Etz250: Schlagartig Leistungsabfall ab ca. 100km/h

Moin,
gestern eine schöne 220km Tour gemacht. Auf dem Rückweg ist mir beim zügigen Beschleunigen und ca. 5000 - 5500 Umdrehungen auf einmal schlagartig die Leistung abgefallen. Ich bin relativ sicher, dass der Motor weiter lief, aber Gas wurde nicht angenommen. Habe schnell die Kupplung gezogen, weil ich nicht wusste, was los war. Das ganze ist mir einige Zeit später noch zweimal passiert, immer bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit. Es schien wiederholbar zu sein. In niedrigeren Gängen konnte ich aber ohne Probleme beschleunigen, auch bis 6000 Umdrehungen.
Es gab vorher keine auffälligen Motorgeräusche, was mich z. B. auf einen Kolbenklemmer vorbereitet hätte.
Was könnte das wohl gewesen sein? Tatsächlich ein Kolbenklemmer, wie fühlt der sich eigentlich an? Gibt das einen richtigen Ruck oder ist das schon nur so wie bei mir beschrieben? Mich wundert es, dass das in niedrigen Gängen und z. T. höherer Drehzahl nicht passiert ist.
gestern eine schöne 220km Tour gemacht. Auf dem Rückweg ist mir beim zügigen Beschleunigen und ca. 5000 - 5500 Umdrehungen auf einmal schlagartig die Leistung abgefallen. Ich bin relativ sicher, dass der Motor weiter lief, aber Gas wurde nicht angenommen. Habe schnell die Kupplung gezogen, weil ich nicht wusste, was los war. Das ganze ist mir einige Zeit später noch zweimal passiert, immer bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit. Es schien wiederholbar zu sein. In niedrigeren Gängen konnte ich aber ohne Probleme beschleunigen, auch bis 6000 Umdrehungen.
Es gab vorher keine auffälligen Motorgeräusche, was mich z. B. auf einen Kolbenklemmer vorbereitet hätte.
Was könnte das wohl gewesen sein? Tatsächlich ein Kolbenklemmer, wie fühlt der sich eigentlich an? Gibt das einen richtigen Ruck oder ist das schon nur so wie bei mir beschrieben? Mich wundert es, dass das in niedrigen Gängen und z. T. höherer Drehzahl nicht passiert ist.