sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon MZ-Sveni123 » 15. Juli 2021 22:25

Hallo, habe heute die Wellendichtringe an meiner ETZ250 gewechselt. Dabei stellte ich fest, dass an der Kurbelwelle sowjetische Kugellager verbaut sind (Made in USSR ist eindeutig). Entweder sind die mehr als 30 Jahre drin oder jemand hatte die noch liegen und hat sie irgendwann nach der Wende eingesetzt. Oder aber, MZ hat tatsächlich Kugellager aus "Freundesland" verwendet. Ist das jemandem bekannt? Sie sind noch voll intakt und ich habe deshalb eigentlich nicht vor, sie zu wechseln.
Zuletzt geändert von Christof am 17. Juli 2021 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fuhrpark: MZ TS250/1 Bj. 1980, MZ TS150 Bj. 1974, MZ ETZ 250 Bj. 1988
MZ-Sveni123

 
Beiträge: 15
Themen: 8
Registriert: 5. Juli 2021 16:25

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon starke136 » 15. Juli 2021 22:55

Die Lager kosten doch nichts neu.
Wenn du dir die Arbeit machst, den Motor ganz zu zerlegen, würde ich raten die Lager auch gleich zu wechseln.
Das sind Verschleißteile.

Mir ist nicht bekannt, dass MZ im Werk Lager aus sowjetischer Produktion verbaut hat.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon muenstermann » 15. Juli 2021 23:02

starke136 hat geschrieben:Die Lager kosten doch nichts neu.
Wenn du dir die Arbeit machst, den Motor ganz zu zerlegen, würde ich raten die Lager auch gleich zu wechseln.
Das sind Verschleißteile.

Mir ist nicht bekannt, dass MZ im Werk Lager aus sowjetischer Produktion verbaut hat.

wenn der Motor läuft, warum?
Die Wellendichtringe zu wechseln geht ja bei von außen. Für den Lagerwechsel muß die Kiste auseinander.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon Jungpionier » 16. Juli 2021 06:45

Wenn der Motor sonst unauffällig läuft würde ich die lassen. Sowjetische Motore laufen doch auch damit.
LG

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 393
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon TS Jens » 16. Juli 2021 07:15

Hallo

Ich habe eine russische Maschinensäge aus den 80ern . Die verbauten ussr Lager waren schon gekapselt.
Ich kann nichts negatives sagen.

Lager die in den Export gingen waren bestimmt nicht so schlecht , wie für den Binnenmarkt.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon starke136 » 16. Juli 2021 07:41

Ich bin davon ausgegangen, dass der TE den Motor schon gespalten hat, wenn er auf den Kugellagern die Beschriftung lesen kann. Sollte der Motor gespalten sein, dann würde ich erneuern. Ist er noch zu, würde ich es auch lassen.

Geht ja nicht drum, dass russische Lager perse schlecht sind. Aber, wenn man schon dabei ist, alle Verschleißteile neu ( insofern, wenn der Motor eh auf muss und/oder auf ist).


TS Jens hat geschrieben:Ich habe eine russische Maschinensäge aus den 80ern . Die verbauten ussr Lager waren schon gekapselt.
Ich kann nichts negatives sagen.


Die Belastung und Drehzahlen der Lager sind von Maschinensäge zu Kurbelwelle schon sehr unterschiedlich.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon MZ-Sveni123 » 16. Juli 2021 08:15

Ja, ich werde den Motor noch trennen, weil ich logischerweise nicht weiß, wie er innen aussieht und ich mal einen Blick auf das Getriebe und Co machen will. Außerdem war er unten ´rum mächtig verdreckt und verölt, so dass ich nicht weiß, ob er dicht ist und ich ihn schon deshalb neu kleben werden. Ob ich die sowjetischen Kugellager drin lasse, da habe ich noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Aber, wie hier Vorredner sagten, die machen keinen schlechten Eindruck. Mal schauen. Wahrscheinlich sind sie dann nicht von MZ, sondern von einem Vorgänger verbaut worden. Vielleicht ist der Motor ja auch ein Re-Import und in anderen Ostblockstaaten (Bulgarien?) sind bei Reparaturen sicher häufiger sowjetische Teile verbaut worden.

Fuhrpark: MZ TS250/1 Bj. 1980, MZ TS150 Bj. 1974, MZ ETZ 250 Bj. 1988
MZ-Sveni123

 
Beiträge: 15
Themen: 8
Registriert: 5. Juli 2021 16:25

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon ertz » 16. Juli 2021 08:27

Wenn ein unbekannter Motor auseinander genommen wird, dann kommen dort auch neu Lager und eine neue Kurbelwelle rein !
Die Gehäusehälften sind nicht dafür gedacht das sie mehr als 3-4x diese Aktion unbeschadet überstehen.
Also : gleich richtig machen und keine halben Sachen !
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon starke136 » 16. Juli 2021 09:59

ertz hat geschrieben:Wenn ein unbekannter Motor auseinander genommen wird, dann kommen dort auch neu Lager und eine neue Kurbelwelle rein !
Die Gehäusehälften sind nicht dafür gedacht das sie mehr als 3-4x diese Aktion unbeschadet überstehen.
Also : gleich richtig machen und keine halben Sachen !


Genau :ja:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon MZ-Sveni123 » 16. Juli 2021 10:22

Hmm....auch da gibt es unterschiedliche Meinungen........wie so oft. Aber ich werde sie erneuern, schon aufgrund des Alters. Wer weiß, wie lange sie halten. Wären es SKF, dann hätte ich sie drin gelassen, weil wahrscheinlich noch "jung"......auch, wenn andere sagen, "muss immer raus, weil einmal offen". 8)

Fuhrpark: MZ TS250/1 Bj. 1980, MZ TS150 Bj. 1974, MZ ETZ 250 Bj. 1988
MZ-Sveni123

 
Beiträge: 15
Themen: 8
Registriert: 5. Juli 2021 16:25

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon hermann27 » 16. Juli 2021 11:32

wenn die laufzeit der lager nicht bekannt ist
wuerde ich auch vorsorglich neue einbauen, egal von welchem hersteller die alten sind.

auch skf lager verschleissen auf dauer :)
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon rausgucker » 16. Juli 2021 20:56

Ich bin auch ein Verfechter von "Alles neu wenn einmal offen". Das steht sogar im DDR.Reparaturhandbuch für die ETZ 250, dass bei einer Motoröffnung stets ein neuer Lagersatz rein sollte. Bei einem Motor unbekannter Herkunft ist das für mich absolute Pflicht. Es ist einfach die vernünftigste Methode, um Lagerdefekten aus dem Wege zu gehen. Das Getriebe muss dann auch penibel gecheckt werden. So bin ich auf der sicheren Seite. Und klar, man sollte die Motoren so wenig wie möglich aufmachen - deswegen immer alles komplett machen, dann ist Ruhe.
@ Starke136
Lager kosten schon was ;) ein KW-Hauptlager mit Kunststoffkäfig ca. 18 Euro von SKF, was schon 36 Euro für die KW macht. Metallkäfig ist allerdings deutlich billiger (ca.6-7 Euro) und funktionieren genauso gut und zuverlässig. Allerdings ist es Hobby - und wer hier spart und geizig ist, der macht was falsch :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3022
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon P-J » 16. Juli 2021 21:00

Hab MettalkäfigLager verbaut weil ich nicht drauf geachtet hatte. Unterschied kann ich bisher nicht feststellen, möglich das die Halbwertzeit anders ist.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon Mechanikus » 16. Juli 2021 21:16

So sieht's aus. Wenn man schon aufmacht, dann sollte alles richtig gemacht werden. Neue Lager sind da Pflicht. Allerdings ist bei mir z B. die Hemmschwelle zum Teilen des Aggregates ziemlich hoch. Nur, um mal einen Blick aufs Getriebe zu werfen, würde ich keinen Motor trennen. Und daß er untenrum versifft ist, hat nichts zu sagen. So sehen die immer aus, wenn man sich überhaupt nicht drum kümmert. Also noch lange kein Grund, gleich das große Besteck rauszuholen. Eine Runde mit Spülöl im Getriebe fahren und ansonsten den Motor im Auge behalten, dann klappt das schon. Wenn er doch ne Macke hat, wars den Versuch aber wert.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2861
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon rausgucker » 16. Juli 2021 22:18

@ P-J Meines Wissen gibt es keinerlei Unterschiede in der Laufleistung bei Lagern mit Metallkäfig oder mit Kunststoffkäfig bei den MZ-Motoren. Die Kunststoffkäfige sind nur wegen der Geräuschminderung vorgesehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3022
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon P-J » 16. Juli 2021 22:26

rausgucker hat geschrieben:Die Kunststoffkäfige sind nur wegen der Geräuschminderung vorgesehen.


Hab beides in verschiednen ETZ Motoren aber hör keinen Unterschied.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon der garst » 16. Juli 2021 22:52

Paul, das muss nicht an den lagern liegen... in deinem Alter ;-D :-)
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon Scharlachdorn » 17. Juli 2021 07:42

русское качество = на вечность :ja:

Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C
Scharlachdorn

 
Beiträge: 252
Themen: 5
Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Wohnort: Deutschland
Alter: 44
Skype: N/A

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon radiouwe » 17. Juli 2021 12:16

USSR_badge_(pin)_with_an__Atommash_-_Volgodonsk__sign.jpg


русская машина = хорошая машина :D

Was in einem Kraftwerk werken kann, wird auch mit einer Kurbelwelle fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon TS Jens » 19. Juli 2021 09:00

Hallo

Also ich hatte schon SKF Lager Made in france, und Made in bulgaria

Vor kurzen hatte ich FAG Lager Made in Korea .

Bleibt der Motor zu , dann die UdSSR Lager weiter laufen lassen.
Wird der Motor getrennt dann sollte man neue Lager verbauen.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon P-J » 19. Juli 2021 10:00

der garst hat geschrieben:Paul, das muss nicht an den lagern liegen... in deinem Alter ;-D

Au wart, du langes Elent, irgendwann :box: :irre: :rofl:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon starke136 » 19. Juli 2021 10:04

Der beliebte Spruch "Never touch a running system"

oder auf gut deutsch " Flossen wech von der Bude wenns eenmal läuft!" :mrgreen:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3612
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: sowjetische Kurbelwellenlager ETZ250

Beitragvon P-J » 19. Juli 2021 11:06

starke136 hat geschrieben:Der beliebte Spruch "Never touch a running system"

oder auf gut deutsch " Flossen wech von der Bude wenns eenmal läuft!"

auch wenns nen bischen rappelt. Mein TS 5 Gang im Gespann rappelt seit Jahren und der rappelt noch viele weitere Jahre. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foggy, Lausi und 43 Gäste