Ausgangslage war das Geräusch, das ich im folgenden Fred beschrieben hatte:
viewtopic.php?f=4&t=88150
Das Motorrad gehört meinem Kumpel und ihn nervte dieses Geräusch, obwohl sie einwandfrei lief.
Also seinem Wunsch gemäß das volle Programm: neue Kurbelwelle/Lager komplett.
Als erstes, dieses spezielle Geräusch war weg. In der Demontage habe ich nochmal versucht, irgend ein Lagerspiel zu identifizieren. Mit etwas Kraft konnte ich im oberen Pleuellager, bei seitliches Kippen des Kolbens, minimales Spiel feststellen. Wie gesagt, dieses spezielles Geräusch war mit der neuen KW weg.
Aber:
Kumpel hat die Teile bei einem der bekannten "großen" Teilehändler bezogen. Denke mal, die KW kommt eh von einem Hersteller, Lager sowieso.
Ich habe alle MZ-Spezialwerkzeuge, auch schon 3 Motore zusammen gebaut und die laufen heute noch.
Also auseinander, gereinigt. Wellen mit heiß/kalt/Heizringe eingebaut. Sind problemlos in die Lager. Wellen drehten frei, Schaltung/Kupplung einwandfrei, Kolben in der richtigen Richtung eingebaut, inkl. neuen Kolbenbolzen, Lager oben sowieso.
Zur Vorsicht oben erst mal die dickste 300er Dichtung eingebaut
Was die Kurbelwelle betrifft folgendes:
Das M7 Gewinde für die Befestigung des Stators war nicht tief genug geschnitten. Die originale M7 Schraube musste ich mit U-Scheiben bestücken.
Außerdem haben sich die äußeren Dichtlippen der Siris beim Einsetzen verkanntet, trotz angefertigter Eindrückhülse (!?!) und natürlich eingeölt.
Ich habe sie mit einem ganz kleinen Schraubendreher vorsichtig ausgerichtet.
Dann beim Ankicken kein Funke (MZ-kontaktlose Zündung). Keine Erklärung, Kabel richtig angeschlossen.
Dann Vape Zündung eingebaut, ausgerichtet und Funke sofort da.
Motorrad sprang sofort an, ruhiger Leerlauf, was schon mal für den Sitz der Siris spricht. Probefahrt und wieder jede Menge anderer Geräusche, Leistung da. Kumpel gebeten, vorsichtig einzufahren, da sich evtl. die Wellen noch setzen müssen. Nach ca. 100 km hat der 300er geklemmt, obwohl vorher einwandfrei lief. Geräusche sind nicht weg.
Vermutung oder was meint ihr?
Gibt es Nachbau-Kurbelwellen mit unzulässigen Toleranzen? Das zB. die originale Zündung deshalb nicht funktionierte, weil der Spalt des Impulsgebers zu groß/klein ist, oder deshalb die Siris nicht richtig passten.
Ich war jetzt drei Wochen unterwegs und will das Problem jetzt endgültig lösen. Also Motor nochmal raus, Zylinder ab.
Gebt mir mal ein Tipp, wo ich suchen soll. Das Ganze nervt mich unendlich, Kumpel will auch fahren.
Gruß und danke schon mal.