motor ohne hilfsmittel demontiert..

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

motor ohne hilfsmittel demontiert..

Beitragvon PiPi » 10. April 2006 09:57

hi ihr.. hab meinen schrottmotor angefangen zu demontieren..
habe die kupplung und die lichtmaschien ohne hilfsmittel einfach abziehen können.. lässt das schon auf irgendeinen defekt hinweisen.

-Kickstart ging nichmehr

-schalten hat nur geklackert.. konnte danach in jedem gang das hinterrad von hand drehen.

zahnräder sehen für 52.600 noch wirklich ok aus.. muss das getriebe aber noch ganz trennen.
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 39

Beitragvon mzjunkie » 10. April 2006 10:33

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

also ansich sind die Lichtmaschine und die Kupplung nur mit Werkzeug zu lösen.
Bei der Kupplung weiß ich das nicht genau aber der Rotor der Lima ist mit einer Abdrückschraube vom Konus zu ziehen.
Hört sich irgendwie nicht so gut an.
mzjunkie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 13
Registriert: 25. März 2006 19:05
Alter: 40

Beitragvon PiPi » 10. April 2006 10:35

hab mit der hand n bissel gewackelt.. das hatte ich teile inner hand.. ?_?
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 39

Beitragvon Trophy-Treiber » 10. April 2006 11:13

PiPi hat geschrieben:hab mit der hand n bissel gewackelt.. das hatte ich teile inner hand.. ?_?



Klingt irgendwie nach neuer Kurbelwelle. :twisted:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon PiPi » 10. April 2006 12:19

na toll... wie geht das ding kaputt.. hab bei hoher drehzahlen immer ein ruckeln verspührt.. dann dach dem abstellen ging nixmehr.. :(
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 39

Beitragvon mzjunkie » 10. April 2006 12:31

Das könnte lein Lagerschaden sein.
Je höher die Umdrehungsfrequens ist desto stärker macht sich ein Lagerschaden bemerkbar.
Du hast ja Kupplung und Lima ab, nun kannst du mal an dem Wellenstumpf der Lima-Seite anfassen und sie versuchen nach rechts oder links, hoch und runter zu bewegen.
Normalerweise hat man das im Gefühl, ob sich da etwas bewegt oder nicht.
Genauso ist das axiale Spiel zu prüfen.
Ist eine Lose, also ein Spiel in den Lagern festzustellen ist der Motor zu trennen und die KW neu zu lagern.
Dann rate ich dir aber den ganzen Motor neu zu Lagern, Abzudichten und die KW zu prüfen auf Rundlauf und Spiel im oberen bzw. unteren Pleulauge.
mzjunkie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 13
Registriert: 25. März 2006 19:05
Alter: 40

Beitragvon PiPi » 10. April 2006 15:48

wie trenn ich denn den motor komplett??? in der limaseite ding ja schrauben.. einfach die und den zylinderkopf losschrauben?? muss nur zur demontage der lager der motor erwärmt werden?
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 39

Re: motor ohne hilfsmittel demontiert..

Beitragvon Ex User Hermann » 10. April 2006 16:20

PiPi hat geschrieben:hi ihr.. hab meinen schrottmotor angefangen zu demontieren..
habe die kupplung und die lichtmaschien ohne hilfsmittel einfach abziehen können.. lässt das schon auf irgendeinen defekt hinweisen.

-Kickstart ging nichmehr

-schalten hat nur geklackert.. konnte danach in jedem gang das hinterrad von hand drehen.

So wie es aussieht, war wohl nur die Kupplung auf dem KW-Konus lose. Dann besteht natürlich auch keine vernünftige Verbindung zum Getriebe, am Anfang kann es während der Fahrt rucken. Du solltest den Konus genau auf Riefen überprüfen, falls keine gravierenden vorhanden sind entfetten (auch den Gegenkonus in der Kupplung) und das Teil dann VOR aufsetzen des Seitendeckels mit dem Drehmomenschlüssel und dem richtigen Wert anziehen. Dazu benötigt man ein Distanzstück, ein altes Lager geht notfalls auch.

Wenn Du natürlich alles machen willst (neue Lager etc.), MUSS der Motor erwärmt werden zum zerlegen! Wenn Du sowas noch nie gemacht hast und auch nicht theoretisch weißt was Du da tust, LASS ES SEIN! Du machst mehr kaputt als heile!
Ex User Hermann

 

Beitragvon larry » 10. April 2006 18:40

Es wäre immer von Nutzen jemanden dabei zu haben der sich damit auskennt.
Wenn nicht wäre es wirklich besser es zu lassen.
Ansonsten kann man sich auch belesen.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

Beitragvon PiPi » 10. April 2006 23:08

belesen habe ich mich schon ein wenig.. so hab ich festgestellt das.
ein teil der lima noch im gehäuse ist. ich die kurbelwelle mindestens 0.7-1mm seitlich hin und herbewegen kann..
forum-schrauber-tage waren in solingen.. richtig ?? ;) wenn ich mit dem auto fahren würde könnte ich den ganzen krempel.. + werkzeug mitbringen.Ist dort irgendwo eine bezugsquelle für teile in der nähe?
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 39

Beitragvon Trophy-Treiber » 11. April 2006 00:58

PiPi hat geschrieben:
forum-schrauber-tage waren in solingen.. richtig ?? ;) wenn ich mit dem auto fahren würde könnte ich den ganzen krempel.. + werkzeug mitbringen.Ist dort irgendwo eine bezugsquelle für teile in der nähe?


Richtig, die Schraubertage sind in Solingen.
Es gibt auch MZ-Händler in der Nähe. Ob die Samstags aber verkaufen, ist fraglich. Wenn die Welle so viel Spiel hat, sind Kurbelwellenlager hin. Besorge Dir auf jeden Fall vor den Schraubertagen neue.
Der Motor muß komplett zerlegt werden, um die Lurbelwellenlager zu wechseln. Da bitet es sich an, alle Lager und Dichtungen zu wechseln. Besorge Dir die Teile vorher, sonst stehst Du mit zerlegtem Motor da und kannst nichts reparieren.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon PiPi » 12. April 2006 13:16

hmm.. soweit bin ich schon. nu steig ich nichmehr ganz durch.
zum Spalten des motors muss ich das ganz ding erwärmen..ca 100°C (hätte da nen alten campinggaskocher auf "low" verstehtsich..) und dann? fallen die hälten auseinander..?? wo muss ich ziehen bzw drücken?

PS .. was isn das für ne feder/hebel konstroktion? da links neben der schaltwelle.. ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 39

Beitragvon Ex User Hermann » 12. April 2006 13:45

Das ist der "Pizzaschneider", dieser arretiert die Schaltwalze. Ohne ihn springen die Gänge raus bzw. lassen sich nicht definiert einlegen.

Zum zerlegen benötigst Du eine Heizplatte, keine offene Flamme.

(Warum nur sehe ich ein mechanisches Chaos vor meinem geistigen Auge?) :roll:
Ex User Hermann

 

Beitragvon PiPi » 12. April 2006 13:51

wie soll ich denn das ding auf ne herdplatte legen??? is doch ne scheiß auflagefläche.. dauerts ja ewig.. mit meinem heißfön kann ichs auch vergessen denke ich mal..

und warum mechanisches chaos ? :(
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 39

Beitragvon Ex User Hermann » 12. April 2006 13:59

PiPi hat geschrieben:wie soll ich denn das ding auf ne herdplatte legen??? is doch ne scheiß auflagefläche.. dauerts ja ewig.. mit meinem heißfön kann ichs auch vergessen denke ich mal..

und warum mechanisches chaos ? :(

Ich leg die Dinger seit 1980 auf Heizplatten, wo ist das Problem? Es geht um Strahlungswärme, nicht um Bratkartoffeln braten. Einfach senkrecht wie er auch eingebaut ist auf die E-Platte stellen. Stinkt gut, schmurgelt gut, ab und zu brennt es auch etwas. Eine insgesamt also freudige Angelegenheit. 8)

Chaos, weil Du mutig daran gehst, das ist lobenswert. Aber ein MZ-Motor hat seine Feinheiten und ist schneller kaputtgeschraubt als man denkt. Das fängt schon beim zerlegen des Gehäuses an!
Ex User Hermann

 

Beitragvon PiPi » 12. April 2006 14:10

1.Das ding ist bereits kaputt.(versuche rauszufinden was)
2.Hab ich irgendwann schonmal WerkzMech gelernt.. da hab ich auch nie dichtkanten mitm schraubendrehen kaputtgedrückt. ;)
3.Finds nur komisch das ich das ding kochen muss bevor ich's demontieren kann. Hatte sonst immer ne ausdrückbank.. oder genug sticksoff für die lager.

wäre mir auch leiber wenn jemand dabei wäre der sowas schonmal gemacht hat.. bin da halt unerfahren. aber schraubtertreffen sind alle ewig weit weg,und leider hab ich langeweile und zeit sowas zu machen.
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 39

Beitragvon Ex User Hermann » 12. April 2006 14:16

PiPi hat geschrieben:3.Finds nur komisch das ich das ding kochen muss bevor ich's demontieren kann. Hatte sonst immer ne ausdrückbank.. oder genug sticksoff für die lager.

Na dann, Werk-Mech, das läßt hoffen.

Anwärmen deshalb, weil die Lager im Alugehäuse sitzen und bei kaltem Ein & Ausbau die Lagersitze zerstört werden! Durch die Wärmedehnung (spuckheiß, etwa 80 - 100 Grad) dehnen sich die Sitze genügend aus, die Lager lassen sich leicht entfernen und die neuen kalten Lager ebenso leicht wieder in ein angewärmtes Gehäuse einsetzen.

Problemfall, wie ich es letztens hatte, ist das "Sacklochlager" im Getriebe. Fällt es nicht allein heraus, dann benötigt man u.U. einen speziellen Abzieher.
Ex User Hermann

 

Beitragvon PiPi » 12. April 2006 14:22

mit den lagern und der hitze is klar.. aber das die Motorhälften nur so auseinandergrdrückt werden können.. ? die sind dochwohl nich auch unter hitze eingedrückt.. würde ja mal garkeinen sinn machen..
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 39

Beitragvon Ex User Hermann » 12. April 2006 14:33

PiPi hat geschrieben:mit den lagern und der hitze is klar.. aber das die Motorhälften nur so auseinandergrdrückt werden können.. ? die sind dochwohl nich auch unter hitze eingedrückt.. würde ja mal garkeinen sinn machen..

:shock:

Die kalten Lager ins warme Gehäuse, Wärme geht auf Lager über, dann gehen die Lager leicht auf die (kalten) Wellen, SONST nämlich NICHT, insbesondere die Kurbelwellenlager. Und umgekehrt das Ganze natürlich beim zerlegen des Motors.

Der Trick beim MZ-Motor ist die Arbeit mit der Wärmedehnung, alles andere ist schlichtweg Murks und macht was kaputt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon PiPi » 12. April 2006 14:38

wir reden aneinander vorbei.. ;)
ich will die lader vorerst drinnlassen.. nur erstmal den motor komplett spalten. Die "motorhälften" sind dochwohl nicht mit hitze aneinandergepresst oder ? hab alle schraueb aus den beiden seiten gelöst,und die seiten hängen immernoch zusammen.
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 39

Beitragvon Ex User Hermann » 12. April 2006 15:01

PiPi hat geschrieben:wir reden aneinander vorbei.. ;)

Nein, Du verstehst nicht. Um den Motor zu teilen, ob Lager drinbleiben oder nicht, muß er erwärmt werden! Denn EIN Teil des Lagers muß immer runter, ob von Welle oder aus dem Gehäuse.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 12. April 2006 15:05

PiPi hat geschrieben:wir reden aneinander vorbei.. ;)
ich will die lader vorerst drinnlassen.. nur erstmal den motor komplett spalten. Die "motorhälften" sind dochwohl nicht mit hitze aneinandergepresst oder ? hab alle schraueb aus den beiden seiten gelöst,und die seiten hängen immernoch zusammen.


Empfehlung..

Eine doppelte Heizplatte..oder Mutters Backofen..

Das Trum auf Spuckeverdampfungshitze bringen..runter /raus vom Hitzespender..
Tja..und dann muss man wissen..wo man das gute Stück ablegt..um es mit einem Gummihammer zu trennen.

PS--> bitte vorher die Zentrierungshülse aus dem Vorderteil der Gehäusehälften treiben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OHJE..!!
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 12. April 2006 15:08

PiPi hat geschrieben:wir reden aneinander vorbei.. ;)
ich will die lader vorerst drinnlassen.. nur erstmal den motor komplett spalten. Die "motorhälften" sind dochwohl nicht mit hitze aneinandergepresst oder ? hab alle schraueb aus den beiden seiten gelöst,und die seiten hängen immernoch zusammen.


Ja..sicher PiPi..und die Zentrierungshülse..??..steckt noch Bombenfest verschraubt??

Mal davon ganz abgesehen,dass der Motor kalt nicht getrennt werden sollte/kann/wird..um Lagersitze zu schonen..etc. pp.
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 12. April 2006 15:10

Otis hat geschrieben:OHJE..!!

Ich schließ mich an. (Hat nichts mit den Fähigkeiten Pipis zu tun, nur wer das noch nie gemacht hat...)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 12. April 2006 15:16

Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:OHJE..!!

Ich schließ mich an. (Hat nichts mit den Fähigkeiten Pipis zu tun, nur wer das noch nie gemacht hat...)


na höre mal..!! das ist nie nicht persönlich gemeint.. :!:
Stelle es mir halt nur grade vor.. :roll:

munter bleiben PiPi..es ist ja bald "ELBE" :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon PiPi » 12. April 2006 16:09

achso.. jetz versteh ich was damit gemeint is.. ohne lagerausbau keine motorteilung.

naja.. Elbe.. da müssen wir dann aber n tag früher anreisen ;) hatte sonst vor zu grillen und ne ausfahrt zu machen.. :P
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.
PiPi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 210
Themen: 18
Registriert: 16. Februar 2006 18:01
Wohnort: Osterode
Alter: 39

Beitragvon Ex User Otis » 12. April 2006 16:34

PiPi hat geschrieben:achso.. jetz versteh ich was damit gemeint is.. ohne lagerausbau keine motorteilung.

naja.. Elbe.. da müssen wir dann aber n tag früher anreisen ;) hatte sonst vor zu grillen und ne ausfahrt zu machen.. :P


In Elbe steht eine kompetente Manschaft bereit..
1.) zum Grillen..
2.) für eine Ausfahrt..

:gruebel:

lokker bleiben.. :wink:
Ex User Otis

 


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: biker1962, Gespann 68 und 34 Gäste