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aempc hat geschrieben:Nun besteht folgendes Problem: Ausschließlich der 2. Gang springt beim runterschalten sehr oft raus, bzw. beim hochschalten ist es ab und an recht hakelig (Schaltvorgang nachdem der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht hat). Die Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass man bei diesen Motoren wohl nichts einstellen kann. Lediglich die Federn unterhalb des Motors spannen/entspannen. Dementsprechend soll ich erstmal versuchen nach der Instandsetzung das Motorrad einzufahren, sodass es sich vielleicht noch gibt.
aempc hat geschrieben:Nun besteht folgendes Problem: Ausschließlich der 2. Gang springt beim runterschalten sehr oft raus, bzw. beim hochschalten ist es ab und an recht hakelig (Schaltvorgang nachdem der Motor Leerlaufdrehzahl erreicht hat).
aempc hat geschrieben:Ja genau, das Problem tritt nur beim Herunterschalten auf. beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang, kann ich ihn voll ausfahren. Auch Lastwechsel ist dann kein Problem.
Ich würde nicht behaupten dass ich zu sensibel bin. Auch habe ich versucht den Gang mit etwas "mehr" Kraft einzulegen, sowie die Schaltstrecke mit den anderen Gängen verglichen. Diese fühlte sich gleich an.
Dies mit dem anderen Fahrer werde ich auch noch versuchen. Danke für den Hinweis.
Da beim Hochschalten ja alles klappt und der 2. Gang vollkommen funktionsfähig ist, fühlt es sich von meiner Seite aus so an, wie wenn der 2. Gang nur beim herunterschalten nicht richtig eingelegt ist. (als ob vielleicht die Schaltwalze verschlissen ist und ein größeres Spiel aufweist) ?
Ekke hat geschrieben:Mal nachgefragt: der 2. Gang springt raus, wenn du von 3 auf 2 schaltest? Von 1 auf 2 funktioniert?
BO-Racer hat geschrieben:Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe auch schon Ewigkeiten Schaltprobleme an meiner ES 175/2. Im Sinne von: den 3. Gang schlecht reinbekommen, es ist öfter mal ein Leerlauf drin usw.
Die Gabeln sehen gut aus und die Zahnräder auch. Kann ich das Axialspiel der Schaltwalze im Zusammengebauten Zustand Prüfen und ggf. nachstellen. Oder sollte der Block gespalten werden? Das die Kupplungsseite ein bisschen frei gemacht werden muß, nehme ich ja mal an. Der Motor ist ausgebaut und liegt bei mir auf der Werkbank. Ich hoffe das es daran liegt. Ansonsten ist die 175er nämlich ein schönes Fahrzeug.
Gruß BO-Racer
BO-Racer hat geschrieben:Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch. Ich habe auch schon Ewigkeiten Schaltprobleme an meiner ES 175/2. Im Sinne von: den 3. Gang schlecht reinbekommen, es ist öfter mal ein Leerlauf drin usw.
Die Gabeln sehen gut aus und die Zahnräder auch. Kann ich das Axialspiel der Schaltwalze im Zusammengebauten Zustand Prüfen und ggf. nachstellen. Oder sollte der Block gespalten werden? Das die Kupplungsseite ein bisschen frei gemacht werden muß, nehme ich ja mal an. Der Motor ist ausgebaut und liegt bei mir auf der Werkbank. Ich hoffe das es daran liegt. Ansonsten ist die 175er nämlich ein schönes Fahrzeug.
Gruß BO-Racer
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