Erbsenzählerei, sondern um optimale Funktion.
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka

Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982
John Clark

Benutzeravatar
 
Beiträge: 195
Themen: 25
Bilder: 25
Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Alter: 50


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste