Hallo!
Erst einmal die technischen Daten des Motors: Motor Nr.: 4535884 E, auf der Kurbelwange steht folgendes: 16.11.70 MZ und 175 MZ "PL"?, undeutlich. Ich gehe also davon aus, daß es ein MZ ES 175ccm Motor ist, Bj. 1970. Wer es genauer weiß, bitte mitteilen.
Ich habe den Motor als Torso erworben, es fehlen etliche Teile. Der Zylinder mit Kopf ist zwar vorhanden, der Kolben fehlt.
Es werden leider keine Pleuelsätze für diesen Motor angeboten, daher bin ich gezwungen, einen Reparatursatz für die 250ccm Modelle einzubauen. Jetzt habe ich gelesen, daß die Pleuelstange der 175ccm-Motoren obengeführt sind und die der neueren Motoren untengeführt. Spricht etwas gegen einen solchen Umbau? Wer hat da Erfahrungen gesammelt? (Eine Ausfräsung des Kolbens im Bereich der Kolbenbolzen ist kein Problem.) Hauptsache, ich kann überhaupt noch einen Kolben auftreiben.
Als Nächstes: Original ist im oberen Pleuelauge eine Bronzebüchse vorgesehen, was ist zu empfehlen, eine Büchse einzubauen (mit den entsprechenden Schmierlöchern), oder das mitgelieferte Nadellager?
Was die Auswuchtung angeht, wird der Hubzapfen durch Einpressen eines Bolzen auf das gleiche Gewicht gebracht, wie der Originalzapfen.
Es kann jedoch durchaus sein, daß hier im Forum dieses Thema schon behandelt wurde. Da ich hier jedoch relativ neu bin und mich mit der Handhabung im Forum nicht so auskenne, möge man mir verzeihen.
Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und bin auf Eure Antworten gespannt.
Guzzi44